Batteriegriff für S2pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dafür liegt sie umso besser in der Hand, was sich durchaus in einer verbesserten Freihandgrenze niederschlägt. Ich für meinen Part verwendete lange Zeit einen modifizierten MB-16, bin aber inzwischen komplett auf CR-123 Akkus umgestiegen. Das ist nicht nur einfacher, sondern die S2 wird durch die höhere Spannung deutlich agiler und die "Reichweite" erhöht sich obendrein.
 
Kommentar
Mit 123 Li-Ion Akkus an S1 deutlich gegenteilige Erfahrungen. Die Akkus haben nicht mal die Hälfte der Batterie-Kapazität. Außerdem bricht die Spannung total zusammen, wenn man versucht den Blitz zu benutzen. Deutlich höherer Innenwiederstand trotz gering höherer Leerlaufspannung. Und bei Kälte braucht man es gar nicht zu versuchen mit den 123 Akkus. Einfach nur Mist. Gleiche schlechte Erfahrungen auch mit RCR-V3 Akkus an einer Kompakten.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Mit 123 Li-Ion Akkus an S1 deutlich gegenteilige Erfahrungen. Die Akkus haben nicht mal die Hälfte der Batterie-Kapazität. Außerdem bricht die Spannung total zusammen, wenn man versucht den Blitz zu benutzen. Deutlich höherer Innenwiederstand trotz gering höherer Leerlaufspannung. Und bei Kälte braucht man es gar nicht zu versuchen mit den 123 Akkus. Einfach nur Mist. Gleiche schlechte Erfahrungen auch mit RCR-V3 Akkus an einer Kompakten.

Grüße - Bernhard


An der S2 je nach verwendetem Objektiv (AFS, VR, usw.) etwa 250 bis 500 Aufnahmen mit den Dingern von Conrad-Elektronik. Nach etwa einem dutzend Ladezyklen hatte sich das Blitzproblem auch von selbst erledigt. Blitzverbot für den internen Knuffi ist nun kein Thema mehr.
 
Kommentar
Schade nur, dass die Kamera dann in keine vernünftige Tasche mehr passt.

Hm. Definiere "vernünftige Tasche";-)

Das Problem bestünde ja auch mit dem umgefeilten MB-16. In meinen Rucksack hätte das noch reingepaßt ...

Für eine Colt-Tasche zB. war die S2 aber schon an sich zu groß (zu hoch).
 
Kommentar
Hm. Definiere "vernünftige Tasche";-)

Das Problem bestünde ja auch mit dem umgefeilten MB-16. In meinen Rucksack hätte das noch reingepaßt ...

Für eine Colt-Tasche zB. war die S2 aber schon an sich zu groß (zu hoch).

In eine LowePro Topload Zoom2 passt sogar die Pentacon Six rein, wenn ich nur den Lichtschat drauf habe. Da geht auch die S2 mit 18-70 locker rein. Ich muss morgen soweiso mal zum Conrad, da werde ich mir mal die CR 123 Akkus zum Testen holen.


Gruß

Stefan
 
Kommentar
Dafür liegt sie umso besser in der Hand, was sich durchaus in einer verbesserten Freihandgrenze niederschlägt.

Die Freihandgrenze meiner S2 Pro liegt schon ohne Zusatzgriff jenseits der Bewegungsunschärfe meiner Tochter. Ich finde die Größe der S2 grad' optimal für meine Hand.

Ich für meinen Part verwendete lange Zeit einen modifizierten MB-16, bin aber inzwischen komplett auf CR-123 Akkus umgestiegen. Das ist nicht nur einfacher, sondern die S2 wird durch die höhere Spannung deutlich agiler und die "Reichweite" erhöht sich obendrein.

Welches Ladegerät setzt du für die Akkus ein? Scheint ja nur diese eine spezielle Gerät zu geben, welches quasi überall angeboten wird. Conrad bietet es für knapp 20 Euro, bei Pearl habe ich es deutlich günstiger gefunden.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Genau dieses von Conrad, zumal ich nur wenige Meter bis zur nächsten Filiale habe. Zudem spielt bei Lion-Akkus das verwendete Ladegerät praktisch keine Rolle mehr, da der Ladevorgang mehr oder weniger genormt ist.

Vor allem ist die um rund 3 Volt höhere Leerlaufspannung (*1) gegenüber einer NiMH-Bestückung nicht zu unterschätzen. Die S2 wird in Sachen AF und Spiegelmechanik merklich schneller, auch der VR dankt es. Zudem sind Lion-Akkus bekannt pflegeleicht.

1) Eine voll geladene CR 123 Lion-Zelle hat gut 4.2 V. Bis etwa 3.3 V spielt die Cam mit, dann ist Aufladen angesagt. Somit ergeben sich im Betrieb an der S2 typischerweise folgende Leerlaufspannungen (Voll/Leer):

2 x CR123 Batterie ~ 6.8 / 5.8 V
2 x CR123 Lion ~ 8.4 / 6.6 V
4 x AA NiMH ~ 5.4 / 4.6 V
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

ich möchte noch einmal auf meine Aussage im aufgeführten Thread (siehe unten) verweisen. Ich hatte doch arge Probleme mit dem internen Blitzbetrieb bei Verwendung der 123-Lion Akkus von Conrad Electronic.

Mittlerweile habe ich einen MB 16 und bin zufrieden damit.

Grüße
Helmut




AW: Seit dem 21.07.2002 im Dienst

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Nobody,

habe mal eine Frage. Ich benutze auch 123-Lion Akkus von Conrad Electronic.

Ich hatte vorher schon eine andere Marke , die gingen überhaupt nicht (zu hoch, Batteriedeckkel ließ sich nur sehr schwer schliessen, Kontaktprobleme?)

Mit den 123-Lion Akkus von Conrad tritt folgendes Phänomen auf: Bei frischgeladenen Akkus stellt sich die Kamera beim "Öffnen" des internen Blitzes jeweils ab. Erst nach "Neueinlegen" der 123-Lion Akkus lässt sich die Kamera wieder aktivieren. Der normale Betrieb ohne internen Blitz funktioniert sehr gut.

Sind jedoch die Akkus nach etlichen Aufnahmen teilentladen, funktioniert auch der interne Blitz. Dies funktioniert jedoch nur bis zu mittleren Blendenwerten (auch abhängig von der ISO-Einstellung). Bei Blenden von >11 oder 16 schaltet die Kamera wieder ab. Ich vermute, hier wird mehr Strom für die Lichtleistung benötigt als die Lion's hergeben. Früher benutzte 123-Batterien haben meine S2 jedoch nie zum Absturz gebracht.

Wie sind hier deine Erfahrungen? Funktionierte denn der interne Blitz mit dem umgebauten MB16?

Grüße
Helmut
 
Kommentar
Anfangs hatte ich die gleichen Blitzprobleme. Inzwischen hat sich, wie bereits zuvor erwähnt, die Sache scheinbar eingeschossen. Beim MB-16 stellte sich die Frage erst gar nicht.

Egal wie, eine etwas schnellere S2 ist mir jedenfalls lieber, zumal der interne Knuffi noch nie eine ernsthafte Alternative war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten