Belichtung bei Diafilm und Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
Registriert
Hallo,
bin neu im analogen Bereich und stelle bei Gegenlichtsituationen folgendes fest:

Dasselbe Motiv, gleiche Einstellungen bei Gegenlicht

mit der F 100 und Velvia 50 ASA ( manchmal dunkle Bereiche und fast keine Details)

mit der digit. D 300 (einwandfrei und noch alle Details zu sehen)

Generell belichte ich immer etwas unter, das werde ich nun bei analog nicht mehr tun, sondern genau auf den Punkt belichten. Wäre evtl. ein zusätzlicher Belichtungsmesser angebracht?
Servus Inge
 
Anzeigen
Wie ist die D300 eingestellt?
Der Velvia hat kein „active D- Lightning“.:)
 
Kommentar
Welchen Velvia 50 benutzt du?
RVP, den alten Velvia 50 oder RVP50 (oder RVP50F), also den neueren Velvia 50?

Der alte Velvia hat die Tendenz bei E6-Entwicklung ohnehin etwas dunkel zu kommen, und dann noch eine leichte Unterbelichtung - da gehen dann schnell Schattendetails flöten...

Ein externer Belichtungsmesser würde daran wohl auch wenig ändern, das ist wohl eher Einstellungssache.
 
Kommentar
Belichtungsmesser sind zwar bequemlichkeitstechnisch völlig aus der Mode gekommen, in kritischen Lichtsituation aber nach wie vor das Hilfsmittel erster Wahl und deutlich exakter, als kamerainterne Peilmethoden.
 
Kommentar
es ist wohl einfach so, daß der dynamikumfang eines diafilms mit ca. 5-6 blendenstufen etwa bei der hälfte dessen ist, was eine moderne dslr wie die d300 bewältigen kann.

wenn du beim dia nicht mit aufhellern/reflektoren arbeiten kannst, hilft dir nur die gute alte selektive belichtungsauswahl aus dem engen möglichen bereich, mit allen konsequenzen.

an dem alten trick, diafilm mit max. 1/3 blende unter- = knackiger zu belichten, hat sich wohl nichts geändert.

:hallo:
 
Kommentar