Backfocus und Stangen AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk P.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Foronisti,

habe ein Problem mit einem Objektiv -AF-D 24-85/2,8-4,0- welches ich hier im Forum zum Verkauf angeboten habe. Der Erwerber hat das Objektiv mit Hilfe des Testcharts auf Fehlfocus getestet und einen Backfokus an seiner D200 festgestellt - ich habe daraufhin das Objektiv zurückgenommen und zu Nikon Düsseldorf mit der Bitte um Behebung des Focusproblems geschickt. Es ist heute zurückgekommen mit folgender Prüfbemerkung:

"Eine Veränderung der AF-Steuerung ist bei diesem Objektivtyp nicht möglich. Wir empfehlen die Verwendung von aktuellen AFS(DX)-Objektiven."

Also hat Nikon nichts gemacht.
:confused:

Nun ist mir selber - habe eine S3Pro- der Backfokus auch nur anhand eines Testbildes und nachdem mich eben der besagte Käufer darauf aufmerksam gemacht hat aufgefallen.
Ein Nachteil dieser Testmethode scheint mir jedoch zu sein, dass man nur im Nahbereich bis 50-100cm den Focus austesten kann.
Im praktischen Einsatz habe ich jedenfalls keinen Back- oder Frontfocus bemerken können. Was haltet Ihr von der ganzen Sache - insbesondere das Stangen AF`s anscheinend bezügl. Back- Frontfocus nicht justierbar sein sollen?

Gruß Dirk
 
Anzeigen
Dirk P. schrieb:
Was haltet Ihr von der ganzen Sache - insbesondere das Stangen AF`s anscheinend bezügl. Back- Frontfocus nicht justierbar sein sollen?

Das ist so. Da ist nur ein Getriebe drin und die Kamera dreht darüber den Fokus passend. Es können zwar Abbildungsfehler des Objektivs zu FF/BF führen (eher die Ausnahme), aber justierbar ist das idR nicht.

Häufig ist FF/BF eine Fehljustierung der Kamera.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort. Eine Fehlfunktion der Kameras - müßten dann ja schon beide sein D200 und S3Pro, beide Kameras zeigen bei anderen Objektiven keinen Fehlfocus - würde mich schon wundern.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Sphärische Aberration kann der Grund sein,
wieso lichtstarke Objektive bei großer Blende einen Fehlfokus haben...
Grund ist, dass die AF Sensoren mit Blende 5,6 "schauen"...

siehe auch hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=187505&postcount=15

AndreasH gibt dort ein paar ziemlich wertvolle Informationen die mir die Augen
geöffnet haben was dieses Thema angeht. Ich empfehle Dir auch mal den
ganzen Thread zu lesen:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=187505
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
Eine Fehlfunktion der Kameras - müßten dann ja schon beide sein D200 und S3Pro, beide Kameras zeigen bei anderen Objektiven keinen Fehlfocus - würde mich schon wundern.

Ich meinte die Kamera des Käufers. Bei Dir funktioniert es ja in der Praxis problemlos, wie Du oben beschreibst.
 
Kommentar
Hallo Dirk,

meiner Meinung nach sind die Ergebnisse dieser Testcharts nicht in die Praxis übertragbar. Im Nahbereich haben alle meine Stangen-AF Objektive und dabei vorallem die Lichtstarken mit diesen 45° Testcharts einen Fehlfokus. In der Praxis, also reelen Bildern wie Portraits ist mir das aber noch nie aufgefallen. Deswegen habe ich es auch aufgegeben den Fokus auf diese Art und Weise zu testen.
Wenn ich ein neues Objektiv bekomme teste ich den Fokus nur noch mit einer senkrechten Fläche. Wenn die Bilder dann in 100%-Ansicht die gewohnte Schärfe haben ist für mich das Objektiv ok.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Michel,

im Prinzip sehe ich das genauso - bin eigentlich auch nur aufgrund der Reklamation des Käufers auf die Idee gekommen das Objektiv bei Nikon überprüfen zulassen - ich möchte ja nur einwandfreie Objektive verkaufen.
Interessant ist jetzt aber, dass ein weiterer potentieller Käufer das Objektiv erworben hat und es bei Dostal & Rudolf auf Backfocus überprüfen und ggf. korrigieren läßt - was nach Aussage der Firma auch bei Stangen AF kein Problem ist - merkwürdig warum Nikon Düsseldorf das nicht auf die Reihe bringt.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
was nach Aussage der Firma auch bei Stangen AF kein Problem ist

Das zeigt die technische Kompetenz bei der Reparaturannahme. :lachen:
Da kann D&R nur den AF des Kameragehäuses justieren, sonst nix.

edit: oder das Objektiv zentrieren, wenn der Fehlfokus das Ergebnis einer optischen Dezentrierung ist. Dann müsste man aber auch einseitige Unschärfen im Bild sehen.

Dirk P. schrieb:
merkwürdig warum Nikon Düsseldorf das nicht auf die Reihe bringt.

Was sollen die denn machen? Es gibt außerhalb der Kamera nix Justierbares beim Stangen-AF.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das zeigt die technische Kompetenz bei der Reparaturannahme. :lachen:
Da kann D&R nur den AF des Kameragehäuses justieren, sonst nix.
Also wenn der Fehlfokus aufgrund von sphärischer Aberration ist...
dann kann man wohl durch leichtes Verschieben der hinteren Linse dieses justieren. Habe ich jedenfalls hier mal gelesen.
 
Kommentar
pMay schrieb:
Also wenn der Fehlfokus aufgrund von sphärischer Aberration ist...
dann kann man wohl durch leichtes Verschieben der hinteren Linse dieses justieren. Habe ich jedenfalls hier mal gelesen.

Sphärische Aberration ist eigentlich konstruktionsbedingt. Eine Liste der besonders betroffenen Objektive steht im Kamerahandbuch, bei denen muß man im Nahbereich evtl. manuell fokussieren. Das 24-85/2.8-4 gehört nicht dazu.

Bliebe noch Dezentrierung, dazu habe ich oben was nachgetragen. Müsste man dann aber auch als einseitige Unschärfen im Bild sehen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Sphärische Aberration ist eigentlich konstruktionsbedingt. Eine Liste der besonders betroffenen Objektive steht im Kamerahandbuch, bei denen muß man im Nahbereich evtl. manuell fokussieren. Das 24-85/2.8-4 gehört nicht dazu.
Es gibt sicherlich konstruktionsbedingte Sphärische Aberration aber sicherlich auch welche durch Serienstreuung.
 
Kommentar
pMay schrieb:
Es gibt sicherlich konstruktionsbedingte Sphärische Aberration aber sicherlich auch welche durch Serienstreuung.

Da ist es wieder, das böse Wort :fahne:

Ich drück mal die Daumen, daß D&R erfolgreich ist. Nach meinen Erfahrungen mit der Justierung von Optiken bei den Spezies in Düsseldorf ist meine Erwartung, daß die exakt gar nichts an diesem Objektiv justieren können, weder mechanisch noch optisch. Außer, wenn dort die sprichwörtliche Schraube locker ist ... Wir werden sehen ...
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
meiner Meinung nach sind die Ergebnisse dieser Testcharts nicht in die Praxis übertragbar. Im Nahbereich haben alle meine Stangen-AF Objektive und dabei vorallem die Lichtstarken mit diesen 45° Testcharts einen Fehlfokus. In der Praxis, also reelen Bildern wie Portraits ist mir das aber noch nie aufgefallen. Deswegen habe ich es auch aufgegeben den Fokus auf diese Art und Weise zu testen.
Wenn ich ein neues Objektiv bekomme teste ich den Fokus nur noch mit einer senkrechten Fläche. Wenn die Bilder dann in 100%-Ansicht die gewohnte Schärfe haben ist für mich das Objektiv ok.

Ich halte diese Tests ebenfalls für Unsinn. Der AF stellt solange scharf, bis im Messbereich des angewählten Messfeldes maximaler Kontrast erkannt wird. Das Messfeld hat aber eine bestimmte räumliche Ausdehnung. Auf welche Stelle des Testcharts also genau scharfgestellt wird, ist im Falle des 45-Grad-Tests reiner Zufall.

Ich selbst habe im Nahbereich schon oft genug den Autofokus abgeschaltet, weil der AF die Schärfe partout nicht dorthin gelegt hat, wohin ich sie haben wollte. Glücklicherweise sieht man dies auf der KatzEye-Scheibe schon vor der Aufnahme und kann dann reagieren. Wir stoßen hier ganz einfach an die Grenzen der Automatisierung.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Auf welche Stelle des Testcharts also genau scharfgestellt wird, ist im Falle des 45-Grad-Tests reiner Zufall.
Naja klar ... das mag schon sein. Aber der Bereich auf den scharf gestellt wird
sollte doch schon innerhalb des Sensorbereiches liegen. Wenn er deutlich
außerhalb liegt - und das auch noch durch mehrere Wiederholungen gezeigt
werden kann - dann liegt definitiv ein Fehlfokus vor.
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Wir stoßen hier ganz einfach an die Grenzen der Automatisierung.

das glaube ich nicht, Uwe. Die D2 Serie zeigt doch wie es geht.
Und selbst der AF der F100 war besser. Die D200 hat einfach einen
sagen wir nicht ganz optimalen AF, leider :frown1:
 
Kommentar
pMay schrieb:
Naja klar ... das mag schon sein. Aber der Bereich auf den scharf gestellt wird
sollte doch schon innerhalb des Sensorbereiches liegen. Wenn er deutlich
außerhalb liegt - und das auch noch durch mehrere Wiederholungen gezeigt
werden kann - dann liegt definitiv ein Fehlfokus vor.

Eben nicht, wie ich oben schrieb zeigen alle meine lichstarken Optiken beim 45°-Test einen Fehlfokus. Konkret sind das das AF 50/1.4, AF 50/1.8, AF-S 80-200/2.8, Tokina 28-70/2.6-2.8 PROII und auch das neue AF-S 105/2.8VR.

Bei realen Bildern sitzt der Fokus aber bei allen perfekt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten