Beamer - welche Auflösung muss ein Bild haben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deepblue

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe den Auftrag bekommen an Weihnachten im Familienkreis Auszüge aus meinem diesjährigen fotografischen Schaffen zu zeigen. Das Ganze soll mittels eines Beamers geschehen, den ich aber vorher nicht zur Verfügung habe. Habe mit Beamern keinerlei Erfahrung, da ich nachwievorher überwiegend analog fotografiere (Mittelformat). Welche Auflösung sollten die Dateien denn optimalerweise haben? Meine Tante hat was von 1034 x 779 Pixeln gefaselt - das kommt mir sehr wenig vor, sind das doch die üblichen Werte für Monitor/Internet, oder sehe ich da was falsch? Was muss ich sonst mit so einem Beamer bei der Bildbearbeitung beachten? Das Gerät ist ein Toshiba 3LCD TLP 260 (laut meiner Tante).
Bevor jemand auf die schlaue Idee kommt: einfach die Dias zu zeigen ist keine Option :).
Gruß
Andreas
 
Anzeigen
ich hab ne viel schlauere idee... :)

google ist dein freund:

Abtastungfrequenz
Projektor Scanfrequenz fH15-93kHz, fV50-85Hz
Gewicht u. Abmessungen
Abmessungen B x T x H 260 x 96 x 295mm mm
Gewicht 3200 g
Lampen
Lampenlebensdauer 2000 hrs h
Objektivsystem
Projektion Objektiv Manual zoom + focus
Projektor
Keystone Korrektur Automatic and adjustable
Kontrastverhältnis 400:1
Projektionsabstand 0.7 - 3.63m m
Projektor Abbildunggröße (diagonal) 0.76-4.57m

Projektorauflösung 800 x 600 SVGA pixels
Projektorhelligkeit 1500 ANSI lumens
Technische Details
Projektion Lampe 150W NSH
Projektor - Farbewiedergabe 16.7 million colours
Projektor - Stromversorgung AC 100-240V, 50-60Hz
Projektoreingang Video: RCA pin/S-Video, RGB : D-sub 15 pin, Audio: Stereo mini jack, USB
Projektoren Audio Integrated 1W loudspeaker
Serielle Schnittstelle RS-232C (mini-DIN)
Videokompatibilität Modus NTSC, PAL, SECAM
Weiteres Zubehör Cables to connect to PC/Video/DVD, Mac adapter, Soft carry case and manuals
 
Kommentar
Schau immer auf das, was der Beamer als tatsächliche echter Auflösung liefert.

800x600 ist ziemlich wenig, findet man teilweise noch im Billigbereich. Die besseren Beamer im 4:3 Format haben eine Auflösung von 1024x768, das finde ich für eine digitale Bilderschau schon recht angenehm. Beamer aus dem Heimkinobereich haben ein Querformat mit z.B. 1280x720, das ist für DSLR Bilder im Querformat prima. Im Hochformat nutzt man natürlich immer nur einen Bildteil, anders als beim Dia wird das entsprechend kleiner als Querformat.
 
Kommentar
Alles klar - danke! Dann stimmen wohl die Angaben von meiner Tante. Muss ich bei der Bildbearbeitung irgend was beachten, also sollten die Bilder also eher kontrastreich, heller, dunkler, stärker geschärft, etc. als normal sein, oder kann man solche Details dann auch am Beamer noch nachreglen?
Gruß
Andreas
 
Kommentar
Muss ich bei der Bildbearbeitung irgend was beachten, also sollten die Bilder also eher kontrastreich, heller, dunkler, stärker geschärft, etc. als normal sein, oder kann man solche Details dann auch am Beamer noch nachreglen?

Hallo Andreas,

ich bereite die Bilder nicht speziell für den Beamer vor.
Die von dir genannten Einstellungen kann man auch am Beamer einstellen, falls nötig.
 
Kommentar
Welche Auflösung sollten die Dateien denn optimalerweise haben?

Die kannst du eigentlich so lassen wie sie sind. Damit sparst du dir Arbeit. Der Beamer wird ja sowieso an den PC/Laptop angeschlossen, der die Auflösung runter interpolieren kann. Die Diashow machst du dann ganz normal wie auf dem Monitor des PCs, mit irgend einem Viewer.
 
Kommentar
Hallo Deepblue!
Bei der Stumpfl gibt es das Programm "Wings Platinum". Auch eine kostenlose Version.
Ist ein Programm zur Erstellung von Überblendschauen. Da kann man die Auflösung des Beamers einstellen, und das Programm rechnet eine eigene Texturdatei. Somit ist die Auflösung der Originalbilder belanglos.
www.stumpfl.com
Gruß Josef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten