Bahnbetriebswerk Krefeld (auch für Modellbahnfreunde)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bahnbetriebswerk Krefeld (auch für Modellbahnfreunde interessant)

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich habe ja nun (einige wissen es) eine neue Liebe. :winkgrin:
Meine neue S5pro will kenengelernt werden. Heute hab ich mal das Standartsetup ein wenig verändert und bin ein paar Kilometer nach Krefeld gefahren.

In Krefeld gibt es ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes (sehr versteckt hinter einem Wohnblock) ein Bahnbetriebswerk. Das gehört nicht mehr der Bahn, aber es wird dort privatwirtschaftlich immer noch am "rollenden Matrial" gearbeitet. Das bsondere ist der Ringlokschuppen, er ist der älteste seiner Art am Niederrehin. Wen die Historie interessiert, der Klicke auf den nachfolgenden Link.

http://www.bw-krefeld.net/index.htm

Das tolle ist nun, das man jeden Sonntag ab 11 Uhr auf das Gelände darf und das die Betreibergesellschaft einige Räumlichkeiten an die Modellbahnfreunde vermietet hat! Wenn man in den Ringlokschuppen möchte, kostet das 3 Euro Eintritt und man kann sehen (und fotografieren), an was gerade gearbeitet wird.

Alle Bilder unbearbeitet, lediglich verkleinert. Objektiv, Sigma 17-70

bw1.jpg


bw2.jpg


bw3.jpg


bw4.jpg


Auch für unsere österreichischen Kollegen ist was dabei. :winkgrin:
Ich glaube, diese Lok der ÖBB hat schon bessere Zeiten gehabt.


bw5.jpg


Dieser Tender

bw6.jpg


gehört zu diesem Eisenroß

bw7.jpg


Nettes Fahrgestell :D

bw8.jpg


Ersatzteile lassen die allerdings einfach rumstehen. :D

bw9.jpg


bw11.jpg


bw12.jpg


Auch hier wieder der Hauch des maroden

bw13.jpg


bw14.jpg


Und hier leibhaftig, der Orientexpress :winkgrin:

bw15.jpg


bw16.jpg


In den Hallen wird fleissig gearbeitet


bw17.jpg



Und hier nun die erste Modellbahnecke, ein nettes kleines Zimmerchen :winkgrin: (Spur 1)

bw18.jpg


bw19.jpg


Dagegen können sich die Betreiber der Spur Z mit einer Abstellkammer begnügen. :D

bw20.jpg


Sehr beeindruckend was in HO geboten wird.

bw21.jpg


bw24.jpg


Die LGB-Freunde haben standesgerecht einen alten Wagon als Clubheim


bw22.jpg


und einen Schuppen für ihre Anlage

bw23.jpg


Spur N und TT sollen folgen.

Ich denke, für eine Reportage, die lediglich dokumentarischen Wert haben sollte, ist es jetzt genug an Bildern. Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt.

Gruß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
AW: Bahnbetriebswerk Krefeld (auch für Modellbahnfreunde interessant)

Als Modellbahnfreak freuen mich solche Bilder natürlich sehr.

Eine Anmerkung: was hier mit Orientexpress-Bemalung zu sehen ist, ist eine "Schwester" der weiter oben abgebildeten österreichischen 1046 für Nostalgiefahrten und natürlich nie vor dem echten Orientexpress gefahren.
 
Kommentar
AW: Bahnbetriebswerk Krefeld (auch für Modellbahnfreunde interessant)

Eine Anmerkung: was hier mit Orientexpress-Bemalung zu sehen ist, ist eine "Schwester" der weiter oben abgebildeten österreichischen 1046 für Nostalgiefahrten und natürlich nie vor dem echten Orientexpress gefahren.
Danke Peter,
da hätte ich auch selber drauf kommen können. Bie Baureihennummer ist ja auch identisch, ich blinde Nuss.

Aber schon erstaunlich, was alles nach Krefeld kommt. Ich wußte auch gar nicht, das es so viele Privatbahnen gibt.

140 Bilder hab ich in 2 Stunden gemacht. Mal sehen, was ich da noch zeigen kann/darf.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ha, sehr genial.

Witzig auch die weiß-blaue 1701, die hab ich hier bei uns auch schon abgelichtet (Umgebaute Ost-V100).

Der Schuppen selbst ist ja nur noch von den Grundmauern her historisch, der Rest deutlich Neuaufbau weil sicher Bombenschaden (wie so oft) Dieses BW ging übrigens erst im Jahre 1992 außer Betrieb, daher ist das Ganze noch recht gut erhalten.


Stelle gerade fest daß ich Krefeld in meiner Google-Maps-Liste noch nicht drinhatte, gleich mal ergänzt.
 
Kommentar
Die Schärfe ist nicht so wichtig hier, ich finde die Bilder eher etwas flau. :nixweiss:
 
Kommentar
gute reportage,leider fast alle ein klein wenig unscharf.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich bin mir jetzt nicht sicher woran es liegt. Liegt es an der Kamera (angeblich zeichnet die S5 weich, obwohl ich im Setup die Schärfe schon erhöht habe). Liegt es am Objektiv?

Mit ist aber auch aufgefallen, das die Bilder im Original deutlich schärfer wirken, kann es an der Verkleinerung liegen? Kein Scherz, ich frage mich das alles wirklich.

Natürlich kanns auch an mir liegen. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Nach dem Runterskalieren sollte man die Bilder wieder etwas schärfen, bevor man sie hier einstellt.

Das Skalieren kostet etwas Schärfe.
 
Kommentar
Die Schärfe ist nicht so wichtig hier, ich finde die Bilder eher etwas flau. :nixweiss:
Ja auch das. Die S5 hat ja den Ruf, gute Jpegs out of the cam zu machen. Hier hatte ich allerdings die Frabe auf Standart und nicht auf "Fujichrome".

Na, da muß ich wohl noch gehörig testen.

Danke und Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten