Batterie-/Handgriff D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gandhi

NF Mitglied
Registriert
N'abend Nikorianer.

Vorab:Bin mit meiner D80 rundum zufrieden.
Nun zu meiner Frage: Wer von euch hat sich den MB-D80 Hangriff noch gekauft. Sieht ja stylisch aus. Richtig wuchtig. Also ich habe ihn und das erste, was mir nach der etwas friemeligen Montage auffiel, war das klapperiege Fixierrad. Ich gehe mal davon aus, dass es bei jedem klappert, da im inneren scheinbar eine Zahnradmechanik am Werk ist. Diese hat allerdings in meinem Handgriff soviel Spiel, dass wäre Sie ein PKW-Lenkrad, sie nicht durch den TÜV käme. Scherz bei Seite - Nikon, musste das sein?
Leider nutzt auch des Vollpacken des Handgriffes mit Akkus bei meinem nächsten Problem nicht: Die Kamera fällt dauernd um! Ich hab kein fettes Zoomobjektiv davor. Ein Standart 18-70 DX. Von vorne herein stand es sehr wackelig. Es reichte ein einfaches 67mm UV-Gläschen und zack - die Kamera kippte.
Frage 2: Was macht ihr gegen die Instabilität? Einfach schräg aufs Objektiv legen? Oder auf die Rückseite? Alles nicht so doll finde ich. Wie stellen denn die Sammler von euch die D80 in die Vitrine?

Tschau, Jens Kampe.
 
Anzeigen
Also, ich habe den Handgriff an der D80 und bin zufrieden damit:

Die Cam liegt sehr viel besser in der Hand und mein Griff sitzt auch sehr
fest an der Cam. Das Feststellrädchen hat etwas Spiel und man
hört es hin und wieder. Der Hochformatauslöser ist sehr praktisch .
Ich stelle die Cam mit Objektiv so ab , das sie nach vorne gekippt auf
der SB liegt ( finde ich OK so )
 
Kommentar
Was macht ihr gegen die Instabilität? Einfach schräg aufs Objektiv legen? Oder auf die Rückseite? Alles nicht so doll finde ich. Wie stellen denn die Sammler von euch die D80 in die Vitrine?

Auf die linke Seite und SB.....nee ich sammle nicht ich knipse :hallo:

MfG
Achim
 
Kommentar
Also ich kann Norbert nur zustimmen: mein Griff sitzt problemlos, das Feststellrädchen hat kein Spiel (ist aber auch noch neu und nicht viel gebraucht). Der Hochformatauslöser ist wirklich super und das hinstellen, sehe ich auch nicht als Problem an. Meine D80 kommt jedenfalls bestimmt nicht in die Vitrine ... :winkgrin:

Grüsse
Conny
 
Kommentar
da ich schon seit Jahren die Batteriegriffe zu den Gehäusen gekauft habe, kam natürlich nach meinem Wechsel zu Nikon auch zur D80 der Griff hinzu.

Das mit dem Feststellrad kann ich bestätigen, meiner hat ebenfalls etwas Spiel und ich habe immer das Gefühl, das er nicht so richtig festzuziehen ist, wie bei meinen früheren Geräten. Zweimal ist es mir auch bisher passiert, das sich das Rädchen gelöst hat, einmal ist es mir erst aufgefallen, als der Belichtungsmesser immer wieder ausfiel :rolleyes:

Jetzt prüfe ich halt öfter nach, ob er fest sitzt. Abgeshen vom Feststellrad bin ich aber sehr zufrieden, ohne BG kann ich mir kaum eine Kam vorstellen.
 
Kommentar
Ich lege sie auch auf die linke Seite. So ist am wenigsten Druck auf dem Bajonett.

stefan
 
Kommentar
Ich habe auch den Handgriff und bin, wie schon oben beschrieben, rundum zufrieden. Das Rad hat etwas Spiel, ja. Aber gelöst hat sich noch nichts.

Mit Griff ist das Ganze halt schon etwas schwerer und unhandlicher. Zwischendrin abstellen mache ich dann nach vorn legen, bevor es umkippt. Habe auf dem Objektiv die Blende drauf und sollte nicht schaden.
 
Kommentar
Hi!

Zum Abstellen:
Früher habe ich die F5 auch immer normal abgestellt und die Cam an der Sonnenblende abgestützt. Ging auch jahrelang gut, bis sich der Frontlinsentubus nach und nach lockerte und das Fokussieren nicht mehr möglich war. Der Übeltäter war der hohe Drehmoment, der vorne an der SB wirkte. Nach der teuren Reparatur habe ich sie nur noch auf den Rücken gelegt. Erst vor kurzem habe ich hier im D2x-Forum erfahren, dass man die Cam auch auf die linke Seite abstellen kann – welch Wunder... :hehe: Dadurch ist der Drehmoment vernachlässigbar gering.

Also Freunde, riskiert lieber nichts und macht es von Anfang an richtig. Manche innenfokussierte Objektive sind bauartbedingt gar nicht gefährdet, da die SB nicht an einem beweglichen Tubus befestigt wird – so kann auch nichts ausleihern.

Zum Batteriegriff:
Das Feststellrad meines D200-Griffes hat ebenfalls gehörig Spiel, das auf eine sehr unpräzise Zahnrad-Mechanik zurück zu führen ist. Diesen Umstand macht das exzentrisch positionierte Feststellrad zur 1/4"-Schraube notwendig. Da hilft auch kein Schönreden ("etwas Spiel"), kein Ignorieren ("kein Spiel") oder Ablenken von Tatsachen (super Hochformat-Auslöser, liegt besser in der Hand...). Sorry für die Kritik... :fahne: Wenn das Klappern des Rades stört, kann es mit schwarzem Gewebeband überklebt und somit fixiert werden.

Gruß,
wenders
 
Kommentar
Vielen Dank für den Tip mit dem auf die Seite legen.

Auf meinen Handgriff möchte ich auch nicht verzichten. Unschön finde ich aber die bei meinem Handgriff sehr unterschiedlichen Druckpunkte der beiden Auslöser. Der am Batteriegriff macht nicht so eine große Abstufung zwischen erstem und zweitem Druckpunkt. Fühlt sich irgendwie "schwammig" an.

Geht das nur mir so?
 
Kommentar
iHenning schrieb:
Vielen Dank für den Tip mit dem auf die Seite legen.

Auf meinen Handgriff möchte ich auch nicht verzichten. Unschön finde ich aber die bei meinem Handgriff sehr unterschiedlichen Druckpunkte der beiden Auslöser. Der am Batteriegriff macht nicht so eine große Abstufung zwischen erstem und zweitem Druckpunkt. Fühlt sich irgendwie "schwammig" an.

Geht das nur mir so?

nee, geht anderen auch so. Da gabe es hier auch mal einen ausführlichen Tread zu, bemühe mal die Suchfunktion. Ist noch nicht so lange her....
 
Kommentar
stones schrieb:
nee, geht anderen auch so. Da gabe es hier auch mal einen ausführlichen Tread zu, bemühe mal die Suchfunktion. Ist noch nicht so lange her....

Danke für den Tipp. Trotz halbwegs ordentlicher Suche hab ich nichts gefunden. Falls du zufällig einen link für mich hast bedanke ich mich fürs mitteilen desselben:)
 
Kommentar
Rad hat auch bei mir Spiel und macht keinen soliden Eindruck, hat sich auch schon mal gelöst und ich musste festziehen.

Das Problem mit dem Druckpunkt des Auslösers habe ich nicht.
 
Kommentar
Hallo:hallo:,

möchte diesen Threasd nochmal zum Leben erwecken. Ich habe mir den Batteriegriff auch zugelegt, und muss sagen mir gefällt er sehr gut. Aufgrund meiner großen hände liegt die Cam deutlich besser in der Hand.
Das "lose" Rädchen habe ich auch, stört mich allerdings nicht ganz so sehr wie folgende Sache:

Mir ist aufgefallen, das der Griff an sich auf der rechten Seite ein wenig Spiel hat, sprich, manchmal fühlt es sich an, als würde der Griff "wackeln", obwohl das Rädchen bombenfest gezogen ist.

Bei euch auch so`? Oder sollte ich mal zu meinem Händler und tauschen?


Danke für eure Antworten.


Gruß Thomas
 
Kommentar
Hallo Jens,

Herzlichen Glückwunsch zum "Wuchtiggriff" :muscle:

Zu Frage eins:
Es gibt ein Sprichwort: Passt, wackelt und hat Luft!:gruebel:
An meinem BG für die D80 schiggert auch das Einstellrad - aber er liegt auch gut in der rechten Hand. :threat:
(Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es keinen BG für Linkshänder gibt?). :kopfkratz:

Thomas: Das kleine Spiel habe ich auch an der D80. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen und stört mich nicht sonderlich.
Zu Frage zwei:
Probiere es einmal mit dem Nikkor AF-D 50mm - nix mehr Kopflastig.:D
Da freut sich die Vitrine.:up:
Und die Schärfe auch;-):hehe:
Ansonsten immer gut Licht und
LG vom CanaleGrande:hallo:
Volkmar
 
Kommentar
...
Mir ist aufgefallen, das der Griff an sich auf der rechten Seite ein wenig Spiel hat, sprich, manchmal fühlt es sich an, als würde der Griff "wackeln", obwohl das Rädchen bombenfest gezogen ist.

Bei euch auch so`?

Gruß Thomas

Huhuuuu Thomas,

JA bei mir ist es genauso! ...und ich fühle mich damit nicht so recht wohl :frown1:
Ich war heute Abend auf einer kleinen Fototour und wenn ich die Cam auf dem Stativ hatte (und in Hochformat gekippt), war es nicht möglich eine Belichtungsreihe zu machen...die Bilder sind nicht identisch (sollten HDRI´s werden), der BG hat mMn zu viel Spiel!
Ich habe ihn dann vor Ort abgebastelt und siehe da, dann klappte es wieder mit dem Hochformat und dem nicht verwackeln!

...und das Rädchen hat auch bei mir viel Spiel, aber damit könnte ich leben!
Nur das leichte wackeln am Body passt mir gar nicht :frown1: und noch fester möchte ich das Rädchen nicht drehen, denn nach "fest" kommt oft "ab" :cool:
 
Kommentar
Sollte der BG "Spiel" haben, könnte etwas schwarzes Isolierband, dezent auf den BG geklebt, helfen. Mein BG (Hähnel-Modell) wackelt nicht, allerdings schloß die Akku-Klappe nicht 100%ig, so dass der Knebelverschluß die Tendenz hatte, sich zu öffnen. Nachdem ich an den Rand der Klappe schmal geschnittene Streifen geklebt hatte, sitzt er straff.

M-A
 
Kommentar
Hallo,
aber das kann doch nicht gewollt sein, das man sich ein BG für teuer Geld kauft, und man dann noch mit Isolierband "rumbasteln" muss, damit es sitzt??

Gruß
Angelo
 
Kommentar
lese hier intensiv mit und habe mich jetzt für den orig. Nikon MB D80 entschieden. Sehr solide und einwandfreie Haptik, sitzt bombenfest. Das Rad hat etwas Spiel, ist aber m.E. konstruktionsbedingt und nicht störend. Ich habe mir übrigens zum Vergleich den Hähnel mitbestellt, deutlich unter der Qualität des Originals (Naht vorne horizontal am Griff, Passgenauigkeit, Haptik). Geht jetzt zurück. Der Hähnel ist auch absolut o.k., um nicht missverstanden zu werden, aber man kann keinesfalls von Baugleich mit dem Nikon sprechen, ist Qualitativ eindeutig darunter einzuordnen.
Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten