Backfokus...gibt es auch an der D2x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bigbossman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bilde mir zwar ein, eine ganze Menge von Nikon Kameras und Objektiven zu verstehen, aber hier bin ich am Ende mit meinem Latein.....

Kurzer Hintergrund. Ich habe mir das Sigma 120-300 2,8 OS gekauft. An der D3s und D3x ist alles im Lot, von 120 bis 300mm sitzt der Fokus auf den Zentimer genau. Übrigens eine geniale Linse (und nicht nur "zu dem Preis") - aber das ist ein völlig anderes Thema.

So.....an meiner D2x scheint bei 120mm noch alles in Butter, bei 200mm rutscht der Fokuspunkt schon sichtbar nach hinten, um bei 300mm völlig daneben zu liegen. Auf ca. 10m Entfernung liegt der Fokus runde 30cm hinten. Da ist dann zwar alles bombenscharf, aber das hilft mir nicht viel.....

Wäre an D3s/D3x (ohne Fokus-Feinsabstimmung) nicht alles bestens, würde ich wohl wieder "typisch....Sigma" :angry: fluchen, aber so bin ich ein wenig ratlos.

Nun hat die D2x ja noch keine Fokus-Feinabstimmung im Menü. Muss ich damit nun leben oder kann das beim Service justiert werden? Hat das schon mal jemand an seiner D2x gehabt?
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten