Backfocus durch die Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank Thissen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe auf unterschiedlichsten Bildern bei einer Offenblende eine leichte Unschärfe an der fokussierten Position festgestellt, während der Bereich etwas dahinter scharf ist. Nun habe ich meine Festbrennweiten durchgecheckt und viele nicht richtig scharfe Ergebnisse bekommen (vor allem im Nahbereich). Die Objektive sind ältere Nikkors (35er 2.0, 50er 1.8, 85er 1.8), alle noch ohne D.

Sind die Objektive schuld, oder könnte es auch an der D700 liegen? Hat jemand Erfahrung durch Unschärfe, die durch die Kamera zustande kommt?

Frank
 
Anzeigen
Sind die Objektive schuld, oder könnte es auch an der D700 liegen? Hat jemand Erfahrung durch Unschärfe, die durch die Kamera zustande kommt?

Frank

Ich habe eigene Testreihen sowohl mit Festbrennweiten als auch mit Zoom-Objektiven an der D700 gemacht. Bei mir sitzt der Fokus immer absolut korrekt bis in den Millimeterbereich. Es gibt im D300-Forum einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Front/Back-Focus. Mit meinem Equipment konnte ich alle diese Probleme nicht nachvollziehen.
 
Kommentar
Hallo Frank,

ich habe das 50mm 1.8 an meiner D700 getestet, der Focus sitzt genau da wo er sein soll.
Habe auch das 70-120VR getestet, das gleiche Ergebnis, keine Abweichung.

Teste doch mal die AF-Justierung der D700.....

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Wie testet man denn die AF-Justierung?

Frank

Du befestigst deine Kamera auf einem Stativ oder wenn keines vorhanden legst Du die Kamera auf den Boden Tisch usw..
Dann legst Du den zu focusierenden Gegenstand und legst ihn in einem bestimmten Abstand zu deiner Kamera.
Dann stellst Du deine Kamera auf manuell (Zeit, Blende, WB).
Dann machst Du mit unterschiedlichen AF-Feinjustierungseinstellungen bis die Aufnahme scharf ist.
Zu finden in der Bedienungsanleitung der D700 auf Seite 347.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten