Bastler zu Hilfe!!!!!! Kugelkopf festgefressen!!!????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter2

Guest
Moin, Moin

ich hab da mal ne Frage an die Bastler.
Ich habe auf meinen Stativ einen Manfrottokugelkopf 486 RC2montiert, seit ca 3 Jahren. Jetzt wollte ich den wieder abmontieren weil ich mir eventuell einen größeren Kugelkopf besorgen wollte da der jetzige für meine Ausrüstung eigentlich zu schwach ist. Nur das Teil wehrt sich standhaft und bewegt sich nicht einen Millimeter. Die drei Stellschrauben von der Kopfplatte habe ich natürlich schon runter. Ich fürchte ja, das die 3/8 Schraube auf dem der Kopf montiert wurde verrostet ist und das ganze dadurch fest gefressen ist. ( Nein, ich habe das Teil nicht in der Nordsee gebadet, aber die Luft am Strand ist ja schon durch das Aerosol agressiv. ) Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie man den Kugelkopf von der Mittelsäule runter kriegt ohne die Felx anzusetzen? Stativ ist ein Manfrotto 055 pro.

Danke im Voraus. :)
 
Anzeigen
Sprüh es mal mit einem Kriechöl mit Röstlöser ein und lass es eine Stunde einwirken und versuch dann nochmals dein Glück.
Im Extremfall musst du halt die Mittelsäule opfern (dann kannst es gleich mit dem Burzynski-Umbausatz noch stabiler machen)
 
Kommentar
Wenn Du mir das Stativ zuschickst bekommst einen von mir für -fast- umsonst. Einzig erforderliche "Bezahlung" wäre eine Meldung, wie Du mit dem Umbau zufrieden sein würdest.
 
Kommentar
Bogie hat recht.
Caramba reinsprühen.
Einwirken lassen.

Wenn man an die Schraube rankommt hilft auch ein kräftiger Hammerschlag direkt auf die Schraube (in Längsrichtung).

Z.B. von unten ins Gewinde mit einem sog. Durchschlag (ein Stück Rundmaterial, das flach endet).

Das muß gehen, es ist ja kein Alu im Spiel. Manfrotto ist ja aus Gußmaterial, oder?
 
Kommentar
Ich bin mir nicht 100 % ig sicher, aber ich glaube schon das das Manfrotto aus Alu ist.

Die Montageplatte ist auf jeden Fall aus Alu.

Ich habe auf der Suche nach Ersatzteilen übrigens einen Interessanten Shop gefunden, den ich noch nicht kannte :

http://www.manfrotto-shop.de/Ma-Index.htm


@ stefan

Danke für Dein Angebot, dass Ich lasse mir mal durch den Kopf gehen.

@ digital_eye

Danke für den Link. Über den Umbau denke ich mal nach... . Winterzeit ist Bastelzeit... . :hehe:. Nur, bei meinem technischen Talent habe ich hinterher zwei Stative da stehen..... .:hehe::winkgrin:

Bogie hat recht.
Caramba reinsprühen.
Einwirken lassen.

Wenn man an die Schraube rankommt hilft auch ein kräftiger Hammerschlag direkt auf die Schraube (in Längsrichtung).

Z.B. von unten ins Gewinde mit einem sog. Durchschlag (ein Stück Rundmaterial, das flach endet).

Das muß gehen, es ist ja kein Alu im Spiel. Manfrotto ist ja aus Gußmaterial, oder?
 
Kommentar
Wenn Du mir das Stativ zuschickst bekommst einen von mir für -fast- umsonst. Einzig erforderliche "Bezahlung" wäre eine Meldung, wie Du mit dem Umbau zufrieden sein würdest.

Hallo Stefan, ich habe den Umbau schon vor einiger Zeit vorgenommen. Es ist wirklich einfach, einziges Problem liegt darin, die Halterung der Mittelsäule zu entfernen. Hier muss man ein wenig fummeln. Die Stabilität erhöht sich deutlich (nach meiner Einschätzung). Die absolute Stabilität erreicht man mit dem Manfrotto 055Prob allerdings - trotz Umbau - erst wenn der letzte Auszug nicht ausgefahren wird. Dies ist allerdings erst bei längeren Objektiven merkbar (Nachschwingen). Ich habe mir jetzt ein Feisol Stativ (ct-3402) gekauft. Dies hat ohne Mittelsäule eine sehr ordentliche Stabilität, ein deutlich kleineres Packmass und wiegt dank Carbon deutlich weniger. Schwachpunkt ist hier allerdings die Befestigung der zentralen Scheibe nur durch 3 radiale Imbusschrauben. Diese müssen im Vorfeld gut angezogen werden.
lg Johannes

P.S. Bei dem Umbau handelt es sich allerdings nicht um den Burzynski-Umbausatz, der ist noch etwas anders.
PP.S. Fotos vom Umbau könnte ich liefern.
 
Kommentar
Johannes, das ist mir alles bekannt ;)

Ich habe gerade selber ein paar Manfrotto-Umbauten entwickelt, habe derzeit aber nur ein 055CLB und ein 055XPROB hier, sodaß ich gern ein "normales" Pro hätte um zu schaun, wie das aufgebaut ist.

Diese windige Geschichte mit den 3 Schrauben mache ich nicht, ich habe etwas eher in Richtung Burzynski gebaut, allerdings mit Verdrehsicherung. :D

Hier mal V1.0a fürs CLB

picture.php
 
Kommentar
Hallo Stefan, nur noch kurz bevor dieser Thread in die falsche Richtung geht: Was brauchst Du genau, das Stativ, Fotos, Maße? Deine Lösung sieht übrigens ziemlich massiv und ordentlich aus:up:. Die Befestigung erschließt sich mir noch nicht so ganz? Die drei Schrauben bezogen sich auf das Feisol. Vielleicht sollten wir hiefür einen eigenen Thread aufmachen.
lg Johannes
 
Kommentar
Moin, moin Stefan,

gib mir doch mal Deine Adresse per PN, dann schicke ich Dir mein Manfrotto zum basteln. Wie es sich dann in der Praxis bewährt können wir ja auch hier berichten.

Johannes, das ist mir alles bekannt ;)

Ich habe gerade selber ein paar Manfrotto-Umbauten entwickelt, habe derzeit aber nur ein 055CLB und ein 055XPROB hier, sodaß ich gern ein "normales" Pro hätte um zu schaun, wie das aufgebaut ist.

Diese windige Geschichte mit den 3 Schrauben mache ich nicht, ich habe etwas eher in Richtung Burzynski gebaut, allerdings mit Verdrehsicherung. :D

Hier mal V1.0a fürs CLB

picture.php
 
Kommentar
Ach so, dann hab ich das verwechslet, es gibt auch einen Manfrotto-Umbau, bei dem die Schrauben der Stativbeine zum Festschrauben des Umbaus genutzt werden, die Version meinte ich.

Meine wird von unten durch eine Gegenplatte befestigt.

Ich mach noch einen extra Fred auf, wenn ich soweit bin.
 
Kommentar
Hallo stefan, dies ist bei meinem der Fall. Der Umbausatz wird von oben mit drei langen Schrauben an den Beinhalterungen festgeschraubt. Hält bombenfest. Siehe auch Link oben unter Stativfreak.de. Die mangelnde Stabilität des Manfrotto ist hier eher auf die Befestigung der Auszüge zurückzuführen. Beim Feisol ist die mittlere Platte ebenfalls entfernbar. Diese wird von der Seite mit den Imbusschrauben stabilisiert. Hier würde Deine Lösung wohl aus einem guten Stativ ein sehr gutes machen.
lg Johannes, bis zum neuen Thread, ansonsten per PN
 
Kommentar
Manfrotto hat für das XPROB die Beinarretierung komplett anders gestaltet, deshalb geht bei dem der Stativfreak-Umbau nicht mehr :D

Meiner paßt :winkgrin:

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten