Batterielaufzeit ein Witz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bk.968

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Diese Woche in Tunesien:

D200+MB-D200+Nikkor 18-135 3,5-5,6 ED

Laufzeit eines (von insgesamt 2 Sätzen) Batterien (Alkaline, Energizer) ca 50 Fotos (kein Blitz!)

Soll ich mir ein kleines, mobiles Atomkraftwerk kaufen? Ich glaub, ich stehe im Wald ...
 
Anzeigen
bk.968 schrieb:
Diese Woche in Tunesien:

D200+MB-D200+Nikkor 18-135 3,5-5,6 ED

Laufzeit eines (von insgesamt 2 Sätzen) Batterien (Alkaline, Energizer) ca 50 Fotos (kein Blitz!)

Soll ich mir ein kleines, mobiles Atomkraftwerk kaufen? Ich glaub, ich stehe im Wald ...

Nee, aber wie wär´s mit passenden Akkus?

mfg
prikkelpitt
 
Kommentar
Ist nichts neues. Ein wenig Geduld - die Bildanzahl erhöht sich mit den Ladezyklen des Akkus. Ich schaffe inzwischen an die 1000 Bilder pro Akku.

Suche mal in der Rubrik der D200 nach ähnlichen Beiträgen. Mit der Markteinführung der D200 waren solche Beiträge sehr aktuell... ;)

Edit: Ich habe die "Batterie" überlesen... ;) Batterien sind eigentlich nur einen Notlösung.
 
Kommentar
Danke für Eure Antworten, wobei, der wahre Trost sind sie ja nicht ;)
Von geringeren Laufzeit bin ich ausgegangen, nach dem ersten Satz dachte ich noch, der wäre schlecht gewesen, nach dem zweiten hatte ich langsam Panik.

Ich war schon fast auf dem Weg zum Service, da ich dachte mit der Kamera oder dem Griff läge etwas im Argen.
 
Kommentar
Hi,

Matthias Carstensen schrieb:
Batterien sind gar keine Lösung, nicht mal in der Not ;-)

daß Akkus hier eindeutig im (mehrfachen) Vorteil sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Aber warum sie noch nichtmal eine Lösung in der "Not" sein sollen, leuchtet mir jetzt so überhaupt nicht ein :frown1:

lg, stefan
 
Kommentar
epikur schrieb:
Hi,



daß Akkus hier eindeutig im (mehrfachen) Vorteil sind, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Aber warum sie noch nichtmal eine Lösung in der "Not" sein sollen, leuchtet mir jetzt so überhaupt nicht ein :frown1:

lg, stefan

Tut mir leid, war nicht ernst gemeint, war halt ein wenig Scherzhaft, deshalb auch der Smilie..
Man könnte Batterien auch in der Not benutzen! :fahne:

edith: Man sieht aber, wohin das ganze führt. :rolleyes:
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
edith: Man sieht aber, wohin das ganze führt. :rolleyes:


Eine absolute NOT-Lösung im besten Falle!
Ein zweiter oder dritter Orginal-Nikon Akku dürfte sich in Rekordzeit amortisieren ...
 
Kommentar
bk.968 schrieb:
Soll ich mir ein kleines, mobiles Atomkraftwerk kaufen? Ich glaub, ich stehe im Wald ...

Nein, zwei Nikon EN-EL3e Akkus.

Du hast ja auch einen Flug nach Tunesien genommen. Wärst Du günstig mit dem :ship: gefahren, würde ich die Beschwerde über die lange Reisezeit auch nicht verstehen. :fahne:

Ein paar Euros muss man schon aufwenden neben dem Geld für Kamera und Objektiv.

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Hallo,

bk.968 schrieb:
Diese Woche in Tunesien:

D200+MB-D200+Nikkor 18-135 3,5-5,6 ED

Laufzeit eines (von insgesamt 2 Sätzen) Batterien (Alkaline, Energizer) ca 50 Fotos (kein Blitz!)

mmh, über das Verhalten von Batterien bei Verwendung des MB kann ich leider nix konkretes sagen. Aber 50 Bilder erscheinen mir auf jeden Fall ein wenig wenig.

Waren die Batterien neu/schon teilentleert?
Hast Du viel herumprobiert/das Display benutzt?
(ich gehe einmal davon aus, daß Du Dich mit der kamera schon zu hause vertraut gemacht hast und diese 50 Bilder nicht Deine allerersten mit der Kamera waren - das herumprobieren mit dem Handbuch auf dem Schoß und permanentem Displayzugriff, womöglich noch bei voller Helligkeit saugt schon sehr viel Strom - das hat dann aber auch nix mit normaler Benutzung zu tun).

Waren die Batterien nach 50 Bildern tatsächlich schon leer, oder hat die Kamera das "nur" so angezeigt?

Ich komme bei moderatem Einsatz des Blitzes und Displays auf ca. 600-700 Bilder mit dem normalen Akku (als ohne MB).

Vielleicht suchst Du noch ein wenig im Forum nach ähnlichen Problemen und beachtest die dort aufgeführten Hinweise. Wenn es danach immer noch zu einem solchen Verhalten kommt, würde ich den Service damit konfrontieren.

lg, stefan

P.S.: ...ach ja: handelsübliche Akkus sind tatsächlich wesentlich besser als Energiequelle geeignet als Batterien...
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Nein, zwei Nikon EN-EL3e Akkus.

Du hast ja auch einen Flug nach Tunesien genommen. Wärst Du günstig mit dem :ship: gefahren, würde ich die Beschwerde über die lange Reisezeit auch nicht verstehen. :fahne:

Ein paar Euros muss man schon aufwenden neben dem Geld für Kamera und Objektiv.

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr auf den EN-EL3 Akkus "besteht". Gerade die Möglichkeit, handelsübliche und wesentlich leistungsstärkere sowie preisgünstigere Akkus zu benutzen ist einer! der potenziellen Anwendungsgebiete des MB. Spätesten seit selbstentladungsarme Akkus auf dem Markt sind...

lg, stefan

P.S.: Dein Beispiel oben müßte IMHO eigentlich anders herum lauten. Soweit ich weiß, hat der EN-EL3 ca. 1400 mAh, Batterien hingegen um die 4000mAh pro Stück
 
Kommentar
epikur schrieb:
mit Standard Akkus nicht?

Kommt drauf an... Mit 2 Originalakkus im Batterigriff mache ich am Spielfeldrand meine Bilder, ohne Angst haben zu müssen dass die Stromversorgung abbricht.
Das Einsatzgebiet machts.
 
Kommentar
epikur schrieb:
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr auf den EN-EL3 Akkus "besteht". Gerade die Möglichkeit, handelsübliche und wesentlich leistungsstärkere sowie preisgünstigere Akkus zu benutzen ist einer! der potenziellen Anwendungsgebiete des MB. Spätesten seit selbstentladungsarme Akkus auf dem Markt sind...

lg, stefan

P.S.: Dein Beispiel oben müßte IMHO eigentlich anders herum lauten. Soweit ich weiß, hat der EN-EL3 ca. 1400 mAh, Batterien hingegen um die 4000mAh pro Stück

Gerade die selbstentladungsarmen Akkus (Größe Mignon) haben in der Regel nur etwa 2000mAh. Dazu kommt noch, das DSLRs hohe Ansprüche an die Hochstromfähigkeit der Akkus stellen, und das erfordert wiederum wirklich gute Zellen. Da ist es egal, ob die Batterien 4000mAh liefern - wenn sie nur mit wenigen mA belastet werden, mag das sein; wenn die aber kurzzeitig im Ampere-Bereich gefordert werden, trennt sich die Spreu vom Weizen ganz schnell. Nicht umsonst gibt es spezielle Akkuversender, deren Zellen einzeln selektiert und vermessen werden.
Bei der Pentax *istDs war das bis zur Einführung der Sanyo Eneloops ein grosses Problem, da gab es kaum Akkus, die - bei mir - mehr als 200 Fotos geschafft haben. Mit den Eneloops stieg das dann auf 600-800 an.
Wenn schon Batterien/Mignon-Akkus im Batteriegriff, dann auch wirklich hochstromfähige - sprich Photobatterien (bei den Preisen für sechs Stück rechnet sich ein EN-EL3a aber sehr schnell) oder gute, am besten selektierte Enelooops.
 
Kommentar
Erinnert mich an mein Erlebnis am Bryce Canyon, als endlich das Licht gut war und ich die Stelle erreicht hatte, von der aus ich meine (eigentlichen) Aufnahmen machen wollte und wegen der Kälte unerwartet früh mein Akku in der D70 schlapp machte. Kein Problem, dachte ich, für diesen Notfall hatte ich ja extra den Adapter mit den drei kleinen Batterien (je 2 Stück so an die 20 Dollar: 3 Stck also = 40 Dollar :frown1:) dabei. Nach 20!!! Bildern war Schluß, Aus, abreisen. Seitdem nur mit Ersatzakku, Batterien taugen nicht mal für den Notfall.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Kauf Dir ein paar Eneloop Akkus und Du wirst die originalen Akkus nur noch als Ersatz mitnehmen :D
Ich weis zwar nicht wie die Ingenieure von Eneloop das hinbekommen haben, ich wüsste allerdings auch nichts vergleichbares.

LG Sven
 
Kommentar
Hallo,

Ich musste auch mal auf Batterien zurückgreifen, weil alle Akkus leer waren. Zwar nicht an der Kamera, dafür am Blitz.

Das Ergebnis: Nagelneue Varta Fotobatterien hielten nicht einmal halb so lang wie selbst ein Jahr alte Billigakkus von Hama.

Das nächste Mal nur noch En-Els oder Eneloops verwenden.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,
Das nächste Mal nur noch En-Els oder Eneloops verwenden.


Gruß

Christoph

Das sehe ich auch so.

Wenn schon MB200 mit Mignon, dann mit Eneloops o.ä., die haben eine geringe Selbstentladung und reichlich Power. Auch in den Blitz kommt mir nichts anderes mehr. Der -geringe- Aufpreis ist es mir allemal wert.
 
Kommentar
Eneloop-Akkus hoher Kapazität könnten im MB-D200 eine Alterntive sein. Die sind zwar auch nicht gerade billig aber im Vergleich zu den Nikon-Originalen fast schon ein Schnäppchen.

Hat hier mal jemand mit Eneloop im MB-D200 Reichweiten gemessen???
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten