Beleuchtung Funktionswählrad D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gschindler

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

Ich besitze seit einigen Monaten eine D80. Da ich ganz gerne auch mal Nachtaufnahmen mache ist mir aufgefallen dass das Funktionswählrad nicht beleuchtet ist!
Wenn man irgendwo im Dunkeln steht und nicht weiss welcher Modus eingestellt ist ist das ziemlich läsig!
Kennt jemand eine Möglichkeit z.B. über das Display heruszufinden welcher Modus eingestellt ist?

Gruß
Gunter
 
Anzeigen
direkt ablesbar ist das ganze natürlich nicht, du kannst aber aus dem verhalten der einstellräder ableiten in welchem der modi m,a,s,p du dich befindest!
plan b: mini- led taschenlampe als schlüsselanhänger hilft nicht nur an der digi-cam
 
Kommentar
Hej Gunter,

AJA hat Recht, direkt ablesen kannst du es nur am Verhalten der Kamera, im Sucher oder Display bei Betätigen der Einstellräder im jeweiligen Modus.

Versuch einer kurzen Erläuterung dazu:

Wenn du die ISO Automatik ausgeschaltet (davon gehe ich aus, bei Nachtaufnahme) hast siehst du auf alle Fälle schon mal in dieser Anzeige, sowohl im Display als im Sucher das du ein einem Automatik Programm bist, wenn dann dort jeweils ISO Automatik stehen sollte. Da dies die Standard Einstellung in diesen Programmen ist. Des weiteren sind die Focusmessfelder in der Displayanzeige alle sichtbar in einem Automatik Modus (Ausnahme Makro).
Für Nachtaufnahmen gehe ich nun einmal davon aus das du diese Automatik Programme nicht nutzt?

Wenn du nun Nachts an deinem Funktionsrad drehst und deine Kamera kennst, das heisst du weisst in welche Richtung du das Rad drehst und die Programmeabfolge P - S - A - M "intus" hast, kannst du nachvollziehen in welchem Modus du dich befindest. Wenn die ISO Auto Anzeige weg ist.

Ansonsten sehe ich es wenn ich eines der Funktionsräder drehe ob und was sich verändert, Blende oder Zeit, oder beides, durch betätigen des vorderen und/oder des hinteren Einstellrades. In dem Modus P blinkt im Sucher die Belichtungskala, und im Display siehst du doch auch die Anzeige "P*" Programmverschiebung bei Betätigung des hinteren Einstellrades. Doch auch hier gehe ich eher davon aus, das du jenen Modus P & P* eher weniger für Nachtaufnahmen nutzt?

Im Modus A ist, so du nicht mit voreingestellter Kamera auf Tour des Nachts gehst sehr wahrscheinlich die Zeitanzeige auf Lo, wenn du das Funktionsrad drehst.
Im Modus S ist, so du nicht mit voreingestellter Kamera auf Tour des Nachts gehst, sehr wahrscheinlich die Blendenanzeige auf Lo, wenn du das Funktionsrad drehst.
Im Modus P blinkt wie schon erwähnt die Belichtungsskala und die Anzeige von Blende steht auf Lo.
Und im Modus M hast du die aktuellen Einstellungen von Blende und Zeit stehen!



Gruss
Ruth
 
Kommentar
hallo
um diese Probleme zu vermeiden habe ich eine kleine Kopflampe dabei, die ich auch mal brauche wenn ich abends jogge.
Das hat sich als praktisch erwiesen, weil man dann auch die Hände frei hat.

Gruß Panthine
 
Kommentar
Fuer solche Zwecke habe ich meinen IR-Fernausloeser immer mit mitgelieferter Halterung am Gurt der Kamera befestigt. Dieses hilfreiche Teil kann nicht nur ausloesen, sondern mit einer zweiten Taste auch eine kleine LED-Lampe einschalten. Sehr durchdacht und fuer wenige Euro bei ebay zu erwerben.
Kann ich nur empfehlen.
 
Kommentar
Hallo

Hast Du wirklich schon mal diesen Fall gehabt, dass Du nichts mehr auf dem Rad sehen konntest? Meist reicht doch das wenige vorhandene Licht aus, um auf dem Einstellrad was erkennen zu können.
Sollte es wirklich mal so dunkel sein, dass dies der Fall ist, muss man sowieso mit der bulb-Einstellung arbeiten, die man ja bereits davor einstellen kann. (Die Blende kann man ja dann im Sucher sehen.)
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

auf dem Display - dessen Beleuchtung mit dem on-off Schalter zuschaltbar ist - kann man doch auch die Einstellungen M, A, S, P ablesen?

Schönen Tag noch

fralu
 
Kommentar
...auf dem Display - dessen Beleuchtung mit dem on-off Schalter zuschaltbar ist - kann man doch auch die Einstellungen M, A, S, P ablesen?

Nein. Nicht bei den Kameras bei denen das Belichtungsprogramm über ein Einstellrad gewählt wird; das ist nur bei den 'großen' Ds so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Fralu65 hat Recht: bei der D80 kann man das Funktionsdisplay für ein paar Sekunden beleuchten, indem man den An-Aus-Schalter noch eine Stufe weiter (also über das An hinaus) zieht. Dort kann man alle Änderungen durch das Einstellrad genau verfolgen.
Eine Beleuchtung des Einstellrades bringt wenig, da man daran sowieso nichts sehen kann.
 
Kommentar
also, ich habe das gerade ausprobiert. auf dem funktionsdisplay ändert sich nichts, wenn man am rad dreht!
lg, d.
 
Kommentar
Offenbar drehen wir hier alle etwas am Rad.....

Um die Begriffe klarzustellen: "am Rad drehen" bedeutet am hinteren oder vorderen Einstellrad drehen.
An-Aus-Schalter sitzt über den beiden Einstellrädern, direkt vor dem Auslöser.

Wenn man an einem Einstellrad dreht - kurz nachdem man den Auslöser zum ersten Druckpunkt gedrückt hat - ändert sich etwas auf dem oberen Display (gilt natürlich nur, wenn man etwas ändern kann, also nicht unbedingt bei Motivprogrammen und wenn die Kamera eingeschaltet und das Display nicht kaputt ist....). Bei Dunkelheit kann man diese Änderung nicht sehen. Damit man es aber sehen kann, bewegt man den Ein-Aus-Schalter in Richtung der kleinen Glühbirne. Dann wird das Display für etwa 5-10 sec beleuchtet.

Das funktioniert reproduzierbar.

Viel Erfolg
Udo
 
Kommentar
Offenbar drehen wir hier alle etwas am Rad.....

Du offenbar auch :)

Es geht nicht im die Einstellraeder fuer Blende und Belichtungszeit, sondern um das Programm-Auswahl Rad der D80 - und wie oben schon korrekt beschrieben, kann man dessen Status nirgendwo direkt ablesen.
Nur Tricks wie von crasynanuk koennen da helfen - oder aber mehr Licht :)
 
Kommentar
Dx und Dxxx zeigen den Belichtungmodus im LCD an.

cheers
afx
 
Kommentar
@afx: falls mit Dx oder Dxxx (?) eine D80 gemeint sein sollte, um die es hier eigentlich geht, muss ich dich enttäuschen - immer noch klares nein! Nur indirekt wie ich es anfangs bereits geschrieben habe und von Ruth dann ausführlich erklärt wurde.
 
Kommentar
So, jetzt ist es mir auch passiert! :eek:

Ich war letzten Freitag auf der Zugspitze zu einem abendlichen Empfang eingeladen. Dort hab ich auch ein par Langzeitbelichtungen gemacht, und an meinem von mir ausgewählten Standort war so gut wie kein Licht.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich in diese Situation komme, und dann gleich so kurz danach, nachdem ich noch so getönt habe, dass man keine Beleuchtung bräuchte. :fahne:

Ich stand ganz schön dumm da, und brauchte schon ein bisschen, biss ich das Rad richtig auf M gestellt habe!

Na ja, ich hab die D80 ja aber erst auch seit kurzem. (Bei meiner vorherigen Kamera wurden die Einstellungen im Sucher angezeigt.)

Ich werd ab jetzt eine kleine LED-Lampe mit mir führen! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten