Befestigung entfesselter SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AIVLAS

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
wie kann ich mit der Kombination SB-800/Mikro 105 VR/D200 im extremen Nahbereich eine vernünftige Ausleuchtung hinbekommen? Auf der Kamera montiert lässt sich der Reflektor leider nicht weit genug nach unten verstellen, so dass der Lichtstrahl über das Objekt hinweg geht.
Ein wenig besser ist es mit der Reflektorkarte in Verbindung mit einer Better Bounce Card, aber noch nicht effektiv genug. Im Blitzhandbuch wird entfesseltes Blitzen mit Hilfe eines Synchronkabels vorgeschlagen (was ja bei dieser Kombination auch mit dem kamerainternen Blitz als Master - also ohne Kabel - möglich ist).

Wenn man den SB-800 m.H. eines Blitzneigers (von Hama gibt es sowas) auf die D200 setzt (so dass der Ausleuchtwinkel stimmen würde), braucht man ein Synchronkabel weil ja der kamerainterne Blitz nicht genutzt werden kann (dummerweise sind die Nikon-Synchronkabel viel zu lang für diesen Zweck und damit unhandlich, oder?).
Deshalb müsste man den SB-800 mit einer Winkelschiene (mit integriertem Blitzneiger) z.B. links von der Kamera befestigen. Ich besitze solch eine (alte) Winkelschiene von Hama. Das Problem ist, dass es (im Gegensatz zu einem Metz-Blitz) beim SB-800 eine unheimliche Frickelei ist, den Blitz auf den Halter der Winkelschiene zu schieben (habe Angst dass die Kontakte des SB-800 abbrechen). Gibt es da Alternativen (von Nikon o.a.)? Z.B. ein Adapter den man auf den Halter der Winkelschiene schieben kann oder eine andere Winkelschiene (ohne zusätzliche Stromversorgung)? Ok, man könnte den mitgelieferten Standfuß des SB-800 auf der Winkelschiene festkleben/schrauben, aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung?

Gruß,
Aivlas
 
Anzeigen
Hallo Aivlas,

für diesen Zweck verwende ich
einen den SC-17 - funktioniert sehr
gut mit dem SB800. Montiert habe ich
das Teil an einer Ausleger, weiß leider nicht
wie man das Teil sonst nennt :nixweiss:
es hat zwei Befestigungsschrauben für die Montage
an der Kamera und eine für den SC-17. Das Kabel
ist zwar relativ lang, aber durch die Ausführung als
Spiralkabel doch gut verwendbar - was zu lang ist
wickle ich einfach um den Ausleger.

Hoffe das hat mal geholfen ;)

peter
 
Kommentar
Ich nutze für den SB800 im entfesselten Modus ein kleines Hama Stativ.
Ist für Deinen Zweck leider nicht so dienlich.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten