Bach vom Bach aus fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht eine doofe Frage, ich weiß es aber wirklich nicht.

Ich würde gerne einen Bach (Tiefe: geschätzt max. 50cm) nicht vom Ufer aus, sondern im Bach fotografieren. D. h., ich stelle das Stativ in den Bach, achte, dass es stabil steht und nicht von der Strömung weggespült wird, stecke den ND-Filter auf das Objektiv und mach die Langzeitbelichtung.

Jetzt fragt mich mein Hausverstand: Kann das überhaupt funktionieren? Bei Belichtungen > 1/30 Sekunde führt doch der geringste Wackler der Kamera zu Unschärfe. In einem Video wurde gesagt, bereits das Schlenkern des Kabels des Fernauslösers kann während einer Belichtung eine Unschärfe verursachen.

Ja dann erst recht das Wasser, das dauernd auf das Stativ Drücke ausübt. — Denke ich mir.

Ich habe das in Ermangelung einer Wathose bislang nicht versucht. Wie sehen das die Auskenner/innen?
Ich habe übrigens ein Rollei C5i.
 
Anzeigen
Brauchbare Ergebnisse. Hätte das Stativ einfach in den Steinen verankert, das geht ganz gut. Leichtes Übergewicht nach vorne, Kamera mit Kugelkopf gerade gestellt.
 
Kommentar
Ich habe übrigens ein Rollei C5i.
... welches ja nicht gerade der Eiffelturm ist. Ich würde einen massiv schweren Stein unter das Stativ legen und mit einer kräftigen Schnur mit dem Haken an der Unterseite der Mittelsäule verspannen. Damit entfällt einmal das Risiko, dass die ganze Anordnung in der Strömung umkippt. Immerhin hat das Stativ durch die Luft in den Beinen noch zusätzlichen Auftrieb. Die Mittelsäule nicht ausfahren, sonst zittert alles.
Alternativ wäre natürlich - abhängig von der Breite des Baches - ein darüber gelegter Balken mit einer Stativschraube drin, an welcher man den Stativkopf ohne Stativ befestigt, eine erfolgversprechende Lösung. Da ist man vom Wellengang erst einmal entkoppelt.
in Ermangelung einer Wathose
Willst du das dich alle auslachen? Watsonne in einem Jahrhundertsommer mit Rekordhitze? Nimm dir ein Beispiel an deinem Avatar. Rein ins kühle Nass!
Ich stand in jungen Jahren manchmal in voller Adjustierung im einen Meter tiefen Wasser. Anschließend wurden Hose, Schuhe und das nasse Hinterteil am FKK Strand getrocknet :oops:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten