backfokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cledi13

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi, habe gerade mal ein wenig freihand probiert. anbei ein beispiel. ich habe eine ganze serie gemacht mit dem 50/1,4 und dem 18-200VR und mit allen möglichen Blendeneinstellungen.
Fokus immer auf das grüne MM. Bei allen Bildern ist der Schärfepukt dahinter, bei beiden Objektiven. Bild ist 100% Crop
Was kann das sein?
 
Anzeigen
sorry, aber das ist so nicht aussagekräftig.

Erstens macht man das nicht Freihand, zweitens: Welchen Abstand hattest Du zum Objekt (Naheinstellgrenze unterschritten?) und welchen AF-Modus? bei solchen Tests immer das mittlere AF-Feld auswählen, alles Andere ist Unsinn.

versuche folgenden Aufbau:

Stelle 3 Akkus im Abstand von 3-4cm nebeneinander auf, Kamera auf Stativ, diagonal dazu ausrichten (ca 45°) und auf den mittleren Akku zielen (nur mittleres AF-Feld verwenden), je nach Belichtungszeit mit Spiegelvorauslösung arbeiten.

Wenn die Schärfe da sitzt wo Du hinwolltest: alles Prima. Wenn nicht: erneut posten, dann kann man Dir helfen.

Was auch nichts bringt sind diese ominösen Fokus-Testcharts, da sind die AF-Sensoren viel zu grob um sowas genau erfassen zu können.
 
Kommentar
danke, probiere ich mal aus. aber warum nur das mittlere Fokusfeld nehmen. Wenn ich Portrais mache, benutze ich oft ein anderes und da soll der fokus doch auch sitzen?
wie ist die entfernungsgrenze für das 50/1,4?
Clemens
 
Kommentar
Es geht vor allem darum daß nur ein einzelnes Feld aktiv ist und Du selbst dieses auswählst und nicht die Kamera bzw der AF, Du also volle Kontrolle darüber hast. Welches ist eigentlich egal, da bei solchen Tests aber idealerweise das Objekt in Bildmitte sein sollte nimmt man halt das Mittlere.

Die Nahseinstellgrenze der Objektive sollte eigentlich auf deren Entfernungsskala aufgedruckt sein, beim 1,8/50 beträgt sie 45cm - bei diesem Objektiv befindet sich die Skala hinter einem Sichtfenster und man muß den Fokusring drehen um alle Werte sehen zu können, am Besten bei abmontiertem Objektiv, sollte beim 1,4/50 auch so sein.
 
Kommentar
zweiter akku von hinten, auf die weisse schrift assmann unten fokussiert.

 
Kommentar
dann würde ich mal sagen: Gratulation. Sitzt doch perfekt, der Fokus.
 
Kommentar
mal farbe und belichtung außer acht. der vergleich zur D50 und die ist irgendwie schärfer in der abbildung, das wundert mich.

 
Kommentar
das ist schon ok so, da die D50 einen schwächeren AA-Filter besitzt als die S5.

Eine Kollegin aus dem DSLR-Forum, die auch bei dpreview schreibt, hat sich diesen Filter aus einer ihrer beiden S5 ausbauen lassen - den Unterschied siehst Du sehr deutlich.

Ich verlinke mal:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=326353
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten