Bangkok is Back - eine Fototour

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein weiteres Highlight meines Tripps war der Besuch im MOCA (Museum of Contemporary Art).

Es ist ein privates Museum, gehört einen Telekommunikation-Tycoon und ist sehr beliebt bei jungen Kunststudenten und Künstlern. Die Atmosphäre ist ziemlich locker, man kommt schnell in Kontakt mit anderen Besuchern und überall wird fotografiert. Auch Frisch-Graduierte nutzen die Räumlichkeiten, um ein paar Erinnerungsfotos zu machen.

Der Eintritt für normale Erwachsene liegt bei 250 Baht (ca. 7 Euro). Ich habe meinen Thai-Führerschein vorgezeigt und gesagt, dass ich Ü60 bin. Die nette Dame meinte "for you it is free". Das erste Mal, dass ich aufgrund meines Alters freien Eintritt bekam ... soll ich mich jetzt freuen? :unsure:

Ich zeigte dann meine Fotoausrüstung und sagte dass ich fotografieren werde und die Bilder dann wohl auch in einem dt. Fotoforum zeigen werde, sie meinte nur "no problem Sir". Also zeige ich mal ein paar Aufnahmen:



# 49,50,51 Der Eingangsbereich vom MOCA:


full




full




full
 
Kommentar
Anzeigen
Weiter gehts mit architektonisch interessanten Bereichen im Innenraum in SW und dann noch zwei Aufnahmen mit anderen Besuchern (Graduierten) und einer Dame, die ich so vor einem Bild (welches mir gut gefiel) positionierte, so dass ein Drei-Generation-Bild entstand....



# 52,53 Innenraumbereiche in SW


full




full






# 54,55 Aufnahmen mit anderen Besuchern


full




full
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
#53 ein tolles SW(y)
 
Zur "Nachtschicht" habe ich dann die A7IV mit dem Sigma 85/1.4 DG DN ART mitgenommen,
nur eine Festbrennweite ist zwar etwas limitierend, man kann auch darüber diskutieren, ob ein 50/1.4, oder ein 85/1.4 besser gewesen wäre, aber der Kompromiss besteht immer zwischen Vielseitigkeit und Gewicht.

Straßenszenen nachts in Downtown:


# 60,61 zu SW konvertiert


full




full






# 62,63 Rotlichtfeeling in der Soi Cowboy


full




full






# 64,65 Nachtfotografie aus der Hand


full




full


 
Kommentar
Zum Abschluss dieser Fototour noch etwas klassisches Street:



# 66 unser chinesischer Freund mit leichter Leseschwäche


full






# 67 Silhouetten-Fotografie


full





# 68 Caught in Religion


full






# 69 Waiting for GREEN (man beachte den Gasflaschen-Transporter)


full
 
Kommentar
Herzlichen Dank, dass ihr mich auf meinem Bangkok-Trip begleitet habt!

Mir hat die Fototour sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Begeisterung teilweise zu euch übergesprungen ist - Bangkok gehört für mich, neben Hong Kong und Osaka, zu den besten Städten für "Straßenfotografie".

Mai/Juni, wenn es wieder häufiger regnet und sich das Neonlicht in den Pfützen spiegelt, werden ich mich wieder nach Bangkok aufmachen. Mein Thai ist limitiert, mein Mandarin besser und ich kann es häufig in Chinatown nutzen, aber in Bangkok kommt man auch mit Englisch ganz gut zurecht.

Bei der Ausrüstung hatte ich lange überlegt und mich bewusst (gewichtsmäßig) beschränkt. Nur zwei Bodys und drei Objektive, kein Blitz, kein Stativ. Die Ausrüstung wog etwa 3,5 kg und hat etwa 6500 € gekostet (die A7RIII habe ich günstig gebraucht gekauft). Die A7RIII war mit dem Tamron 17-28/2.8 verheiratet, mit den Cropreserven lässt sich quasi ein 40/4.0 simulieren. Im Nikonlager wäre eine Z7II mit dem Z17-28/2.8 eine fast identische Kombi.

An der A7IV, die mit dem schnellen, präzisen AF, habe ich das Tamron 70-180/2.8 und das Sigma 85/1.4 eingesetzt, ich habe auf dem Trip nichts vermisst und keine tolle Fotosituation verpasst, weil ich nicht das richtige Objektiv dabei hatte. Mit der Bildausbeute bin ich auch sehr zufrieden.



# 70 Selbstportrait


full





Weitere Anmerkungen, oder Fragen sind natürlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Mein Thai ist limitiert... " Sind denn inzwischen wenigstens die Schilder auch auf englisch?

Wir waren vor ca. 25 Jahren dort und praktisch orientierungslos.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, Bangkok, Pattaya, Chiang Mai, oder Phuket sind schon fast überall zweisprachig - da kommt man als Farang mit Englisch durch - auf dem Lande muss man dann eben mit einer "Privatübersetzerin" reisen, dass macht man üblicherweise so. ;) Zudem gibt es dann auch immer noch die Übersetzungsprogramme auf dem Handy.
 
Bei den Bildern 56/57 funktionierts gut, aber bei 58/59 liegt der Augen-AF schon arg daneben. Aber die näxte Firmware kommt bestimmt.
Ansonsten: danke fürs zeigen, Einblicke in eine ganz andere Welt, die ich nicht kenne.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da habe ich auf einen AugenAF auf einen anderen Bildteil scharfgestellt....
Die A7RIII ist beim AF mit der A7IV nicht vergleichbar, aber da nutzt man dann andere Objektive und andere Motive, stärker abgeblendet.
 
Danke für die tolle Serie. Sehr interessant und unterhaltsam.
Mir gefällt, dass du dich auf relativ wenige Fotos beschränkt hast,
aber trotzdem hoffe ich auf eine gelegentliche Fortsetzung.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe in den drei Tagen rund 700 Aufnahmen gemacht im Hotel etwa 300 gelöscht, dann zu Hause am großen Bildschirm noch mal 100 Bilder entfernt und aus den verbleibenden 300 Aufnahmen 70 (67) Bilder gezeigt, die einen möglichst abwechslungsreichen Querschnitt erlauben. Ich habe mir Anfang 2023 vorgenommen, strenger auszusortieren und nur noch die besseren Aufnahmen auf der Festplatte zu lassen. - Sonst ersäuft man irgendwann in seinen Aufnahmen, viele schaut man sich sowieso nie wieder an.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten