Bekloppter Test mit erstaunlichem Ergebnis: Beroflex Wundertüte an Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixelschubser2006

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Tag nach dem Kamerakauf ist natürlich zum Spielen da, und nach den ersten Gehversuchen mit der Z6 bin ich meiner Neugier bzw. meinem Bauchgefühl gefolgt. Ich habe mir nämlich gedacht, dass sich alte Linsen am FTZ-Adapter pudelwohl fühlen, und das mal mit ner alten Beroflex "Wundertüte" ausprobiert. Die hatte ich mal für eine Handvoll Euros erstanden (Zustand neuwertig!) und an der D500 getestet. Ergebnis: Katastrophal, unbrauchbar. Heute habe ich bei strahlendem Sonnenschein den Test wiederholt. Hier zeigt sich: Der elektronische Sucher ist weit überlegen. Nix Frack- und Bont - äh Back- bzw. Front-Fokus, sondern präzises Scharfstellen. Mit Sucherlupe. Herrlich!!! Dazu eben Vollformat, was bei manchen Linsen auch gnädig ist. Auch der Stabi in der Kamera tut sein gutes!

Ergebnis: Vorsichtig ausgedrückt beachtlich. Text bei strahlender Sonne und starken Kontrasten, purzle fringe vorprogrammiert. Nun holt die Raw-Entwicklung eine Menge raus, keine Frage, aber am Ende zählt das Ergebnis. Bild 2 ist ein 1:1 Ausschnitt ohne Skalierung. Jedenfalls werde mir die Wundertüte ins Auto packen. Falls ich mein großes Zoom mal nicht dabei habe, dient es für unvorhergesehene Momente als Backup. Ich bin echt positiv überrascht. Noch ein Grund mehr, die Z6 zu genießen. Zwar ereilte mich heute ein Kostenvoranschlag, der eine Reparatur meiner D500 für 184 Euro ermöglicht, dennoch war es richtig, den Defekt zum Anlass eines Systemschwenks zu nehmen.
 
Anzeigen
Ich muss mich korrigieren. Die Benutzergruppe kann keine Attachements setzen, warum auch immer. Ich kläre das!
 
Kommentar
Supi, danke!!! Hatte schon am mir selbst gezweifelt. Ich habe das Thema übrigens an den Thread "...Neuanschaffungen" mit eingebaut, da es im Zusammenhang mit meiner frisch erworbenen Z6 steht. Kommt auch ganz gut an...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten