bei Nikon Z6 II lässt sich keine Mehrfachbelichtung einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Werner23715

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forumskollegen,

ich habe mir vor kurzem eine NIKON Z6 II gekauft und das Problem das ich keine Mehrfachbelichtungen im Menu Foto einstellen kann.
"Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar."

Was muss ich ändern ?


Liebe Grüße

Werner
 
Anzeigen
Hast du 'mal die BDA konsultiert? Was hast du im Menü "Fotoaufnahme" unter der Rubrik "Mehrfachbelichtung" eingestellt - "Ein (...)" oder "Aus"?

Gruß Norbert

p.s.: Sorry, erst jetzt gesehen: willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ist die BDA ? Im Menü Fotoaufnahme ist der Bereich Mehrfachbelichtung grau und nicht aktivierbar. Auch die Umstellung auf JPEG hat nichts gebracht.

Gruß Werner
 
Kommentar
Ich habe die Z 7 II, die sich vermutlich genauso verhält. Bei mir funktioniert die Mehrfachbelichtung, außer ich habe HDR eingestellt. Teste vielleicht mal die Einstellungen im Aufnahme-Menü gegen die Mehrfachbelichtung. Wenn es mit HDR (logischerweise) nicht geht, geht es womöglich mit anderen Einstellungen auch nicht. Ich habe jetzt nicht die Zeit, etwas anderes zu testen: Bei meiner Z landen die Raw auf der CFE-Karte, die JPG auf der SD-Karte. Wenn du unter Bildqualität JPG ausgeschlossen hast: Vielleicht ergibt sich dann dieses Problem, weil die Kamera bei der Mehrfachbelichtung (leider) auf JPG umschaltet.
 
Kommentar
@Werner23715 Ich vermute in dieser Anwendung keine Unterschiede zur Z7. Mit dieser habe ich gerade eine Mehrfachbelichtung aus 3 Bilder gemacht.
Im Fotoaufnahme-Menü war Mehrfachbelichtung nicht ausgegraut, HDR hingegen war ausgegraut.
Keine Ahnung, warum ich „Glück“ hatte. Wenn ich eine HDR-Aufnahme gewollt hätte, wäre ich jetzt genau so schlau, wie Du.

Da ich bisher keine Mehrfachbelichtungen oder HDR-Aufnahmen gemacht habe, kann ich nur spekulieren, welche anderen Einstellungen hier das Ergebnis beeinflussen. Zuerst werde ich mal meine Einstellungen im i-Menü testweise verändern, bis ich Deinen Zustand hingekriegt habe. Silent oder nicht, AF- oder AF-C machen schon mal keinen Unterschied.
M, A, S, P waren alle nicht hinderlich. Allerdings behindert das grüne Auto das halbe Menü.
Möglicherweise hilft Dir das ja schon. Warum ich kein HDR darf, weiß dann vielleicht jemand anderes.
 
Kommentar
Warum ich kein HDR darf, weiß dann vielleicht jemand anderes.
Der Grund ist einfach: I Shoot RAW. Wenn ich jpeg nicht zulasse, dann ist eben nix mit HDR.
„You can’t do that here“ war die einzige Fehlermeldung eines frühen Computerspiels vor fast 40 Jahren.
Etwas präziser wäre heutzutage eigentlich ganz schön.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Finde ich auch. Der schnöden Hinweis, dass aufgrund der momentanen Einstellungen irgendwas gerade nicht funktioniert, finde ich total dämlich wenn man nicht mitgeteilt bekommt, welche Einstellung(en) nun gerade für das Nichtfunktionieren verantwortlich sind. Hatte ich auch mal. Und mir nen Wolf gesucht was genau falsch eingestellt war.
 
Hallo Forumskollegen,
das Problem konnte ich durch "Fotoaufnahmen zurücksetzen" beheben. Die einzelnen Einstellungen wurden wieder wie vorher gewählt, also auch RAW und JPG Dateien und so weiter. Die fehlenden Funktionen wurden also nur durch das Zurücksetzen wieder aktiviert.
 
Kommentar
Die fehlenden Funktionen wurden also nur durch das Zurücksetzen wieder aktiviert.
Danke für die Rückmeldung. Fein, dass es nun funktioniert.
Nur schlauer bist Du dabei nicht geworden. Willst Du beim nächsten Mal wieder alle Einstellungen in die Tonne kloppen?
 
2 Kommentare
W
Werner23715 kommentierte
Was genau " Fotoaufnahmen zurücksetzen" bewirkt muss ich erst noch testen, ob hierdurch auch die User Settings U1 -U3 betroffen sind oder nicht.
 
B
becker1234 kommentierte
Fotoaufnahmen zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen. Eine bescheidene Anmerkung: Mehrfachaufnahmen gehen bei mir nicht im Automatikmodus, sonst schon.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten