Bastelstunde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich habe mir eine Godox-LED64-Leuchte gekauft zur Verwendung bei Nahaufnahmen. Gedacht für den Einsatz im Garten.
Ein Stativ will ich dafür nicht extra mitschleppen zumal das aufstellen zwischen den Beeten umständlich sein kann.
Also habe ich mir eine Halterung gebastelt, Eisenstäbe und Pflanzstäbe in unterschiedlichen Größen sind im Garten ja vorhanden.

Steckt man in die Erde und gut. Höhe läßt sich einstellen.

full



full



full



full


Das Godox ist ein bisschen matt, man muß nah ran. Und ich werde mir noch eine kleine Verlängerungsschiene dazu anfertigen,
die Halterungsschiene hätte länger sein können.
Das Rohr ist 1/2 Zoll, 15cm lang. Genutzt werden können Stäbe bis 12mm d.
 
Anzeigen
Wohl dem, der ein Schweissgerät hat....
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Der Kumpel hat eins.
Das mit dem schweißen ist ein Problem gewurden. Früher stand in vielen Garagen so ein Gerät. Wurde ja ständig am Auto rumgewerkelt.
Selbst in der Gartenanlage hatten einige so was. Aber die Bastelzeiten sind vorbei. Nur so ein paar olle Renter wie ich die können es nicht lassen.:)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das stimmt wohl. Ich konnte früher zu nem Nachbarn gehen, wenn ich was zu Schweißen hatte. Den deckt aber leider seit Jahren der Torf und der Sohnemann hat das Ding wegen Doppel-Linkshandsyndrom verkloppt, ohne dass ich davon wusste.
 
E
Einhorn kommentierte
ohne geht auch, bohren muss man können.
Gruß Warner
 
of51
of51 kommentierte

Wäre kein Problem aber bei 1/2" Rohr ist die Wandstärke für Gewinde ein bisschen dünn. Vor allem für die Arretierungsschraube 8mm.
Gewindeschneider hätte ich und mehrere Bohrmaschinen liegen auch rum.
 
Hallo Otto und vielen Dank für den Tipp. Bringt mich auf die Idee, einen Stock (o.ä.) zu nehmen und das Licht mit einer Clever Clamp (o.ä.) daran zu befestigen. Stativ für Licht ist wirklich manchmal sehr umständlich.
Deine Godox Leuchte hat verdammte Ähnlichkeit mit der Pocket-LED von Rollei, hat aber mehr LEDs. Ich habe eine Somikon mit 204 LEDs, die immerhin 1.440 Lumen schaffen soll. Drinnen am Tisch ausreichend, draußen aber nur eine Funzel, mit der man maximal Schatten etwas aufhellen kann. Etwas heller wäre schon schön. Werde mich bei Godox mal etwas umsehen, ob ich da "Erleuchtung" :)D) finde.
Und wo sind die Fotos?

VG Holger :mask:
 
Kommentar
Und wo sind die Fotos?
Später mal, im Garten ist nicht mehr viel los.

Einfache Leuchtenhalter für den Tisch. Aus Meterware gelochtes Flacheisen, L 30cm.
Einfach zwischen den Bücherstapel schieben.

full



full
 
5 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
für die Älteren unter uns: Die Metallbaukästen von Märklin oder Trix bieten sehr viele kreative Optionen!
Gruß Emc2
 
Kay
Kay kommentierte


;) ... und die noch älteren unter uns haben sie leider irgendwann entsorgt - ich neige eher zum Sammler, aber manchmal trenne ich mich dann doch
:cry: und dann - nach nur 10 oder 20 Jahren fehlt mir was ... :giggle:
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
und dann - nach nur 10 oder 20 Jahren fehlt mir was ...
:eek:, wenn ich was entsorge, fehlt es mir spätestens nach 2 Tagen, auch wenn ich es die letzten 10 oder 20 Jahre nicht gebraucht habe :rolleyes:
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
of51
of51 kommentierte

Ja man hat uns als Kinder richtig versaut;)
Metallbaukästen, Steinbaukästen, Elektrokasten und wir haben so was tatsächlich intensiv bespielt.
Brettspiele wie Schach, Dame, Mühle und Kartenspiele Schafskopf, Mau mau und sogar mit 12 Jahren schon Skat.
Fußball, Verstecken, Haschen. Frag mal ein Kind heute was haschen ist.
Mußte mit in den Garten, auf den Acker. Ziegen umpflocken, Gänse hüten, Tauben und Kaninchen ausmisten.
Noch kein Fernsehen, 4 km bis zur Schule und keiner hat mich hingebracht nur die eigenen Beine.

Und das alles ohne Handy. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte
und wir haben diesen ganzen Mist auch noch nahezu unbeschadet überstanden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten