Beli. Gossen Sixtomat flash zurücksetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Die Blitzmessung meines Gossen Sixtomat flash ist anscheinend defekt. Laut Betriebsanleitung wurde er ab 1998 hergestellt.

Die normale Messung funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
Die Blitzmessung habe ich über sehr lange Zeit nicht verwendet.

Wenn ich jetzt eine Blitzmessung damit durchführen möchte wird das Gerät vollständig blockiert und die Anzeige pulsiert ein wenig. Nach Herausnahme der Batterie funktioniert dann die normale Messung einwandfrei bis ich wieder eine Blitzmessung versuche.

Meine Anfrage bei Gossen ergab, dass das Gerät nicht mehr repariert oder zurückgesetzt werden kann.
Das hat mich etwas verwundert, da Belichtungsmesser der anscheinend gleichen Bauart unter gleichem Namen auch heute noch neu angeboten werden. :confused:

Nun zu meiner Frage:
Wer kann mir einen Ratschlag geben, ob und wie das Gerät evtl. zurückgesetzt werden kann? Es widerstrebt mir extra wegen meiner selten notwendigen Blitzmessungen einen neuen und nicht gerade billigen Belichtungsmesser zu kaufen.

Hinweise auf alternative Belichtungsmesser, die Blitze kabellos messen können, sind mir auch willkommen.
 
Anzeigen

Kleine Suche erbrachte dieses:

http://www.film-and-darkroom-user.org.uk/forum/showthread.php?t=10594

Letzter Beitrag könnte helfen …

Danke sehr für den Hinweis!
Ich habe bei George Milton aber noch nicht angefragt und werde erst hier in Europa noch etwas nach einer Lösung suchen.
Wenn ich mir die Portokosten bei Bestellungen aus den USA in der Bucht so ansehe und dann noch die möglichen Probleme mit dem Zoll einrechne, dann rückt ein Neukauf ja schon fast in den Bereich der Wirtschaftlichkeit. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Armin!
Die Sofort-Kauf Preise sind, wie oft bei alten Fotosachen, inakzeptabel.
Wenn solche Preise von gewerblichen Händlern aufgerufen werden, ist dabei ja immer zu berücksichtigen, dass diese Händler auf die alten Fotosachen 12 Monate Gewährleistung geben müssen, für die Reinigung und Überprüfung der Geräte auch etwas bekommen wollen und dann auch noch für die Differenz vom EK zum VK ans Finanzamt 19% Umsatzsteuer abführen müssen. :fahne:

Dass private Verkäufer für solche alten Fotosachen ähnliche Verkaufspreise erwarten, obwohl sie weder Umsatzsteuer abführen noch Gewährleistung geben, ist allerdings mehr als ärgerlich. :rolleyes:
 
Kommentar
Bei all den Erfahrungen, die ich mit älteren und gebrauchten Belichtungsmessern gemacht habe, werde ich sicher nur noch neu kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten