Batteriehandgriff MB-D18 und Zubehör

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte das Problem auch schon, neuer EN-EL 18, original Laderät, nix.
Einfach mehrfach wiederholt und bei Versuch 4 ging es. Seit dem, also seit der ersten vollen Ladung, keine Probleme mehr.

LG Berni
 
Kommentar
Anzeigen
Hatte nun mal Glück gehabt, da eine Saturm Filiale irgendwo in Deutschland einen originalen EN-EL18b Akku über ebay verkaufte, von dem einzig die Verpackung zu Präsentationszwecken genutzt wurde :rolleyes::sneaky:;) laut Beschreibung und der nur deshalb als gebraucht deklariert wurde. Wie dem auch sei, für insg. 81€ incl. Versand natürlich das Schnäppchen, auf das ich nun länger gewartet hatte.

Als ich den Akku sehr schnell bekam und ihn in das original Ladegerät steckte, gabs erstmal die Ernüchterung. Das Ladegerät blinkte nur ohne zu laden. Ein Test in der Kamera bestätigte meinen Verdacht, der Akku war scheinbar ungenutzt komplett leer. Im originalen MH-26 wollte er partout nicht anfangen zu laden (hatte Euren Tipp hier gar nicht mehr auf dem Schirm). Nahm dann das Patona Ladegerät (welches ich glücklicherweise noch nicht verkauft/entsorgt hatte) und prompt begann der Ladevorgang. Als ich bei 75% angelangt war, steckte ich ihn wieder in den MH-26 und lud ihn komplett auf.

Der Ladezustand wurde in der Kamera am Ende mit 100% angegeben und auch sonst verliert er entgegen seinen beiden vorhandenen Kopien so gut wie keine Kapazität. Er war gestern abend trotz zwischenzeitlichem Fotoausflug und mehreren Tagen ungenutztheit noch bei 98%. Da hatten die beiden anderen (zu Erinnerung, einer von Akku-King und einer von DuraPro) schonmal rund 15-20% Kapazitätsverlust. Bestätigt mich persönlich mal wieder, dass zumindest bei mir Nachbau-Akkus irgendwie nicht funktionieren wollen. Da es inzwischen auch mal originale MB-D18er Batteriegriffe in den div. Marktplätzen zu kaufen gibt und die von mir gesetzte max. Grenze von 200€ dabei immer näher rückt, werde ich wohl irgendwann auch da dann zuschlagen. Mal schauen was mit dem ebenfalls nicht-originalen BH-5 wird weiß ich noch nicht, aber der wäre bei Bedarf ja auch als originaler nicht sooo teuer.:)
 
Kommentar
Hatte nun mal Glück gehabt, da eine Saturm Filiale irgendwo in Deutschland einen originalen EN-EL18b Akku über ebay verkaufte, von dem einzig die Verpackung zu Präsentationszwecken genutzt wurde :rolleyes::sneaky:;) laut Beschreibung und der nur deshalb als gebraucht deklariert wurde. Wie dem auch sei, für insg. 81€ incl. Versand natürlich das Schnäppchen, auf das ich nun länger gewartet hatte.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen.
 
Kommentar
Seit mir ein Billigakku in der Kamera hochgegangen ist, würde ich bei Akkus ausnahmslos zu Originalen greifen (ja ich weiß, dass die teurer sind). Schon allein der Garantie wegen. Die Kamera sah echt heftig aus. Das Objektiv hat es auch mit erwischt.
 
Kommentar
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf.
Der Griff MB-D18 kann ja auch mit dem EN-EL18b/(c) bestückt werden. So weit so gut.
Jetzt meine Frage zum Ladegerät für den EN-EL18b/c:
Lt. Nikon ist für den EN-EL18b/c das Ladegerät MH-26a notwendig (macht nochmal 369,45 € extra und bei Nikon "Kein Lagerbestand" , na Danke:mad:).
Bei der Suche nach dem MH-26a bin ich bei einem Versender auf die Aussage "Nikon MH-26A Ladegerät für EN-EL18 / EN-EL4 / 4A" gestossen.
Ist das wirklich so richtg betr. EN-EL4/4A ?
Wenn ja, könnte ich mir das m. M. nach überteuerte / nicht lieferbare MH-26a sparen und mein altes
MH-21 aus D300/MB-D10 -Zeiten weiterhin verwenden.
Wer kann dazu was erhellendes sagen?
mfg
franz1
 
Kommentar
Wenn ich es richtig weiß, dann sind beim mh 26 Adapter dabei um auch einen anderen Typ zu laden, sprich dann wird es dir nicht weiter helfen.
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Richtig. Der MH-26 ist in erster Linie für EN-EL18x Akkus, kann aber mit beiliegenden Adaptern auch andere Akkus laden. Was nicht automatisch heißt, dass die Original-Lader dieser anderen Akkus dann auch den EN-EL18 laufladen können. Das geht nämlich nicht.

Es gibt immer mal wieder MH-26er auf den Gebrauchtmärkten des www zu kaufen. Habe meinen auch da weg nach längerer Warterei auf ein entsprechendes Angebot. Der Vorteil eines originalen ist halt die damit auch funktionierende Kalibrierungs-Funktion. Habe auch noch ein Ersatz-Ladegerät von Pantona, welches dem MH-26 sehr ähnlich sieht, auch mit Kalibrierungs-Taste. Nur ist die bei allen Plagiaten der Dritthersteller völlig funktionslos. Dafür kosten die Teile aber auch nur einen Bruchteil des Originals. Laden zudem genauso und haben die Gabe, einen tiefstentladenen originalen EN-EL18 wieder „aufzuwecken“. In meinem originalen MH-26 tat sich nix mehr und der Akku schien tot zu sein. Ok, half am Ende auch nix mehr weil der Akku dann doch hinüber war.
 
F
franz1 kommentierte
Ich habe an der D300 den Nikn-MB-D10, dazu Original EN-EL4 und den Nikon-Lader MH-21.
Hatte mal bei einem neuen EN-EL4 nach 3- oder 4-maligem normalem Laden aus versehen die Cal.-Taste betätigt und die Kalibrierung wurde ausgeführt.
Folge: Anzeige bei Akku-Diagnose in der D300 = 1; da stand vor der Kalibrierung = 0 (Neu)
 
Hallo,
Danke für die Klarstellung.
Dann muß es eben ohne den EN-EL18 gehen.
Ich bin nicht bereit, für einen simplen LiIo-Lader 370 Teuros anzulegen.
mfg
franz1
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
F
fwolf15 kommentierte
den hatte ich auch 2 jahre im Gebrauch, hat seine Arbeit zu genüge verrichtet. Bei meiner letzten Anschaffung war eben der original MH26A dabei, von daher werde ich jetzt in erster Linie natürlich den nutzen.
 
F
franz1 kommentierte
Ich habe mir im Nachbarforum am Wochenende einen gebrauchten Nikon MB-D18 "geschossen" und einen neuen EN-EL15 im I-Net bestellt.
Damit komme ich erst mal gut aus. Dafür habe ich jetzt einen RRS-L-Winkel übrig. So ein Hobby kann schon mächtig ins Geld gehen:mad:.
Ob ich den Griff irgendwann auf EN-EL18 erweitere ........??? Mich hält der von Nikon aufgerufene MH-26 Teuro-Batzen davon ab.
Ich habe hier seit Jahren LiIo-Lader im Einsatz (für Eneloop von zwei SB-800 und div. FB, Uhren usw) die "können" mehr als der MH-26 und sind weeeesentlich preiswerter.
Die Ladetechnik dürfte identisch sein und für ein billiges Plaste-Gehäuse mt Firmenschriftzug 300 Teuro.... ne ne!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten