Bei Langzeitbelichtung Reflexion vermeiden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi
Ich treibe mich gerne in alten Industrieruinen rum. Da es dort meist dunkel ist, muss ich mit Stativ und Langzeitbelichtung arbeiten, obwohl draussen noch Tageslicht ist.
Sobald ich nun ein Foto mache, bei dem die Kamera in Richtung eines Fensters ausgerichtet ist, reflektiert sich das Licht des Fensters natürlich im Objektiv.
Kann man da was dagegen tun, Filter oder so?
 
Anzeigen
Meinst Du das entstehen von 6- oder 8-eckigen hellen Flecken im Bild? Dagegen gibt es nur drei Möglichkeiten:
- Sonnenblende verwenden
- Kamera anders ausrichten. Diese sogenannten Blendenreflexionen siehst Du ja schon im Sucher, daher sollte es mit etwas rumprobieren möglich sein, sie weg zu bekommen.
- anderes Objektiv verwenden. Zooms haben mehr Blendenreflexionen als Festbrennweiten (weil sie mehr Linsen haben), auch von Zoom zu Zoom fällt die Neigung zu Blendenreflexionen unterschiedlich aus.

Christian
 
Kommentar
Hallo,

ich würde dir auch die Tipps wie mein Vorredner geben, würde aber trotzdem gerne mal ein Beispielbild sehen, wo dieses Problem auftaucht, hast du ein? :)
 
Kommentar
Also danke erstmal, Sonnenblende, ist das die Gegenlichtblende? Weil die habe ich immer drauf
Die D60 hat einen kleinen Sucher, ich hab da nix gesehen vorher
Festbrennweite-Objektiv hab ich leider nicht, kommt zu Weihnachten

Beispielbilder:



 
Kommentar
...also sonnen- bzw. gegenlichtblende drauf und mehre bilder machen von versch. Positionen, damit du es dann genau auf dem PC überprüfen kannst und lieber ein paar mehr hast. :)
 
Kommentar
Hattest Du einen Filter auf dem Objektiv?

Sonnen- bzw. Gegenlichtblende = Streulichtblende
Glaube in diesem Fall dürfte sich nichts bringen.

Welchem Oblektiv hast Du auf der Kamera gehabt?
 
Kommentar
Filter hatte ich keinen, ich habe das Standart-Objektv 18-55mm draufgehabt
Gegenlichblende hab ich immer drauf, aber was sie gegen die Reflexion ausrichten soll, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, schlieslich kam die ja von vorne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten