Batterie D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tica

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Bereits bei meinem 1. Fotoausflug mit neuer Kamera und neuer Batterie (ein Mal aufgeladen) hat sich die Batterie bei kalten Bedingungen (ca. -5 Grad) fast vollstaendig verabschiedet. Ich habe sie dann in der Hosentasche wieder aufgewaermt und konnte sie weiter benutzen.
Es ist nun jedoch so, dass ich die Kamera und die Batterie bei niedrigen Temperaturen (von -5 bis + 10 Grad) einsetzen moechte.
Gibt es von Nikon oder einem anderen Hersteller einen Batterietyp, der sich nicht so schnell (besser: garnicht) bei "kuehlen" Temperaturen entlaedt?
Danke und Gruss,
tica
 
Anzeigen
1. Der Akku hat erst nach ca. fünf mal Laden und Entladen seine volle Kapazität.

2. Die Kapazität von Batterien lässt bei niedrigen Temperaturen immer stark nach. Wenn man sie wieder aufwärmt, kommt die Leistung wieder, wie du ja bemerkt hast. Ich würde mir einen zweiten Akku in die Hosentasche stecken und immer tauschen, wenn die Leistung nachlässt.
 
Kommentar
Hallo Otmar,
ueber eine 2. Batterie habe ich nachgedacht. Jedoch kann ich spaeter unter Wasser keine Batterie tauschen.
Mir ist an meinen beiden Vorgaengermodellen (Kompakte) noch nie aufgefallen, dass die Leistung ploetzlich in den Keller rutscht, sobald der Akku/die Kamera unter kalten Bedingungen benutzt wird.
Ich beobachte weiter...
 
Kommentar
@tica:

Eventuell könnte die Anschaffung des MB-D10 Griffs Dein Problem lösen, da könntest Du dann entsprechende LSD-Akkus einsetzen, welche u.a. ein recht passables Kälteverhalten zeigen.

Meine Empfehlung: "GP-Recyko"
 
Kommentar
Leider passt die Kamera mit Batteriegriff nicht mehr ins UW-Gehaeuse.
Ich kann nur eine Batterie fuers Gehaeusefach benutzen.
 
Kommentar
Wie machen es die anderen UW-Fotografen, bei denen sich die D300 und die ganzen anderen Kameramodelle mit gleichem/ähnlichen Akku schon vielfach bewährt haben?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich denke, unter Wasser ist das Problem nicht so groß, weil garantiert über 0 Grad. Bei unter 0 wäre es schwierig zu Tauchen ;). Wenn ich mich recht erinnere, ist selbst unter einer geschlossenen Eisdecke immer noch eine Wassertemperatur von ca. 4 Grad, also knapp 10 Grad wärmer als oben von dir angesprochen. Das dürfte schon eine Menge ausmachen. Außerdem dürfte das UW-Gehäuse noch ein wenig gegen Kälte isolieren.
 
Kommentar
Hallo Otmar,
ueber eine 2. Batterie habe ich nachgedacht. Jedoch kann ich spaeter unter Wasser keine Batterie tauschen.
Mir ist an meinen beiden Vorgaengermodellen (Kompakte) noch nie aufgefallen, dass die Leistung ploetzlich in den Keller rutscht, sobald der Akku/die Kamera unter kalten Bedingungen benutzt wird.
Ich beobachte weiter...

wie Otmar schon geschrieben hat...zieh mal 4-5 Lade/Entladezyklen durch...und berichte...
 
Kommentar
Wie machen es die anderen UW-Fotografen, bei denen sich die D300 und die ganzen anderen Kameramodelle mit gleichem/ähnlichen Akku schon vielfach bewährt haben?

Gruß
Heiko

Kann ich Dir nicht sagen. Aber der Gedanke kam bei mir auch schon auf.
Viele Taucher sind "Schoenwettertaucher"...und ziehen Gewaesser wie Rotes Meer vor.

Ich tauche im Salzwasser, je nach Salzgehalt kann in diesem Wasser die Temperatur auch unter 0 Grad fallen. Normal liegt die Temperatur bei ca. 4 Grad. Letzten Sonntag hat mein Tauchcomputer 3 Grad gemeldet.
Das Gehaeuse isoliert so gut wie nicht, vielleicht ein bisschen die eingeschlossene Luft, das Aluminium aber nicht.

Ich muss es im Gehaeuse testen, wollte jedoch Batterietechnisch, vorsorgen.
 
Kommentar
Kann ich Dir nicht sagen. Aber der Gedanke kam bei mir auch schon auf.
Viele Taucher sind "Schoenwettertaucher"...und ziehen Gewaesser wie Rotes Meer vor.

Die Zeiten in denen ich an jedem freien Wochenende bis zum späten Herbst im kalten Süßwasser und in Holland tauchen gegangen bin, sind schon ein paar Jährchen vorbei und damals war bei den analogen Kameras der Stromverbrauch auch wesentlich geringer.
Aber es gibt ja nachwievor viele Leute, die regelmäßig Süßwassertauchgänge/Eistauchgänge machen und dabei fotografieren. Die Akkus der ganzen Digitalkameras dürften sich was das Nachlassen der Leistung bei Kälte angeht, da nicht sehr voneinander unterscheiden.

Ich würde auch erstmal abwarten, bis der Akku seine volle Leistung bringt und dann evtl. mal unter anderen UW-Fotografen nachhören, ob die generelles ein Problem mit Kälte und Akkus haben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ähm - mal eine gaaanz blöde Frage:
Es gibt doch diese chemischen Handwäremer - diese Kammern deren Inhalt man im heißen Wasserbad flüssig bekommt. Wenn man dann später die in der Kammer enthaltene Münze drückt, wird es durch den chemischen Vorgang warm... - kann man nicht so ein Ding mit in das Unterwassergehäuse packen? ...oder würde dann Kondenswasser an der Innenseite entstehen?
 
Kommentar
Kommt drauf an wieviel Platz im Gehaeuse ist. Hatte die Idee auch.
Mein Gehaeuse bekomme ich Ende Dezember. (nein, nicht vom Onkel Weihnachtsmann - so brav war ich nicht)

Antesten kann ich das Ganze Anfang 2009. Werde berichten.
 
Kommentar
Trotz anfaenglicher Bedenken: die Batterie funktioniert prima.
Tauchgaenge von ueber 60 min. bei 4 Grad Wassertemperatur haben die Batterie nicht "geschwaecht". Bin somit zufrieden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten