Information Backup Software gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich brauche mal INFO über eine wirklich laufende Backup-Software.
Mein Ziel:
Ich möchte einfach nur ein Image meiner Systemplatten machen um diese
im Fall eines Virus wiederherstellen zu können.

Zur Zeit habe ich ganz neu Acronis True Image 2011 installiert.
Zu Acronis kann ich nur sagen , das ist die mieseste Software die ich je
auf einem PC installiert . Die Installation ist schon ein Fall für sich.
Ich habe mehrere Backups sowohl für Win7 + XP/SP3 hier auf USB-Platten
liegen und
KEINE DAVON KANN ICH FÜR RECOVERY BENUTZEN , weil angeblich alle
schadhaft sind - bis auf eine , die dann aber nach ca 80% recover mit
angeblichen Lesefehlern abgebrochen ist . Bei Benutzung der Acronis
Notfall-CD's startet der Acronis-Loader nicht mal.

Leute kauft Euch nicht dieses Programm :down::down::down::down::down::down::
 
Anzeigen
Moin,

ich habe den Carbon Copy Cloner, weiß aber nicht, ob der Auf Windoof läuft.
 
Kommentar
Ich weis nicht was an Acronis 2011 anders ist - wir hatten in der Firma ne ältere Version und ca. 100 versch. Images - keinerlei Probleme :)
 
Kommentar
Windows 7 hat das jetzt im Bauch. Meine Firma erlaubt gar keine andere Software mehr.


(P.S.: Früher hatten wir Acronis, das fand ich jetzt nicht gar nicht soooo schlecht. Hat bei mir immer funktioniert, wenn auch die Oberfläche etwas seltsam war.)
 
Kommentar
Norbert,
wir hatten schon mal darüber diskutiert. Meine Empfehlung ist nach wie vor der Windows Home Server (WHS). Diese Software kostet ca. 80 Euro
http://geizhals.at/eu/a271352.html
und läuft auch auch alten PC's (min 512 MB, 1,6 GHz). Dazu kannst du unterschiedlich große Platten zugleich als (Directory) RAID verwenden.

Der große Vorteil dieser Software ist der eingebaute deduplikator. Das ist eine recht clevere SW, die auf Sektorebene Duplikate sucht (eben nicht auf Dateiebene) und diese statt abspeichern durch einen Link ersetzt.

Wo hilft sie Platz sparen?
Wenn bei einer NEF Datei die Metadaten verändert werden, und extra abgespeichert wird, wird der Großteil nur einmal abgespeichtert und der eine Sektor extra dazu.
Wenn man gestaffelte Sicherungen haben will, dann wird bei der üblichen Verwendung eines PC kaum zusätzlicher Platz gebraucht. ich habe zum Beispiel rollierend 6 Tagessicherungen, 3 Wochensicherungen und 12 Monatssicherungen, so daß ich jeden PC in der Familie auf einen dieser Zeitpunkte zurücksetzen kann. Im Schnitt braucht er dafür bei uns ca. 2 x den Datenplatz pro PC (statt 21x)
Der WHS findet auch Duplikate Daten zwischen den PC (zBsp alle Programmdateien) und speichert diese nur einmal ab.

Das Restore geht einfach.
Recovery CD in den zu restaurierenden PC einlegen, Passwort vom Server eingeben, den Sicherungssatz aussuchen von dem restauriert werden soll, und der Rest geht von alleine über das Netzwerk. Viel einfacher geht es nicht.

dazu gibt es noch:
Zentraler Datensammelplatz für alle PCs im Haus (bis zu 10 Stk)
Möglichkeit den WHS ins Netz zu stellen, auch wenn man nur eine ADSL Leitung ohne fixe IP Addresse hat (zBsp Norbert.homeserver.com)
Der Möglichkeit, Familienmitgliedern und Freunden einen Platz zum up- und download von Daten zur Verfügung zu stellen (beschränkt nur durch deinen Plattenplatz)
Der Möglichkeit, von einem anderen PC über das Internet remote auf deinen Server zuzugreifen oder sogar auf die PCs zu Hause, falls das notwendig ist.

Der Vollständigkeit halber: Die Nachfolgeversion von WHS ist gerade im Betastadium - codename Vail. Wann diese kommt und was sie kostet, weiß ich nicht.
Download: http://connect.microsoft.com/WindowsHomeServer
Forum: http://social.microsoft.com/Forums/en-US/whsvailbeta/threads

Falls Du keinen alten PC hast, gibt es von Acer, HP und Tranquil fertige Homeserver ab ca. 290 Euro (HW und SW) und ca. 1 TB. Bei Platznot kann man einfach neue Platten reinstopfen (bis zu 4 Stk insgesamt), müssen nicht gleich groß sein.


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,
ich brauche mal INFO über eine wirklich laufende Backup-Software.
Mein Ziel:
Ich möchte einfach nur ein Image meiner Systemplatten machen um diese
im Fall eines Virus wiederherstellen zu können.

Zur Zeit habe ich ganz neu Acronis True Image 2011 installiert.
Zu Acronis kann ich nur sagen , das ist die mieseste Software die ich je
auf einem PC installiert . Die Installation ist schon ein Fall für sich.
Ich habe mehrere Backups sowohl für Win7 + XP/SP3 hier auf USB-Platten
liegen und
KEINE DAVON KANN ICH FÜR RECOVERY BENUTZEN , weil angeblich alle
schadhaft sind - bis auf eine , die dann aber nach ca 80% recover mit
angeblichen Lesefehlern abgebrochen ist . Bei Benutzung der Acronis
Notfall-CD's startet der Acronis-Loader nicht mal.

Leute kauft Euch nicht dieses Programm :down::down::down::down::down::down::

Ja was denn nun? Image oder Backup? Das sind zwei verschiedene Dinge!

Ein Image mache ich normal von einer Neuinstallation um diese im Problemfall wieder herstellen zu können bzw. um andere PCs damit zu "betanken"...
Ein Backup wird von Daten, welche sich ständig verändern gemacht. Wie das ganze dann konfiguriert wird ist eine unendliche Geschichte...
Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit im laufenden Betrieb ein Image von einem System zu machen. Das nennt sich dann Data Recovery. Aber das möchtes nicht wirklich zu Hause machen... oder etwa doch? :eek:


IMAGE
Da lasse ich nix über Acronis TrueImage kommen! Das setzen wir im Unternehmen seit Jahren ohne irgendwelche Probleme ein um Images von Windows Client- und Serversystemen zu erstellen... Und da kann ich mit der aktuellen Version problemlos ältere Images landen...
Allerdings haben wir hier Acronis nicht installiert sondern booten die PCs via CD oder USB-Stick...

BACKUP
Da behaupte ich jetzt mal, dass kaum jemand im privaten Umfeld ein Backup wie es sein sollte (Großvater-Vater-Sohn Prinzip, Online File Optionen, usw...) konfiguriert bekommt und schon gar nicht die benötigen Speicherkapazitäten für diesen Spaß zur Verfügung hat...
Das ist auch der Grund warum kaum einer Nachvollziehen kann dass in Unternehmen die Speicherkapazitäten quotiert werden... Da geht es nicht nur um Datensicherung sondern um Datensicherheit und einem ISO Stempel auf dem Briefpapier...

Mein TIP:
Andy hat oben ja schon etwas geschrieben...
Bei mir zu Hause habe ich in einen alten PC einen RAID Controller reingezaubert und zwei Festplatten unter RAID 1 laufen. Zusätzlich habe ich noch zwei externe Platten. Auf die kopiere ich einmal pro Woche abwechselnd meine Daten. Das ist kein Backup, genügt mir aber...
 
Kommentar
In den fünf Jahren, in denen ich Acronis in der jeweils neuesten Version nutze, hatte ich nicht einmal ein Problem damit. Um Images oder inkrementelle Backups zu ziehen, kenne ich nix Besseres (schon garnicht, was die Bedienung betrifft), weder beim Erstellen noch beim Wiederherstellen.

LG
Harald
 
Kommentar
Mein TIP:
.... Zusätzlich habe ich noch zwei externe Platten. Auf die kopiere ich einmal pro Woche abwechselnd meine Daten. Das ist kein Backup, genügt mir aber...[/QUOTE]

Hallo Andre und der "Rest"!

Kurz vorweg: Ich nutzte auch Acronics True Image und habe damit in den letzten 2 Wochen, so wie ich Zeit hatte, mein System komplett umgebaut, bereinigt etc. Klappte ohne Probleme. Ich habe jetzt eine HDD als Systemplatte und ein paar eigenen Dateien, eine weitere Interne nur für das Fotoarchiv und eine Externe über SATA als Backup-Platte.

Nun meine Frage: Ich habe derzeit nur meine Bilder auf der Backup-HDD liegen. Formatiere als nächstes die 2. Interne um da den gesamten Bildbestand abzulegen zum Arbeiten. Danach will ich nur noch regelmäßig diesen Bestand auf der Externen sichern.
Das habe ich vorher (vor dem "Aufräumen") mit einem Tool namens Syncback gemacht.

Sollte ich den vorhandenen Bestand einfach mit kopieren auf die 2. Interne bringen oder dies auch schon mit einen Backup-Programm machen?
Mir hat mal jemand erzählt, das beim einfachen Kopieren jedesmal Datenverluste in den einzelnen Bilddateien auftreten, die die Qualität mindern. Ich habe übbrigens JPG´s und NEF Dateien - wie sicher jeder.

Danke!
 
Kommentar
Du kannst die Fotos ruhig ganz normal kopieren, da passiert nichts! Deinem "Jemanden" sagst du einfach, er soll nicht so einen Quatsch erzählen. :rolleyes:

LG
Harald
 
Kommentar
Leute kauft Euch nicht dieses Programm :down::down::down::down::down::down::

Mir hat Acronis vor einiger Zeit unter XP saemtliche Daten gerettet + die Neuinstall des PC erspart (System- und Daten-HDs verabschiedeten sich zuvor). Ich kann deine Bewertung nicht teilen, bei mir funktioniert alles einwandfrei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten