Baum vor Half Dome

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

vielleicht etwas vermessen als Halbanfänger zu kommentieren, aber ich finde den Aufbau auch nicht besonders. Mir hat mal ein Fotograf gesagt: Einmal im Sucher inne runde schauen und wenn nichts stört draufdrücken, der 1. Schritt zum Foto. Hätte hier Wunder gewirkt (unterer Felsen, Schattenkopf), meine ich..... oder.....

michi
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,

ich wäre - so möglich - ein paar Schritte weiter nach rechts gegangen, um den Baum vor dem Canyon freizustellen.
Wahrscheinlich hätte ich auch eine Hochformat gemacht, recht und links ist zu viel, was das Auge vom Motiv ablenkt.
 
Kommentar
Hallo... da ich selbst auch immer wieder vor schöner Szenerie stehe und mich frage, ob und was sich daraus machen lässt erlaube ich mir ebenfalls noch einen Kommentar.

Ich finde den verkrüppelten Baum als solches schon - pardon - sauhässlich. Die Intention ein Element bildbestimmend in den Vordergrund zu rücken ist bei dieser Szenerie sicher ganz richtig - aber diesen hässlichen Baum mit den 5 braunen Nadeln dran? Ich hätte da eher noch irgend einen Felsen mit drei Blümelein drauf ausgewählt. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll, so ist die Natur, Bäume sind auch mal hässlich... naja, Geschmackssache. In Anbetracht dieses Gewächses hätte ich mich für ein anderes Motiv im Vordergrund entschieden - Felsen, Blümchen, Tannenzapfen... (und daneben stört es mich persönlich irgendwie, dass die Baumspitze oben zu dicht am Bildrand ist).

Und dann, naja... der Horizont ist ziemlich genau in der Mitte. Ich bin kein Freund davon dieses stets per se zu verteufeln und auf dem goldenen Schnitt rumzureiten - aber in dem Fall funktionierts glaube ich nicht anders: entweder mehr Himmel und der Baumspitze und damit dem gesamten Bildeindruck ein wenig mehr Luft nach oben geben (wobei die Frage ist ob das bei diesen markanten Felsköpfen dann wirkt), oder mehr Berge und weniger Himmel.

HTH
 
Kommentar
Hallo... da ich selbst auch immer wieder vor schöner Szenerie stehe und mich frage, ob und was sich daraus machen lässt erlaube ich mir ebenfalls noch einen Kommentar.

Ich finde den verkrüppelten Baum als solches schon - pardon - sauhässlich. Die Intention ein Element bildbestimmend in den Vordergrund zu rücken ist bei dieser Szenerie sicher ganz richtig - aber diesen hässlichen Baum mit den 5 braunen Nadeln dran? Ich hätte da eher noch irgend einen Felsen mit drei Blümelein drauf ausgewählt. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll .... <<<<<<<<<<<<<<

Den Baum finde ich wiederrum perfekt, Hintergrund auch, super Motiv, gerade die Kombi. Nur das Arrangement, aber das war ja schon besprochen....

michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten