Beispielbilderthread zur Olympus OM-D E-M5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Samu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nach meinem Empfinden nutzen viele neben einer DSLR-Ausrüstung (von Nikon) auch eine spiegellose Systemkamera bzw. sind auf der Suche nach einer passenden EVIL oder DSLM (wie spiegellose Systemkameras ja auch gerne abgekürzt genannt werden). So ging es auch mir, ich suchte eine leichte immer-dabei-Alternative zur D700/D800. Ich habe diese Alternative in der Olympus OM-D E-M5 gefunden.

Auf der Suche habe ich gern Beispielbilder angesehen.

Ich kenne das NFF als sehr tolerantes und offenes Forum, so dass ich denke, dass ein Beispielbilderthread zur Oly E-M5 nicht übel aufstößt, oder?!

Ich fange mal mit einem Foto, aufgenommen mit der Kit-Linse 12-50mm, an:

[url=http://www.flickr.com/photos/60335626@N07/9469898877/] Cargo ship von P.J.Sam auf Flickr[/URL]
 
Anzeigen
Hallo Sven,

Du scheinst ja allein auf weiter Flur zu sein mit der OM-D im NF-F.

Ich interessiere mich auch schon seit einiger Zeit für das mFT-System als leichtgewichtige Alternative zur D700 nebst Gläser.

Für weitere Erkenntnisse und Beispielbilder wäre ich dankbar.

LG
Rudi
 
Kommentar
Es gibt schon mehrere Besitzer einer em5 hier im Forum, u. A. ich. Im Urlaub und nur mit einem Handy ausgerüstet ist es nur etwas beschwerlich hier aktiv mit zu spielen.






Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
+1....

Es gibt auch das Olympus Forum http://www.oly-forum.com/start

In Verbindung mit DXO hat mich ziemlich verblüfft, was "hinten" rauskommt. Bei ISO800 gruselt's den FX-gewöhnten Knipser schon, dafür passt die OMD mit 3 Linsen (umgerechnet von 18-300mm) in eine relativ kleine Camcordertasche, und die Schulter dankt's auch. Das geniale an der OMD ist der Stabi in der Kamera.

Billig ist das Vergnügen aber nicht unbedingt; man kann auch hier locker einen Tausender in ein 12-35mm (24-70mm) 2.8 versenken.....
 
Kommentar
Defaultmässig hab ich die Iso Automatik bis 1600 eingestellt und bin voll auf mit den Ergebnissen zufrieden.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe mir im Frühjahr 2013 auch die OM-D zugelegt, als Zweitkamera zur D700. Meine Erfahrungen sind auch grösstenteils positiv.

Die Bildqualität ist wirklich gut und kann mit der D700 in weiten Bereichen mithalten. In Bezug auf die Dynamik schenken sich beide nichts. Wie Bigbossman bin ich aber vom Rauschverhalten etwas enttäuscht. Besonders auffällig empfinde ich das Rauschen in Partien mit kräfigem, blauen Himmel.

Irritieren tut mich auch immer wieder der leichte Magentastich im Himmelsblau wenn ich RAWs in Lightroom 4.4 entwickle. Mittlerweile habe ich den im Griff, denn ich habe mir mit Colorchecker Passport ein Profil für die OM-D erstellt und dieses mit weiteren Korrekturen in ein Preset eingebunden. Da habe ich aber Tage mit zugebracht, bis ich zufrieden war.

Es ist auch immer wieder faszinierend wie schnell der Kontrast-Autofokus von dem Teil ist. Da spielt jetzt aber auch mit rein, dass die bewegten Massen eines mFT-Objektivs viel kleiner sind.

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall das Handling, wenn man die OM-D allein in der Hand hat, wenn man von der D700 kommt. Ich habe mir daher den Batteriegriff HLD-6 zugelegt und damit bin ich jetzt zufrieden, auch wenn einige jetzt sagen werden, dass es keinen Sinn macht, so eine kleine Kamera zu kaufen und sie dann wieder zu "vergrössern".

Hochzufrieden ist auf jeden Fall mein Rücken, denn die OM-D mit Batteriegriff, zwei eingelegten Akkus, ein dritter in Reserve, 12mm/2.0, 17mm/1.8, 45mm/1.8, 60mm/2.8 und 75mm/1.8, etwas Kleinkram und Kata Rucksack 3N1-10DL wiegt ca. 3 Kg, also weniger als meine D700 mit 70-200/2.8 und Batteriegriff. :)

Wenn ich mal dazu komme (momentan zu viel um die Ohren), stelle ich hier noch Bilder rein.

Gruss
Jörg
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich in der inzwischen vergangenen Zeit kreuz und quer durch´s Internet gelesen.

Die OM-D scheint ja wirklich eine ganz brauchbare Kamera zu sein. Aber für eine hochwertige Bildqualität kann man da ja ganz schön investieren :eek:.

Ich will ja (noch nicht) komplett wechseln auf mFT. Daher habe ich mein Taschengeld erst einmal für ein Nikkor 70-200 f4 ausgegeben (ist ja auch eine leichtere Alternative beim Wandern :dizzy:).

Allerdings werde ich mFT fest im Auge behalten. Da wird sich in der nächsten Zeit einiges entwickeln, vermute ich.

LG
Rudi
 
Kommentar
Damit es hier mal wieder mit Bildern weiter geht..

picture.php
 
Kommentar
Ui, es springen hier ja doch einige auf den Zug auf. Das freut mich. Und ich dachte schon, dass ich mit/für Olympus-Fotos mein Lieblingsforum verlassen muss.

Ein Macro mit der günstigen Kit-Linse (12-50mm), die mich positiv überrascht hat:

picture.php
 
Kommentar
Hallo,

seit knapp einem Jahr besitze ich sie als meist-dabei-Knippse. Mit der Kitlinse bin ich nicht so zufrieden. Ich hoffe da kommt noch was in nächster Zeit...

picture.php


.
picture.php


Es wäre mit meiner DSLR vielleicht noch mehr Quali drin gewesen, nur hätte ich sie in beiden Fällen nicht dabei gehabt...

edit: schwierige Verhältnisse, kein Stativ dabei...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten