Backfocus? (Tamron 17-50 f/2.8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-=Miko=-

Sehr aktives NF Mitglied

hat mein Tamron ein Backfocus Problem? :confused:
Ich habe folgende Beispielbilder (100% crop) gemacht und würde gerne wissen ob das normal ist:

Blende: 3.2 (1/50s)
f3.2.jpg

Blende: 4.0 (1/30s)
f4.0.jpg

Bis auf die Blende und die Belichtungszeit sind die Einstellungen gleich!

Ich habe das mittlere Fokusfeld benutzt und der rote Kasten soll dies simulieren. Bei beiden sollte der Fokus auf dem gleichen Punkt liegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Phänomen? :nixweiss:
Ich würde ungern das Objektiv zurück schicken müssen.
Oder ist der Backfokus vielleicht normal und im Toleranzbereich?

Schöne Grüße
Miko

Anzeigen
kleiner Nachtrag:

Ich habe genau das gleiche mit meinem alten 18-55mm Nikkor fotografiert und da sitzt der Fokus perfekt! Ich habe die Blende 5.6, 6.3 und 7.1 getestet bei 55mm und bei allen ist der Fokus gleich und vor allem da wo das Messfeld seine Mitte hat!

Kommentar
Danke für den Link.

Allerdings war es nicht so, dass ich mich gleich hingesetzt habe und Testcharts fotografiert habe. Ich habe erstmal so ein paar Bilder gemacht und als ich Batterien in einer Reihe fotografiert habe die zueinander leicht versetzt waren viel mir auf, dass die Batterie die ein Stück weiter vorne stand und nicht im Fokus war schärfer war als die im Fokus.

Erst darauf hin habe ich mir das mal näher angeguckt.

Das Problem ist, dass gerade in der Makrofotografie ein scharfes Bild mit diesem Fokus nahezu unmöglich wird. In dem anderen Thread habe ich gelesen einer hätte es eingeschickt und nach einer Woche richtig justiert wieder bekommen. Läuft das immer so tadellos und gut?

Kommentar
Naja, ob das immer so reibungslos abläuft wird dir keiner sagen können. Eine Woche ist schon knapp. Wenns dich stört und dir der Fokus in der Praxis unangenehm auffällt, dann schick das Objektiv ein, ganz einfach.

Nur, eine Frage noch: Was willst du mit dem Tamron denn in der Makrofotografie?

Gruß

Christoph

Kommentar
Naja, ob das immer so reibungslos abläuft wird dir keiner sagen können. Eine Woche ist schon knapp. Wenns dich stört und dir der Fokus in der Praxis unangenehm auffällt, dann schick das Objektiv ein, ganz einfach.

Nur, eine Frage noch: Was willst du mit dem Tamron denn in der Makrofotografie?

Gruß

Christoph

Natürlich ist das Tamron nicht meine Makrolinse. Da ich aber noch kein Makroobjektiv besitze und mein Tele für Makro schlechter ist, ist das Tamron noch das beste dafür.

Somit bleibt mir wenig anderes übrig als das Tamron für meine Makrofotos zu benutzen.

Wenn ich es einschicke habe ich ein bisschen Angst, dass der Fokus dann bei Blende 3.2 passt aber bei Blende 4.0 nicht mehr. Können die das einzeln justieren?

Mir viel das eigentlich vor allem bei den Batterien das erste mal auf. das war nicht mal Makrofotografie weil ich gut 50 cm weg war. Daraus schließ ich, dass das Fokusproblem auch bei anderen Fokusierungen vorhanden ist, allerdings nur bei sehr weit offener Blende.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Phänomen wo der Fokus bei bestimmten Blenden gepasst hat und bei anderen nicht? Hat es dann schon jemand eingeschickt und kann mir sagen ob er dann bei allen Blenden gepasst hat?

Schöne Grüße
Miko

Kommentar
Hallo Miko,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Nachjustieren meines 17-50 bei Tamron gemacht. Die Wartezeit betrug allerdings (wie auch im Telefonat angekündigt) knapp 4 Wochen.

Kami

Kommentar
Hi Kami,

hattest du auch das Problem, dass nur bei offener Blende der Fokus nicht stimmt?

Schöne Grüße
Miko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten