Backfocus oder täusch ich mich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Archelon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Weitwinkel und Backfocus an ein paar Beispielausschnitten. Da ich die meiste Zeit mit Macro und Tele unterwegs bin ist mir das noch nicht so aufgefallen. Momentan mache ich öffters Mannschaftsfotos vom Eishockeynachwuchs ERCI. Die Ergebnisse überzeugen mich allerdings nicht so richtig. Mir kommt es immer ein wenig vor als wenn ich überall Backfocus habe, der Hintergrund scheint immer einen Tick schärfer.
Ich hab es jetzt mal mit verschiedenen Kameras und Objektiven probiert aber ich glaub da hat sich nichts geändert ausser das es bei der D200 stärker erscheint. Der Focuspunkt liegt eigentlich immer auf der Mitte.


Hier mal ein Beispiel

D200 1/50 F 7 ISO 200 Nikkor 18-70

109224728e0298e728.jpg



D70s 1/50 F5,6 ISO 200 Nikkor 18-70
109224728e029aa097.jpg



D200 1/25 F5 ISO 400 Sigma 2,8 28-70 DG
109224728e0295b286.jpg


Das 18-70 ist meines Erachtens um einiges besser als das Sigma, beim Sigma schaut es mir eher nach frontfocus aus, der Schoner vorne ist schärfer wie die Spieler dahinter.

Mit dem Tokina 12-24 hab ich es auch schon probiert, aber da ist es das Gleiche, daher denke ich das es an der Kamera liegt.

Vielleicht probier ich es noch mal mit einer anderen D200.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

bei deinen Bildern ist der Hintergrund schärfer als das eigentliche Objekt, das ist ziemlich offensichtlich. Klassischer Backfokus ist das aber eher nicht, denn der liegt nicht mehrere Meter hinter dem eigentliche Fokuspunkt wie bei den gezeigten Bildern.

Welche Fokusmethode hast du denn verwendet, bzw welchen Fokusmessfeld? Es könnte sein, dass das relativ grosse Fokusmessfeld mehr als nur den von dir gewünschen Fokuspunkt abdeckt und dabei auf den kontrastreicheren Hintergrund springt. Mit dem 17-55 an der D200 und eher schlechte Lichtverhältnissen ist mir das Problem auch aufgefallen, vor allem wenn ich nicht den mittleren (einzigen) Kreuzsensor verwende. Es gibt hier im Forum einige Threads, die sich mit dem Problem befassen.
 
Kommentar
klaus bringt es auf den punkt.. dein fokus liegt bei jedem der bilder eigentlich richtig... nämlich genau dort, wo sich bei deinen bildern die mitte befindet... und das ist bei den bildern immer die hallenwand bzw. die sitzreihen... :)
 
Kommentar
woici schrieb:
klaus bringt es auf den punkt.. dein fokus liegt bei jedem der bilder eigentlich richtig... nämlich genau dort, wo sich bei deinen bildern die mitte befindet... und das ist bei den bildern immer die hallenwand bzw. die sitzreihen... :)

Die gezeigten Bilder sind doch Ausschnitte, oder? :confused:
 
Kommentar
Ja das sind Ausschnitte, und ich hab den Focuspunkt noch einmal kontrolliert. Da die Aufstellung der Mannschaft 3 Reihig war hab ich immer auf die mittlere Reihe focusiert, also das sollte passen.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Schau doch einfach mal im ViewNX, wo der Fokuspunkt liegt.

Um Aussagen über den Fokus zu machen, sollten alle anderen Faktoren die zu Unschärfe führen ausgeschlossen sein. Sonst vermischen sich da u.U. mehrere Dinge.
Ich würde Bilder mit kürzeren Belichtungszeiten wählen, um über Fehlfokussierungen zu diskutieren. Andernfalls kann auch Verwacklungsunschärfe dazukommen (Du hast zwar geblitzt, aber ich weiß nicht wie stark das restliche Umgebungslicht war...).
1/25s bei 28mm Brennweite (plus Crop) sind da meiner Meinung nach etwas grenzwertig um einer Ursache für Unschärfe auf den Grund zu gehen.
Wenn ein Stativ benutzt wurde, nehme ich natürlich alles zurück...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

ich benutze sicherheitshalber immer ein Stativ bei sowas , man wird ja nicht jünger ;-) . Man kann sich dann besser auf die Gruppe konzentrieren, denn das ist oft wie einen Sack Flöhe hüten.

Mit der Belichtungszeit und Blende probiere ich immer ein wenig wegen der Hintergrundhelligkeit. (der Eismeister geizt immer mit Licht)

Ich werde nächste Woche mal in München beim Service vorbeischauen, die Belederung hat´s auch dringend nötig und ausserdem geht bei meinem 80-200 der manuelle Focus nicht mehr dann rentiert sichs wenigstens.

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten