Bei RAW (NEF): Bildoptimierung in der Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F6

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin von JPEG auf RAW gewechselt, haette ich dies nur schon frueher getan! Frage: Bringt es etwas, bei RAW, die Bildoptimierung in der Kamera individuell einzustellen, also Dinge wie Tonwertkurve, Schaerfe etc? Oder ist es nicht so, dass diese Einstellungen bei Wahl von RAW keinen Einfluss auf das Bild haben, sondern eigentlich nur fuer JPEG gedacht sind?

Ferner: Ich lebe in Suedafrika und habe kuerzlich einmalige Fotos von einem Leoparden gemacht, der direkt vor unserem Auto eine Antilope gefangen hatte! Leider sind die Fotos farblich nicht optimal, keine Ahnung, was da passiert ist. Leider hatte ich sie noch mit JPEG gemacht. Sehr gern wuerde ich sie an ein ausgezeichnetes Labor schicken, um die Qualitaet zu verbessern. Koennt ihr mir bitte ein paar sehr gute Namen nennen?
 
Anzeigen
Nun, ich verwende trotz RAW die Bildoptimierung, weil es für mich die Ausgangsbasis bei der (digitalen) Bildentwicklung ist und so oft nur noch minimale Korrekturen vorgenommen werden müssen.
Wie mein Vorredner schon schrieb: CNX2 übernimmt die Voreinstellungen.
 
Kommentar
hallo,
wenn ich in deinem profil richtig sehe, hast du eine Nikon D200!?

wenn du ausschließlich (!) in raw (*.nef) fotografierst, dann wird normalerweise bei allen nikon cams ein Jpg gesondert gespeichert, sobald du auf das raw eine cam interne bearbeitung durchführst.
heißt somit, das raw bleibt unverändert für die weitere bearbeitung in einem raw converter.

zur verbesserung deines "missglückten" bildes kann man nicht viel sagen, außer...
du könntest es mal hier hochladen und um beurteilung bitten und eine evtl. bearbeitung durch forenmitglieder.

viele grüße
vom sigi aus münchen
 
Kommentar
Hallo!

Wenn Du RAWs in Nikon-Programmen zu Bilddateien transferierst, dann werden die Einstellungen übernommen. Solltest Du aber UFRAW, Photoshop oder andere externe Programme nehmen, so werden die Einstellungen nicht mit transportiert. Das einzige ist das Flag für den Weißabgleich im RAW-Konverter bei Photoshop. Wichtg: Nur das Flag, also Blitz, Bewölkt, usw. nicht die Nikon-Farbwerte.

Wegen dem Weißabgleich: Da ist nicht alle Hoffnung verloren, so lange Du gut belichtet hast. Und in Südafrika sollte Ubuntu ja Standard sein und es ist, z.B. mit gimp, zu retten. Ein Beispiel von vor ein paar Tagen findest Du hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/photoshop/207690-falscher-weissabgleich.html
Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Jens
 
Kommentar
hallo,
wenn ich in deinem profil richtig sehe, hast du eine Nikon D200!?

wenn du ausschließlich (!) in raw (*.nef) fotografierst, dann wird normalerweise bei allen nikon cams ein Jpg gesondert gespeichert, sobald du auf das raw eine cam interne bearbeitung durchführst.
heißt somit, das raw bleibt unverändert für die weitere bearbeitung in einem raw converter.


Ja, es handelt sich um eine D200. Auch wenn ich eine Kamera interne 'Bearbeitung' durchfuehre, wird ausschliesslich das RAW gespeichert, von JPEG ist nichts zu sehen.

Ich bin kein Profi und mir fehlt die Zeit fuers Bearbeiten mit Photoshop etc. Ich verwende iPhoto auf dem MacBook Pro. Wie gesagt, ich bin kein Profi, bei meinen Fotos handelt es sich um die, die ich auf meinen Touren im suedlichen Afrika mache, also Landschaften, Personen und vor allem Tiere und Pflanzen. Bin als Tourist Guide laufend in den schoensten Ecken Suedafrikas unterwegs.
 
Kommentar
... wird ausschliesslich das RAW gespeichert, von JPEG ist nichts zu sehen.
Das jpg-Vorschaubild ist in dem RAW eingebettet. Lade dir das kostenlose ViewNX runter und öffne damit eine nef-Datei. Was du zuerst siehst ist das jpg-Vorschaubild. Erst wenn du links oben auf den (dunklen) RAW-Button drückst - wird dann gelb -, siehst du das RAW-Foto MIT den internen Kameraeinstellungen.
 
Kommentar
zur verbesserung deines "missglückten" bildes kann man nicht viel sagen, außer...
du könntest es mal hier hochladen und um beurteilung bitten und eine evtl. bearbeitung durch forenmitglieder.

Leider ist mir nicht klar, wie man Bilder hochladen kann, auch die HILFE gibt darueber keine Hinweise. Dort steht nur ein unvollstaendiger Satz...
 
Kommentar
Ja, es handelt sich um eine D200. [...] Ich verwende iPhoto auf dem MacBook Pro. [...]

Wenn du zum konvertieren der RAWs keine Nikon-Software verwendest und auch nur RAWs in der Kamera eingestellt hast, dann ist es völlig Banane was du bei den Bildoptimierungen einstellst, weil die Fremdsoftware sie nicht lesen kann.

Leider ist mir nicht klar, wie man Bilder hochladen kann, auch die HILFE gibt darueber keine Hinweise. Dort steht nur ein unvollstaendiger Satz...

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4-m-eine-anleitung-fuer-den-album-upload.html

Im Einsteiger-Forum ganz oben angepinnt, damit es niemand findet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten