Belederung Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tapi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe bisher bei allen Nikons noch nie ein Problem mit der Belederung gehabt. Nun habe ich bei der Z6 nach ca.6000 Auslösungen erste kleine Flächen neben den FN Tasten, wo sich die oberste Schicht ( Narbung ) der Belederung auflöst, und darunter eine kleine blanke Fläche erscheint.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme ?
 
Anzeigen
Ja, nach etwa 2000 Aufnahmen ist die Belederung inzwischen auch bei mir ganz leicht beschädigt, blank ist noch nichts.
Ich vermute, daß es von meinen Fingernägeln kommt, denn ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihre Nägel bis hinter
das Handgelenk abschneiden. Ich möchte sie immer "lang" haben, damit ich einen Schutz für die Fingerkuppen habe und
damit ich damit Kleinteile greifen kann.

Daß die Belederung der Zs etwas empfindlich ist, wird übrigens an mehreren Stellen im Internet schon seit einigen Wochen
diskutiert.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Habe bisher bei allen Nikons noch nie ein Problem mit der Belederung gehabt.
Nun habe ich bei der Z6 nach ca.6000 Auslösungen erste kleine Flächen neben den FN Tasten,
wo sich die oberste Schicht ( Narbung ) der Belederung auflöst, und darunter eine kleine blanke Fläche erscheint.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme ?

Ich kann das bei der Z7 bestätigen. Allerdings zeigt sich bei meiner (noch) keine blanke Stelle.
Da ich ebenso die D850 habe, an der dies nicht auftritt,
ich keine schweißigen Hände und keine langen Fingernägel habe (Klavierspieler),
jedoch beherzt zugreife, liegt es wohl an der empfindlichen "Belederung" der Z-Nikons.
 
Kommentar
bei mir geht es an der Z7 langsam los.....fahren Mitte September in den Urlaub. Mal sehen wie es aussieht wenn wir zurück sind.
 
Kommentar
Zur Not könnte man sich ein Stück (schwarzes) dünnes Leder zuschneiden und als Schutz
zwischen Griffwulst und Objektivanschluß kleben.
Wenn man das exakt macht, fällt es garnicht negativ auf.

Diese Idee hatte ich gerade.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hab das Problem auch. Umfasst man mit längeren Vorderflossen den Griff, stößt man unweigerlich aufs Leder. Ist mir wurscht. Gaffaband hilft. Fotografieren ist kein Schönheitswettbewerb, finde ich. Jedenfalls nicht hinterm Sucher.
 
Kommentar
Ich finde ja Geräte, die nach längerer Nutzung nicht ein wenig benutzt aussehen, irgendwie steril. Allerings steht Nikons Belederung ja im Verdacht Darmkrebs auszulösen. Also nicht mit den Händen zum Mund gehen auf der Fototour und danach immer schön die Hände waschen.
 
Kommentar
Jetzt geht es an meiner Z6 auch los:motz:. Nach nur ca 3 Monaten und bei 3500 Auslösungen. Gibt es dafür eine Lösung seitens Nikon oder sonst was?
Damit zum Schuster und neu besohlen lassen?:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Im Nachbarforum gibt es einen längeren Thread zu der Gummierung/Belederung der Z6. Nikon tauscht diese wohl kostenlos aus, allerdings berichten einzelne von längeren Wartezeiten, weil es Engpässe bei den Ersatzteilen gibt. Am besten vorher abklären wie die Lage aktuell ist und ggf. vielleicht den Austausch etwas hinauszögern.
Bei meiner ist das Problem bisher zum Glück noch nicht aufgetreten (habe die Z6 aber auch erst seit einem knappen Monat). Von daher kann ich auch nur die Aussagen anderer wiedergeben.
 
Kommentar
Die Frage ist, ob die ausgetauschten Teile strapazierfähiger sind als die originalen...
Im Nachbarforum wird berichtet, daß einzelne im Gespräch mit Servicemitarbeitern
erfahren haben, daß es sich bei den neuen Teilen - zumindest - um ein anderes Material
handelt.
Hoffentlich also um ein widerstandsfähigeres.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Es gab Engpässe im Frühjahr, wahrscheinlich weil der Fehler doch häufiger auftrat. Habe vorher in Düsseldorf angerufen, und eine freundliche Mitarbeiterin sagte mir zu, sobald Ersatz da wäre würde man mich anrufen. dies geschah auch, bin dann nach Düsseldorf gefahren und dort wieder bestens bedient worden, konnte sogar darauf warten. Meines Wissens ist es aber die gleiche Belederung-Gummierung, man sagte mir egal wann und wie oft, würde immer auf Kulanz erneuert. Ich habe mir nun an der empfindlichen Stelle einen kleinen Streifen schwarzes Gewebeband passgenau zugeschnitten und darüber geklebt. Man muß zweimal hinsehen um es zu erkennen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten