Batteriegriff für D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pete82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Gemeinde,

habe gedacht ich guck mal im Netz was ich unter Batteriegriff für die D-50 so alles finde. Hier mein bisheriges Ergebnis:

Nikon selbst scheint keinen geplant zu haben bzw. in ihrem Sortiment.
Einige mir unbekannte Hersteller bieten für die D50 Griffe an. Die Preisliche Spanne bewegt sich von ca. 40,- € die ganz einfachen (nur Batteriegriff mit 2 austauschbaren Battariefächern für Li-Akku oder AA-Akkubatterien) bis zu ca. 120,- € Die teureren sind oft unterschiedlich ausgestattet. Da gibts welche mit Hochformatauslöser und 2-3 Einstelltasten für irgendwelche Kamerafunktionen bis hin zum Hightech-Modellen die in einem Display am Griff den Batteriezustand, die Bilderzahl und was weiss ich noch alles anzeigen.

Möp! Soviel dazu!

Hat einer für die D50 einen Griff in Betrieb? Wenn ja welchen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Für mich persönlich ist in allererster Linie der bessere Halt der Kamera und die bessere Akkuleistung die Hauptargumente für einen Batteriegriff. Allerdings ist ein Hochformatauslöser auch ne nette Option. Aber kein Muss (jedenfalls für mich). Den technsichen Hick-Hack mit Display brauch ich eher weniger. Ist nur was, was wieder schneller kaputt gehen kann.

Danke für eure postings...

LG Pete :up:
 
Anzeigen
Hey Pete,

ich hab an der D50 einen Griff von Delta in Betrieb... hab ihn damals über Amazon gekauft, glaub so um die 70 euro..

Ein Hochformatauslöser ist dabei, nutz ich eigentlich aber kaum da man hier auf fernauslöser umstellen muss. Aber bei mehreren aufnahmen im hochformat vielleicht doch mal ganz sinnvoll.

Ich hab den Griff hauptsächlich wegen der akkuleistung angeschafft. Batterien hab ich noch nie eingesetzt, ist allerdings eine dementsprechende Halterung dabei gewesen.

Kann den Griff eigentlich nur empfehlen, das Handling ist schon besser damit und die Akkuleistung überzeugt.

LG Julia
 
Kommentar
Hey Pete,

ich hab an der D50 einen Griff von Delta in Betrieb... hab ihn damals über Amazon gekauft, glaub so um die 70 euro..

Ein Hochformatauslöser ist dabei, nutz ich eigentlich aber kaum da man hier auf fernauslöser umstellen muss. Aber bei mehreren aufnahmen im hochformat vielleicht doch mal ganz sinnvoll.

Ich hab den Griff hauptsächlich wegen der akkuleistung angeschafft. Batterien hab ich noch nie eingesetzt, ist allerdings eine dementsprechende Halterung dabei gewesen.

Kann den Griff eigentlich nur empfehlen, das Handling ist schon besser damit und die Akkuleistung überzeugt.

LG Julia

Hallo Julia,

danke für deine Antwort. Hört sich ja alles ganz gut an. Werd da mal genauer nachforschen.
Ja du hast recht, so wichtig ist der hochformatauslöser nun auchwieder nicht.

Schönen Abend noch.

LG Pete :D
 
Kommentar
nikon hat für die d50 keinen bg vorgesehen. daher wird auch ein hochformatauslöser nicht unterstützt (ebensowenig wie andere funktionen der d50), weil dafür keine kontakte vorhanden sind. die sogenannten hochformatauslöser an den fremdprodukten sind fakes, die ein auslösen über die ir-fernauslösung bewerkstelligen, was natürlich ein umstellen der kamera erfordert und kein zweistufiges auslösen mit definiertem druckpunkt gestattet. darüberhinaus sind dann allenfalls noch timerfunktionen möglich.

ich hatte den hähnel-griff (ohne "hochformatauslöser") an der d50 und war zufrieden damit. brauch den aber nicht mehr, weil die d50 in rente geschickt wurde. bei interesse pm.
 
Kommentar
So hab heute meine Battariegriff bekommen. Ist einer von Ebay. Firma nennt sich Delta. Sind die günstigen. Und Schock... -> Lieferant aus Polen... :eek::fahne:
Hat aber alles super funktioniert! Ware war innerhalb von 4 Tagen da. Keine Schäden, keine Probleme, netter Kontakt. Absolut wider meiner Erwartungen. Dachte erst nach gelaufner Auktion... -> Na da haste dir jetzt ein Ei gelegt und 40 Euro in den Sand gesetzt, aber wie man sieht waren´s wohl doch nur Vorurteile...

Hier isser nu... (greift sich gleich um einiges besser, und sieht einfach genial aus.. lol... hihi... :hehe::hehe::hehe:)

[IMGL]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=2505&pictureid=26022[/IMGL]

Danke nochmal an alle die mir in diesem Thread behilflich waren.

LG Pete

P.S: Besonderen Dank nochmal an Schaedel fürs Angebot. Leider hatte ich deinen Beitrag 10 min. zu spät gelesen. Was mich sehr geärgert hatte. Naja... dumm gelaufen! Danke nochmal!
 
Kommentar
Nutze selber den Hähnel-Griff an meiner D50. Bin vom Handling in der Weise positiv beeindruckt, dass die Kamera doch wesentlich besser in der Hand liegt als ohne. Wieso die Kameras immer weiter für Zwergenhände entwickelt werden, ist mir schleierhaft. ;) Bei nahezu jeder Kamera ohne integrierten Hochformatauslöser baumelt mein kleiner Finger tatenlos unter der Kamera herum oder drängt sich zu den anderen, wodurch die ganze Hand verkrampft.

Akkuschlitten für AA-Zellen wird mitgeliefert, habe ich aber noch nicht getestet. Wäre aber schon eine gute Möglichkeit, die Kamera im Notfall auch weiterhin zu betreiben, wenn die speziellen Kameraakkus leer sind.

Negativ empfinde ich, dass durch die eine Befestigungsschraube der BG zwar gut sitzt, aber eben, wenn man die Kamera samt BG nun aufs Stativ schraubt, doch eben nicht fest genug, ich habe da immer Angst, dass das Stativgewinde "ausreißt".
icon11.gif
Daher wird meine nächste Kamera auch eine mit integriertem Hochformatauslöser sein.
 
Kommentar
Glückwunsch Pete zum BG und viel Spaß beim Fotografieren mim neuen Handling :)
 
Kommentar
Bei nahezu jeder Kamera ohne integrierten Hochformatauslöser baumelt mein kleiner Finger tatenlos unter der Kamera herum oder drängt sich zu den anderen, wodurch die ganze Hand verkrampft.

Die Tendenz ist wie bei Mobiltelefonen: Bis zur Grenze der Unbenutzbarkeit. Das einzige technische Gerät, bei dem Männer gern mit Kleinheit protzen. :D

Ich habe weder besonders kleine noch besonders große Hände und bin bis jetzt mit sowohl der D50, der D80 und auch der S5/D200 gut klargekommen. Dabei wurden die Kameras jedesmal doch merklich größer. Der kleine Finger liegt leicht gekrümmt unter dem Gehäuse und stützt die Kamera.

Ich habe grad noch mal meine Analog-Antiquität - Fujica ST605N - aus dem Schrank genommen; wenn ich dir das Ding in die Hand drücken würde, hättest Du mal eine richtig zierliche Knipse in der Hand. Die wäre nach heutigen Aspekten auch mir zu klein.
 
Kommentar
Negativ empfinde ich, dass durch die eine Befestigungsschraube der BG zwar gut sitzt, aber eben, wenn man die Kamera samt BG nun aufs Stativ schraubt, doch eben nicht fest genug, ich habe da immer Angst, dass das Stativgewinde "ausreißt".
icon11.gif
Daher wird meine nächste Kamera auch eine mit integriertem Hochformatauslöser sein.
Hai,
ich habe auch einen BG mit Hochformatauslöser, dürfte der Delta sein, und das Problem kenne ich auch, habs jedoch gelöst bekommen.
Hast Du den Batterieeinschub in die Kamera von dem BG umwickelt? Das war der Grund warum er bei mir etwas wackelte. Jetzt sitzt er so bombenfest das selbst mit meinem 70-300 Zoom auf dem Stativ nix mehr hin und herwackelt.

Viele Grüße
Lanthan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten