Bajonett-Verschluss vom Objektiv kaputt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChoChang

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

mir ist leider meine Nikon D40x auf den Boden gefallen und dabei ist vom Gewinde des Bajonett-Verschlusses ein Teil rausgebrochen.
Kann man das reparieren lassen? Ansonsten ist das Objektiv ok, man kann es nur nicht mehr auf die Kamera schrauben.
Was würde so eine Reparatur kosten?

Vielen Dank für ein paar Tipps,

Lg
Cho
 
Anzeigen
Hallo,

mir ist leider meine Nikon D40x auf den Boden gefallen und dabei ist vom Gewinde des Bajonett-Verschlusses ein Teil rausgebrochen.
Kann man das reparieren lassen? Ansonsten ist das Objektiv ok, man kann es nur nicht mehr auf die Kamera schrauben.
Was würde so eine Reparatur kosten?

Verstehe ich es richtig, dass Dir die Kamera mitsamt Objektiv runtergefallen ist und dabei ein Teil des Bajonetts am Objektiv abgebrochen ist?

In dem Fall solltest du auf jeden Fall auch die Kamera überprüfen lassen, ob da noch alles in Ordnung ist, sonst bekommst Du u.U. nie mehr scharfe Bilder....
 
Kommentar
Was für ein Objektiv?
Ich vermute mal ein Kit-Objektiv, weil 'Stück herausbrechen' klingt irgendwie nach Kunststoffbajonett.
 
Kommentar
Hallo!

Wie der Zufall so will ist mir das gleiche passiert.
Zum Glück haben wir hier in Hannover einen Nikon Service Partner der Reparaturen durchführt.

Also kurz gesagt:
Kamera Überprüfung, Sensorreinigung, Objektiv instand setzten! 110 Euro!
 
Kommentar
Hey,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin kein Profi und hab die Kamera auch noch nicht lang.
Es ist ein "18-55" Objektiv. Der Kamera selbst ist Gott sei Dank nichts passiert, das habe ich mit einem anderen Objektiv schon kontrolliert.
Und wenn man das kaputte Objektiv vor die Kamera hält kann man auch noch fotografieren - nur ist das natürlich etwas umständlich ;-)

Es handelt sich denk ich schon um Kunststoff.. Mir fällt es schwer den genauen Schaden mit Worten zu beschreiben. Das klarerweise runde Gewinde hat an drei Stellen ca. 2mm hohe 2cm lange gebogene Aufsätze die beim Aufschrauben auf die Kamera mehr oder weniger "einrasten" müssen. Und eben diese drei Teile sind abgebrochen.

Lg
 
Kommentar
Es ist Kunststoff!

Normalerweise befinden sich, nennen wir es mal Nasen,am Objektiv.
Davon 3 Stück, welche in den Bajonettverschluss der Kamera greifen.

Durch den Sturz sind bei mir 2 davon abgebrochen.
Wenn Du dir das Objektiv anschaust, siehst Du, dass der Ring mit den Nasen festgeschraubt ist. Also auch zu reparieren ist.

Wie gesagt, inkl. Sensorreinigung 110 Euro.
 
Kommentar
Ein gebrauchtes aus der Bucht ist sicherlich eine Alternative, jedoch wurde die Kamera dann immer noch nicht überprüft.:nixweiss:
 
Kommentar
Hi,
dann mach doch ein Foto davon und setz es hier rein.
Du scheinst ja noch ein anderes Objektiv zu haben.


Warum?!?

Der Fehler ist doch ausführlich und klar beschrieben:

Nasen vom Bajonett abgebrochen. Ob weitere interne Schäden, wie z.B. Dezentrierung der Linsen,vorliegen kann erst bei einer Überprüfung in der Werkstatt geklärt werden.

bernd
 
Kommentar
Hey,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin kein Profi und hab die Kamera auch noch nicht lang.
Es ist ein "18-55" Objektiv. Der Kamera selbst ist Gott sei Dank nichts passiert, das habe ich mit einem anderen Objektiv schon kontrolliert.
Und wenn man das kaputte Objektiv vor die Kamera hält kann man auch noch fotografieren - nur ist das natürlich etwas umständlich ;-)

Es handelt sich denk ich schon um Kunststoff.. Mir fällt es schwer den genauen Schaden mit Worten zu beschreiben. Das klarerweise runde Gewinde hat an drei Stellen ca. 2mm hohe 2cm lange gebogene Aufsätze die beim Aufschrauben auf die Kamera mehr oder weniger "einrasten" müssen. Und eben diese drei Teile sind abgebrochen.

Lg

Wie wäre es mit einem Bild?

Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten