Frage Belegung AF-ON und FN2: MIT und OHNE Motiverkennung

SoNykon

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Hallo, ich darf mich glücklich schätzen, eine Z8 erworben zu haben ☺️
Ich hätte eine spezielle Frage...
Ich arbeite mit Backbutton-AF, genauer gesagt AF-ON Taste kombiniert mit 3D Tracking.
Gleichzeitig habe ich den FN2-Button mit Automatischer Messefeldsteuerung belegt und möchte hierbei auch die Motiverkennung eingestellt haben;
Da ich hierfür also die Motiverkennung zu laufen habe, ist diese aber auch immer bei der AF-ON Benutzung mit am Start - das möchte ich aber dabei nicht.
Leider lässt sich die Motiverkennung aber wohl nicht getrennt für AF-ON Button und FN2 einstellen. Entweder ist es immer aus oder immer an.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? 🤔

Anzeigen
Ich arbeite mit Backbutton-AF, genauer gesagt AF-ON Taste kombiniert mit 3D Tracking
Ich auch. :)

Aber was soll man sagen.
Es sind drei Einstellungen die voneinander unabhängig sind
- ob man AF-on benutzt
- welchen AF-Area-Modus man benutzt
- ob man Objekterkennung benutzt (und welche)

Kommentar
Ich verstehe nicht so ganz welche Konfiguration Du anstrebst. Deshalb schildere ich mal, wie ich es eingestellt habe. Ich nutze auch den Backbutton AF wenn ich nichts anderes wähle, ist bei mit das 3D-Tracking mit automatischer Motiverkennung aktiv. Will heisen, wenn ich eine Fichte anpeile ist das Tracking aktiv. Läuft mir jemand ins Bild, wechselt die Kamera automatisch zum Augen AF. Mit Druck auf Fn1 kann ich ein Einzelmessfeld aktivieren. Wenn es dann noch ein anderer Modus sein soll, habe ich ja noch die Fokusmodustaste (vorne links unten).

Ich habe mich bei den Einstellungen an Gunther Wegener orientiert. Mit dessen Empfehlungen bin ich immer gut gefahren. Wir ticken wohl ähnlich.

Kommentar
Ich möchte aber den Backbutton-AF mit 3D Tracking OHNE Motiverkennung benutzen, weil dieser ansonsten mitunter wirr nach etwaigen Motiven sucht, anstatt den von mir anvisierten Punkt zu verfolgen.
Nach Motiven per Motiverkennung möchte ich erst mit FN2-BUTTON suchen können.

Kommentar
ich habe auf der Schlüsseltaste "Individualmenue erster Eintrag" eingestellt. Und als ersten Eintrag dort die Motiverkennung gelegt.
Damit habe ich sehr schnell die verschiedenen Motive im Zugriff. 3D-Tracking ist bei mir Standard und zwar ohne Motiverkennung.

Kommentar
Schau Dir mal an, was dort zum Thema AF zu finden ist, mir hat es geholfen:

Zitat von dort:
Ich arbeite im Moment so, dass ich standardmäßig die Automatische Messfeldsteuerung mit Motiverkennung eingestellt habe und dann über die vordere Funktionstaste fn1 bei der Z 8 auf den Tracker ohne Motiverkennung schalte.
So habe ich für so gut wie jede Aufnahmesituation den idealen Autofokusmodus direkt in «Griffweite».

Kommentar
DANKE!
Gunther Wegner gibt im obigen link u.a. eine Video-Anleitung für mein beschriebenes Problem, ich werde es vorerst mit dieser Konfiguration versuchen (Zitat: "Meine Autofokus Strategie für 99,5% aller Situationen (Nikon Z)" lässt hoffen 😃).

Kommentar
...... Entweder ist es immer aus oder immer an.
Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? 🤔
Innerhalb der gleichen Individualkonfiguration lässt sich das nicht konfigurieren. Wie Du richtig vermutest, ist es dann immer aus oder immer an. Du musst die Motiverkennung "ein" z.B. auf die Individualkonfiguration "A" legen, die mit "aus" z.B. auf "B" und dann im "i-Menü" oder im "Mein Menü" wechseln.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten