Begleitfahrt "Peking" nach Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LandyMaddin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin Leute,

am 7.9.2020 soll ja bekanntlich die Viermastbark Peking von der Werft in Wewelsfleth nach Hamburg überführt werden.
Ich habe nach etwas längerer Suche eine, wie ich meine, nette Begleitfahrt für die letzte Etappe entdeckt und gebucht, freu!

Falls es jemanden interessiert: Ein paar Plätze scheint es noch zu geben:

https://elbe-und-meer.de/veranstaltungen/peking/booking-malzahn.html

Vielleicht sehen wir uns ja?

Gruß aus dem hohen Norden

Martin
 
Anzeigen
Wenn ich an dem Tag Urlaub kriege.... wäre eine Überlegung wert. Danke für den Hinweis
 
Kommentar
Ja cool,

dann wird es ja anschließend eine Bilderflut geben :).
Hoffentlich passt das Wetter.

Viele Grüße

Martin
 
2 Kommentare
kommentierte
Zumindest soll es trocken bleiben. Nur keine Sonne... aber schaun wir mal. Ich musste erst mal meinen Chef überzeugen, dass ich noch zu viele Überstunden habe :27a:
 
Kay
Kay kommentierte
Wer will, kann sich ja schon einmal den Ausschnitt, die Ansicht und überhaupt und so überlegen:


full
 
Moin,

falls es für den einen oder anderen interessant ist, hier der Terminplan für die Überführung:

full


Quelle: Stiftung Hamburg Maritim / Freunde der Viermastbark Peking e.V

Gruß Martin
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Danke Dir, Martin.

Bitte immer bedenken: Die Peking liegt in Wewelsfleth, das ist von Hamburg aus gesehen auf der anderen Störseite.

Die Peking lag bisher mit dem Bug störaufwärts. Vermutlich ist die Stör in Wewelsfleth nicht breit genug, um sie vor Ort zu drehen. Wahrscheinlich wird sie daher rüchwärts rausgeschleppt. Die Manöver könnten interessant sein. Wenn sie dann weiter durch die Elbe gezogen wird, stelle ich mir das nicht so spannend vor.

Mein Bild ist in Wewelsfleth im Jachthafen gemacht worden. Man hat dort einen guten Blick auf den bisherigen Liegeplatz vom unteren Schlengel aus.

(Bitte immer bedenken: Die Peking liegt in Wewelsfleth, das ist von Hamburg aus gesehen auf der anderen Störseite.)

Den Start wird man beobachten können von dort aus.
Eine andere Möglichkeit:
An der Stör geht ein nicht mit dem Auto befahrbarer Spazierweg. Der Anfang liegt von Wewelsfleth aus rechts (Werft-Parkplatz, Blick auf das Werftgelände) neben der Werft bis hin zum Sperrwerk - " Appelgartenweg ". Der Blick von dort auf die Stör ist unterschiedlich gut, je nach unterschiedlichem Uferbewuchs.

Eine andere Beobachtungsmöglichkeit ist von der anderen Störseite aus. Der alte Fähranleger in Borsfleth ist zu erfragen (alt, weil dort keine Fähre mehr fährt).

Die Parkmöglichkeiten sind nicht für Fotografen reserviert und sicherlich von Schaulustigen genutzt. Man wird mit dem PKW eventuell gar nicht hin/voran/weg kommen.

Vom Sperrwerk aus sieht man nicht gut. Es werden genug Leute vor Ort sein, dass es eng wird und die Brücke muss geöffnet sein, damit der Kahn passieren kann.
Danach gibt es erfahrungsgemäß vor der Brückenquerung einen Rückstau. Wenn man also mit dem eigenen Auto ans Sperrwerk will, parkt man - wenn überhaupt - auf der " hamburger Seite ".

Die Fähre in Beidenfleth ist klein. Sie wird überfüllt sein. Zufahrt nur mit Zweirad sinnvoll (wenn überhaupt).

Und bitte immer bedenken: Die Peking liegt in Wewelsfleth, das ist von Hamburg aus gesehen auf der anderen Störseite.
 
kommentierte
Ich kann so früh eh nicht, habe gerade mit Mühe und Not etwas früher frei bekommen. Da bleibt mir nur die Barkassenfahrt
 
Kay
Kay kommentierte
Inzwischen habe ich mich entschieden, nicht hinzugehen.
Das ganze Unternehmen läuft ungeprobt (ging/geht ja auch nicht anders).
Keiner kann sagen, ob der Start oder der weitere Ablauf in der vorgeplanten Zeit abläuft, oder sich verspätet.
Fotos wird es genug geben. Ich selbst habe die Peking in verschiedenen Ausbaustufen oft genug gesehen und auch fotografiert.

Vermutlich wird die Peking vor dem Hafen von Borsfleth und damit unmittelbar vor dem Sperrwerk gedreht.

Wünsche viel Spaß und gutes Licht! Fallt nicht ins Wasser und hütet Euch vor Taschendieben!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten