Bandfotos - das erste Mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmrpl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich wurde von einem Freund gebeten Fotos für seine Band zu machen. Die Fotos sind für die Myspacepräsenz und sollen ins Inlet vom nächsten Album.
Ich muss vorweg sagen, dass ich bisher sehr sehr selten (!) Menschen "portraitiert" habe. Ich bezeichne daher diese Bilder als erste Versuche. Ich habe zwar darauf geachtet sie nicht völlig langweilig aussehen zu lassen, jedoch habe ich durch schlichtweg fehlende Kenntnisse und Erfahrungen auch nicht wirklich auf andere Dinge geachtet.
Ansprüche an die Bilder gab es seitens der Band keine, nur dass sie düster sein sollen. Das Ergebnis gefällt ihnen aber recht gut.
Ich finde sie für die ersten Versuche auch nicht schlecht - klar hätte man sehr viel besser machen können - nur hat das Know-How bei mir gefehlt. Zudem ist mein Objektiv nicht der Lichtfänger und bei meiner D40 gehe ich auch nicht über ISO 400, die Lichtbedingungen waren schlecht, es war lediglich schwache Beleuchtung vorhanden, Blitz habe ich absichtlich nicht verwendet, da die Bilder auch dunkel werden sollten. Leider sind viele eigentlich gute Bilder durch starken Wind und lange Belichtungszeiten (1/2-1") verwackelt (also die Motive haben gewackelt, die Kamera stand sicher auf einem Stativ). Wie gesagt, der Band gefällt es, im Vergleich zu den vorherigen Fotos der Band sind diese auch wirklich deutlich besser. Bildaufbau, Dynamik und soweiter habe ich wie gesagt nicht beachtet, weil das wie wo was fehlen. Ich habe zwar etwas zur Portraitfotografie gelesen, aber das waren grobe Informationen. Nebenbei hatte ich auch nicht allzu viel Zeit.
Soooo, wenn man das alles berücksichtigt (soll keine Entschuldigung für "schlechte Bilder" sein :)), was haltet ihr von den Bildern? Vielleicht könntet ihr ja nicht nur erwähnen, was alles schlecht ist, sondern auch was gut ist (wird zwar wenig sein, aber ich bitte drum :winkgrin:)
Ich bitte darum die Bilder nicht zu bearbeiten oder zu verteilen :hallo: EXIF-Daten habe ich entfernt

langer Text, viel "ich kann nix dafür, weil keine Ahnung"-Gerede, doch wollte ich diese Chance einfach mal Nutzen.

mfg Dennis








keine Ahnung was ihr mit Imageshack habt, aber bitte...
Leider etwas kleiner ("Dimensions are too big")
Fünf Bilder bei ImageShack ansehen? Vergiß es. Pack sie ins Image Hosting des Forums, dann können wir drüber reden.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Fünf Bilder bei ImageShack ansehen? Vergiß es. Pack sie ins Image Hosting des Forums, dann können wir drüber reden.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das vierte Bild ist das einzige, welches mir gefällt, da es als einziges eine Geschichte erzählt, die man auch ohne Kontext verstehen kann, nämlich gepflegte Langeweile.

Das wichtigste bei Portraits ist gutes Licht, der richtige Bildausschnitt, die richtige Pose, die richtigen Accessoires. Das alles will gut vorbereitet sein und kann nicht mal eben so mit wenig Zeit gemacht werden.
 
Kommentar
Hi,

vier lachende junge Männer - na ja wirklich düster sieht da eigentlich nichts aus. Weiterhin fehlt mir etwas der Band-Bezug. Außer Bild #2 könnte könnten die Bilder auch zufällig im Flur eines Arbeitamtes entstanden sein. Wenn wenigstens in der Ecke irgendwo eine Gitarre stehen würde. Und Bild #2 hat es in der Form seit den seligen Beatles und Bee Gees schon unendlich oft gegeben.

Wenn die Kundschaft zufrieden ist, dann ist es ja okay, aber auf mich wirken sie alle etwas "unspektakulär". Bild #4 gefällt da noch am ehesten und könnte z. B. in einem quadratischen Booklet verwendet werden um drüber noch Text unterzubringen.

Hättest Du nicht selbst den Anspruch, zumindest technisch gute Bilder anzufertigen bevor man den künstlerischen Aspekt würdigt?

ImageShack ist manchmal grottig langsam. Darum kommt das Hosting dort nicht immer gut an.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Also düstere Stimmung kenn ich irgendwie anders. Auf mich wirken die Gruppenbilder eher lieb.
Das hängt vermutlich in erster Linie damit zusammen, dass es schwer bis unmöglich ist auf Wunsch düster zu gucken, wenn kein schauspielerisches Talent da ist.

Das letzte Bild gefällt mir dagegen, vor allem im Hinblick einer Verwendung als Bandinfo etc., sehr gut.

Was machen die Kollegen denn für Musik?

Gruß
Anderson
 
Kommentar
Wenn, dann das 4., aber noch heftig beschneiden.

Wo kommen beim 1. die heftigen Schatten her, wenn doch nicht geblitzt wurde?
 
Kommentar
Das vierte Bild ist das einzige, welches mir gefällt, da es als einziges eine Geschichte erzählt, die man auch ohne Kontext verstehen kann, nämlich gepflegte Langeweile.

Das wichtigste bei Portraits ist gutes Licht, der richtige Bildausschnitt, die richtige Pose, die richtigen Accessoires. Das alles will gut vorbereitet sein und kann nicht mal eben so mit wenig Zeit gemacht werden.
okay, sowas in die Richtung hab ich auch gelesen, aber wie gesagt, gewusst wie und die Bilder wären besser geworden.

Hi,

vier lachende junge Männer - na ja wirklich düster sieht da eigentlich nichts aus. Weiterhin fehlt mir etwas der Band-Bezug. Außer Bild #2 könnte könnten die Bilder auch zufällig im Flur eines Arbeitamtes entstanden sein. Wenn wenigstens in der Ecke irgendwo eine Gitarre stehen würde. Und Bild #2 hat es in der Form seit den seligen Beatles und Bee Gees schon unendlich oft gegeben.

Wenn die Kundschaft zufrieden ist, dann ist es ja okay, aber auf mich wirken sie alle etwas "unspektakulär". Bild #4 gefällt da noch am ehesten und könnte z. B. in einem quadratischen Booklet verwendet werden um drüber noch Text unterzubringen.

Hättest Du nicht selbst den Anspruch, zumindest technisch gute Bilder anzufertigen bevor man den künstlerischen Aspekt würdigt?

ImageShack ist manchmal grottig langsam. Darum kommt das Hosting dort nicht immer gut an.

Ciao
HaPe
also mit düster meinten sie eher dunkle Bilder, keine bösen düsteren im Sinne von "Horror". Und ja ich habe den Anspruch an mich, meine Bilder zu verbessern, nur Portraits sind absolutes Neuland, da hab ich keine Lektüre oder Erfahrung nur "Tests". War auch wie gesagt, erster Versuch dafür. Finde es aber gut, dass die Jungs zufrieden sind. Der Band-Bezug fehlt, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen. In erster Linie wollten sie auch nur Fotos zum Ausschmücken des Inlets und als Personenportraits bei Myspace, da ergibt sich der Bandzusammenhang, denke ich.
Ich find, Imageshack geht an sich.

Also düstere Stimmung kenn ich irgendwie anders. Auf mich wirken die Gruppenbilder eher lieb.
Das hängt vermutlich in erster Linie damit zusammen, dass es schwer bis unmöglich ist auf Wunsch düster zu gucken, wenn kein schauspielerisches Talent da ist.

Das letzte Bild gefällt mir dagegen, vor allem im Hinblick einer Verwendung als Bandinfo etc., sehr gut.

Was machen die Kollegen denn für Musik?

Gruß
Anderson
Um sie in eine Schublade zu stecken; "Alternative Punk Rock“
Ich selber finde Bild 3 sehr natürlich. Die übrigen Bilder (1-4) sind auch nicht vorsätzlich düster geworden, das war nur den Portraits vorbehalten
Also von den Portraits gibt es von jedem eins, das Bild 5 ist nur eines davon. Ich habe viele Fotos von ihnen gemacht, sie suchten sich insgesamt 12 aus und diese habe ich dann nachbearbeitet und es gefiel.


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen :up:

gruß Dennis
 
Kommentar
Bilder 1-4 sind schlimm überschärft. :eek:
tut mir leid, das liegt daran, dass der NFF Imagehoster "große" Bilder nicht annimmt und ich sie per Batch in IrfanView auf 30% verkleinert habe, sie werden dabei wohl automatisch nachgeschärft was dann auch recht bescheiden aussieht. Im Original (eigentlich waren sie so bei Imageshack drin ;)) sind sie sehr gut geschärft (um das mal Objektiv sagen zu dürfen :D)

Wenn, dann das 4., aber noch heftig beschneiden.

Wo kommen beim 1. die heftigen Schatten her, wenn doch nicht geblitzt wurde?

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass an sich nur bei den Portraits nicht geblitzt wurde, sorry :platsch: also:
Bild 1-3 sind mit Blitz, 4-5 ohne
Bild 5 ist sogar ganz unglaublich unprofessionell mit ner Maglite beleuchtet (bitte nicht hauen :winkgrin:)
was würdest du denn "heftig beschneiden"? Ich finde den Auschnitt gut (hab aber leider nicht die Ahnung wie Du ;))
Beschneiden am Rand oder oben und unten was wegnehmen?

gruß Dennis
 
Kommentar
ok, auch als erster versuch so lala. :)

sieht aus wie ein bild aus den 60igern - liebe nette jungs.
also so ziemlich das gegenteil von dem was du erreichen wolltest.

das 4'te bild scheint die stimmung einzufangen - "langeweile"

ich weiss nicht was die fuer musik machen, aber du solltest vielleicht die themenecke ihrer musik aufgreifen.
wenn es duester seinen soll, dann such dir auch ein entsprechendes szenario. hatte letztens ein bild in einer fussgaenger-unterfuehrung, abends in einer stadt, das sah schon fast 'gruselig' aus. :)

im moment fehlt noch fast alles.
 
Kommentar
ok, auch als erster versuch so lala. :)

sieht aus wie ein bild aus den 60igern - liebe nette jungs.
also so ziemlich das gegenteil von dem was du erreichen wolltest.

das 4'te bild scheint die stimmung einzufangen - "langeweile"

ich weiss nicht was die fuer musik machen, aber du solltest vielleicht die themenecke ihrer musik aufgreifen.
wenn es duester seinen soll, dann such dir auch ein entsprechendes szenario. hatte letztens ein bild in einer fussgaenger-unterfuehrung, abends in einer stadt, das sah schon fast 'gruselig' aus. :)

im moment fehlt noch fast alles.
es handelt sich um Alternative Punk Rock. Die Bilder der Portraits wurden auf einem Parkhausdach am Flughafen aufgenommen, das Bild auf der Bank im Flughafen selber. Man fragt sich sicherlich "warum zu Teufel ein Parkhausdach??", nun ja wir fanden die Location gut. Ich für meinen Teil hatte auch vor allem vor den Titel des Albums (darf ich nicht verraten) mit einzubeziehen. Der Titel heißt sowas "wie wo gehts du heute Nacht hin?"
Ich fand den nahegelegenen Flughafen nicht schlecht dafür, leider hatten die Ergebnisse wenig Bezug zum Titel (wir kamen recht spät, der Flughafen war nur noch 20 Minuten geöffnet). Gedanken und Ideen waren da, habe sie im Zeitdruck nicht mehr aufgegriffen. Sehr schade eigentlich
also wie gesagt, düster = dunkel, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt

gruß Dennis
 
Kommentar
es handelt sich um Alternative Punk Rock.

Hallo Dennis,

als ich noch jung war, waren alle über 30 uralt. Ich bin jetzt steinalt, höre immer noch Led Zeppelin und zu Punk fallen mir nur die Sex Pistols ein. Welcher hirnrissige Marketingschwachmat einer Plattenfirma sich dieses Genre - Alternative Punk Rock - einfallen lassen um 5 Scheiben mehr zu verkaufen ist mir auch egal.

Auf den Fotos kommt es nicht rüber das es Musiker sind. Der Hintergrund stört bzw die Musiker sind nicht mit eingebunden. Geh in einen gut sortierten Plattenladen, schau wie sich die andern Bands verkaufen und versuche ein Gefühl für die Bildsprache des genres zu entwickeln. Das Du den Albumtitel Visualisieren möchtest finde ich super - ist harte Arbeit. Ich habe vor Jahren für ein Album, Singels, Poster, Tourplakate usw ca. 80 bis 120 Filme durchgejagt und davon zwischen 300 und 500 Prints gemacht - alles analog (kotz) eine scheiß Arbeit.

Mach weiter das wird was.
 
Kommentar
Also nach Punkrock sieht mir das nicht im Entferntesten aus. Auf mich wirkt das eher wie 4 totgeblitzte BWL Studenten kurz bevor sie gemeinsam eine Bionade trinken gehen.

Der Maglite Versuch gefällt mir am besten von den Bildern.
#4 von der SW Serie ist das gelungenste Foto.
 
Kommentar
Hallo Dennis,

als ich noch jung war, waren alle über 30 uralt. Ich bin jetzt steinalt, höre immer noch Led Zeppelin und zu Punk fallen mir nur die Sex Pistols ein. Welcher hirnrissige Marketingschwachmat einer Plattenfirma sich dieses Genre - Alternative Punk Rock - einfallen lassen um 5 Scheiben mehr zu verkaufen ist mir auch egal.

Auf den Fotos kommt es nicht rüber das es Musiker sind. Der Hintergrund stört bzw die Musiker sind nicht mit eingebunden. Geh in einen gut sortierten Plattenladen, schau wie sich die andern Bands verkaufen und versuche ein Gefühl für die Bildsprache des genres zu entwickeln. Das Du den Albumtitel Visualisieren möchtest finde ich super - ist harte Arbeit. Ich habe vor Jahren für ein Album, Singels, Poster, Tourplakate usw ca. 80 bis 120 Filme durchgejagt und davon zwischen 300 und 500 Prints gemacht - alles analog (kotz) eine scheiß Arbeit.

Mach weiter das wird was.
klar, wenn man sich die CD's anderer Bands ansieht dann wird deren Musik meistens deutlich mit einbezogen.
Das Frontcover des Albums der Bank meines Freundes ist eine Grafik, es wird keines der Bilder dafür verwendet. Das Inlet wird mit Infos gespickt, die Portraitfotos werden dazugestellt. Das Rückcover ist auch eine Grafik - für Inletaufnahmen finde ich die Aufnahmen daher noch ganz passabel. Für die Myspaceseite ebenfalls. Die musikalischen Zusammenhänge ergeben sich dort von alleine - besser wäre zwar von Bilder allein her auch schon, aber das geht hier leider nicht.
Meine Ideen (ich denke es ist gut sie mal zu nennen) für ein Foto mit Bezug zur Band und zum Titel (so etwa: wo solls heute nacht hingehen) waren:
S/W am Banhhofsgleis (man sieht ein wenig vom Hintergrund), die Jungs mit ihren Instrumenten, wobei der Schlagzeuger nur mit Sticks dasteht, die er z.B auf dem Finger schwingt oder sie aus der Hosentasche gucken lässt. Beim Sänger hingehen war ich unein ob Mikro oder Gitarre, da er zusätzlich noch Gitarre spielt. Der Bassist und Lead-Gitarrist hätten ihre Instrumente gehabt.
Für Einzelbilder säßen sie z.B am Bahnsteig auf einer dieser Bänke, das Instrument (Gitarre/Bass) in der Nähe, jedoch nicht direkt in der Hand. Es wäre z.B seitlich an die Bank angelehnt. Beim Schlagzeuger gucken sie entweder aus der Tasche oder er wirbelt aus langeweile mit ihnen.
Ich dachte an Bahnhof, wegen dem Titel, da Bahnhof klar für "Reise an einen anderen Ort" steht.
Das Gleiche hatte ich am Flughafen vor. Hier auch vor dieser schwarzen Abflugtafel mit den ratternden weißen Buchstaben/Nummern. Hier schräg von unten (da die Tafel sehr hoch hängt), auf normaler BRennweite ein Bild gemacht (Hintergrund nicht zu verdichtet und nicht zu groß (Weder WW noch Tele), die Person guckt nicht in die Kamera, sondern steht mit dem Rücken zur Tafel und guckt schräg zur Seite. Ebenfalls S/W.
Dann noch Fotos mit direktem Licht von oben, z.B in diesen Tunneln und Gängen zum Bahngleis (auch auf dieser langen Treppe mit dem Laufband für Koffer. Da lägen dann vielleicht die Instrumente, zumindest aber eins)

Das waren so meine Ideen. Ich hab mir da schon was überlegt, aber war mir nicht sicher wie gut das im Endeffekt werden wird, da ich keine Erfahrung, unzureichendes Equipment und vor allem das sprichwörtliche Blackout bekomme, da ich in Stress und Hektik gerne mal was vergesse. Wenn ich z.B ein Haus fotografiere, habe ich ja auch genügend Zeit mir Gedanken zu machen über wie, wo was. Das Haus steht ja, es wird nur mit der Zeit anders Beleuchtet -> Sonne. Nur mit 4, teilweise herumalbernden, Jungens war das nicht sooo einfach :D

Roland L schrieb:
Also nach Punkrock sieht mir das nicht im Entferntesten aus. Auf mich wirkt das eher wie 4 totgeblitzte BWL Studenten kurz bevor sie gemeinsam eine Bionade trinken gehen.

Der Maglite Versuch gefällt mir am besten von den Bildern.
#4 von der SW Serie ist das gelungenste Foto.
Wir hatten erst vor, Halogenstrahler zu verwenden, aber auf dem Parkdeck waren leider keine Steckdosen ;) Meine Maglite hat aber ein leicht gelbliches Licht, ich finde das wirkt weder zu kalt noch zu warm (vorrausgesetzt die Batterie hält)

gruß Dennis
 
Kommentar
die geblitzten bilder -> wegwerfen... sorry, aber die sind einfach nur schlecht
das bild #5 -> hat mit der band recht wenig zu tun... und die "professionelle" ausleuchtung mit einer maglite ist erkennbar..
bild #4 ist fotografisch gelungen... thematisch jedoch völlig unbrauchbar... punkrock ist so ziemlich das letzte was mir dazu einfallen würde...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten