Bayerischer Wald - Ausbeute vom heutigen Sonntag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaGeKo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

nachdem ich am vergangenen Montag meine neue D90 mit 18-105 und 70-300 bekommen habe, war heute endlich Gelegenheit zu einem ersten Praxistest. Die Bilder wurden nur leicht in Aperture nachbearbeitet und ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüsse

picture.php


picture.php


Leider blieben die Farben, die im Original deutlich leuchtender sind, durch die Komprimierung etwas auf der Strecke.

picture.php
 
Anzeigen
Nicht schlecht, deine Bilder. Besonders das erste finde ich wirklich gut mit den farbigen Baumstämmen vor dem weißen Hintergrund. Auch das Detail mit dem Blatt ist sehr schön. Beim Wildschwein würde ich mir ein wenig mehr Kontrast wünschen.

Wieso gehen dir beim Komprimieren die Farben verloren? Wie stark komprimierst du denn? Bei einer 600er Größe müsste doch nicht viel Kompression nötig sein, um das Bild hier einstellen zu können. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Sau/Keiler verträgt in der Tat mehr Kontrast. Ist insgesamt etwas blass geraten. Ansonsten eine schöne Winteratmosphäre.

Gruß Kaizy
 
Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontrast, nur den Hinweis auf "600" verstehe ich nicht auf Grund meines Anfängerdaseins. Ich komprimiere die Bilder auf <200Kb. Daher auch das Farbproblem.

Wie komprimiert ihr denn die Bilder?

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Die beiden ersten Bilder gefallen mir sehr gut, das Schwein ist nicht so der Bringer, weniger wegen des schwächeren Kontrastes, eher wegen der abgesäbelten Läufe...
 
Kommentar
Ihr habt wenigstens noch Winter - im Gegensatz zu dem Schmuddelwetter hier bei uns ;)

Das erste Bild finde ich richtig klasse :up:
 
Kommentar
Die beiden ersten finde ich aber ein bisschen unmotiviert geknipst. Könnte man aber noch was per EBV rausholen. Das dritte ist eigentlich für die Tonne.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kontrast, nur den Hinweis auf "600" verstehe ich nicht auf Grund meines Anfängerdaseins. Ich komprimiere die Bilder auf <200Kb. Daher auch das Farbproblem.

Selbst ein 600er-Bild mit absolut maximaler JPEG-Qualität (Stufe 10) kommt bei mir mal gerade knapp über 200 kB. Zu sichtbaren Farbänderungen aufgrund der Komprimierung dürfte es da nicht kommen. Ich habe eher den Verdacht, dass da irgendwas mit den benutzten Farbräumen nicht ok ist.

Beschreibe doch mal genau, wie du die Bilder kleinrechnest (welches Programm, welches Vorgehen).
 
Kommentar
Also, wenn ich die Bilder in Aperture bearbeitet habe, exportiere ich sie und ab damit in iPhoto. Dort habe ich dann beim speichern diverse Möglichkeiten (JPEG Qualität: Niedrig/ Mittel/ Groß/ Maximal und Größe: Klein/ Mittel/ Groß/ Originalgröße/ Beliebig). Meistens komme ich mit der Einstellung "Hoch" bei "Qualität" und "Mittel" bei "Grösse" zurecht.

Das ginge sicher auch weniger kompliziert, aber ich bin ganz neu bei Aperture und werde mir demnächst ein Buch zu diesem Programm zulegen. Bis jetzt habe ich nur eine Test-Version.

Vielen Dank + viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo,

Buch für Aperture ein muß. Bild 3 kannst mit Kontrast und Sättigung noch retten, nur den Bildausschnitt nicht. Entweder nur Ausschnitt vom Schwein oder das Schwein mit Umgebung -> Goldener Schnitt....

Export auch ohne iphoto..... rechte Maust. - exportieren - format aussuchen.
 
Kommentar
@zanshin-mike: Danke für den Tip. Bild 3 ist bereits ein Ausschnitt. Ich habe allerdings die arme Sau auf dem Original auch schon amputiert, aber vielleicht sollte ich den Ausschnitt noch etwas kleiner machen. Ich probiers gleich mal aus!

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten