Batteriegriff für die D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinkreis

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Einen Nikon-BG gibt es für die Kamera nicht, dafür preisgünstige BGs von Fremdherstellern. Ich weiß, die Kabellösung für den Hochformatauslöser ist eher wenig elegant. Ich will ihn auch nur nutzen, wenn ich z.B. mit meinem Tamron 70-300VC längere Sessions fotografieren muss / oder mit meinem Sigma 105/2,8 OS. Hat sich jemand solch einen Gehäusevergrößerer gekauft und wenn ja, welche Erfahrungen hat er/sie gesammelt?
 
Anzeigen
Anfangs hatte ich diese unhandlichen Teile (BGs) an alle Kameras geflanscht. Mittlerweile schüttele ich über mich selbst und diesen Umstand den Kopf. Die 7000er Serie ist m. E. das Durchdachteste was Nikon in Sachen Digitalkameras auf den Markt geworfen hat und die D7500 die Krönung dieser Serie. Für mich ist es meine "kleine D500", nahezu genau so schnell und treffsicher im AF, die gleiche Superbildqualität. Extrem handlich und griffig, dazu noch mit eingebautem Blitz, ein Klassewerkzeug. Auch mit langen Teles vermisse ich keinen BG. An meinen beiden anderen Kameras (D500 und D750) nutze ich auch keinen BG.
 
Kommentar
[MENTION=65516]Steinkreis[/MENTION]:

Hallo.

Ich hatte für meine D7200 einen BG als günstigen Nachbau, der allerdings nicht lange überlebt hat. Davon aber unabhängig war ich damit sehr zufrieden, solange er funktionierte. Bloß als Batteriegriff - des zusätzlichen Akkus wegen - hätte ich ihn gar nicht gebraucht, was mir viel eher wichtig war, war der Hochformatauslöser. In puncto Kamerahandling, auch mit größeren/schwereren Objektiven, hätte ich ihn ansonsten auch nicht gebraucht, da gebe ich [MENTION=6404]Furby[/MENTION] recht. Obwohl so eine DX-Knipse mit einem BG gleich mal richtig mächtig aussieht, wie eine professionelle aus der einstelligen D-Serie (FX).

Die alternativen BGs für die D7500 kenne ich nicht, ich meine aber, wenn diese verlockenderweise gar zu günstig sind, ist die Chance auf einen frühen Defekt doch recht hoch. Aber bspw. über "Meike" hört man nicht viel schlechtes. Meiner war ein Walimex, von denen würde ich höchstens irgendwann mal ein Objektiv kaufen, die sollen gut sein.

Wenn der Hochformatauslöser bei den BGs für die D7500 allerdings nur verkabelt arbeiten kann, fände ich das ziemlich nervig.

Hast Du denn echte Schwierigkeiten mit größeren/schwereren Objektiven an Deiner D7500? Allzuviel würde ich mir da von einem BG nicht erwarten. Das subjektive Gefühl, daß man die Kombination aus Kamera und schwerem/großem Objektiv mit einem BG deutlich besser/stabiler halten kann, lag bei mir nur bei wenigen Prozent, niedrig-einstellig. Hab' den Unterschied nie als kriegsentscheidend empfunden, auch jetzt nicht, wo der BG weg ist und ich wieder den direkten Vergleich habe.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Als ich mir vor 8 Jahren meine D90 gekauft habe, gab es, auch hier im Forum, den großen Hype um die Notwendigkeit eines BGs. Ich hab mir damals auch einen gekauft. Original-Nikon/ sogar mit L-Winkel von Kirk (zum Glück beides second hand). Gebraucht habe ich den BG an der D90 dann eher selten. Bei langen Session bei Sport- und Schulfesten mit angesetztem 70-300VR war er hilfreich. Zu solchen Gelegenheiten hab ich meine D5000 auch mit BG (mal sehr preiswert erstanden) genutzt. Das Gehäuse ist für den Einsatz längerer Objektive arg klein geraten. Von Meike gibt es für die D7500 leider keinen BG. Den hätte ich wohl ohne zu zögern gekauft. Bis vor einigen Wochen gab es bei ebay einen BG von Traveller für 23€ incl. Versand. Gibt es aber nicht mehr. Wenn der nichts getaugt hätte, hätte sich der Verlust in Grenzen gehalten. Mittlerweile kosten die Batteriegriffe für die Kamera um die 30€. Die BGs und die Verkäufer haben auch nicht die besten Bewertungen. Darum lass ich das besser. Die Ergonomie der D7500 gefällt mir auch ohne BG (höchstwahrscheinlich besser ohne, als mit BG).
Gruß
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten