B&W 77mm (Normal)Polfilter an einem 17-35er für Vollformat geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tiburcio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

da es irgendwannmal, in ferner Zukunft, lebte ein Prinz... ehm, eine Vollformat-Nikon werden wird, will ich mir den Extrakauf einer Slim-Version am liebsten sparen, falls der Normale gut funktioniert. Den etlichen Beiträgen zum Thema Polfilter habe ich entnommen, dass die Normalausführung am DX keine Probleme macht...

Freue mich auf Euren Rat,

Cheers, tiburcio
 
Anzeigen
Ob es zu Vignettierungen kommt, hängt natürlich von der Bauhöhe ab und auch davon, wieweit abgeblendet wird. Als Alternative zu Slim-/Normal von B+W kann ich noch den 77er Pol von Nikon empfehlen (habe ich mal per Zufall als Draufgabe zu meinem 80-200 in der Bucht ergattert), und zwar die alte Ausführung - nicht Circ Pol II. Dieser Filter ist überbaut, d.h. er hat eine etwas weitere Fassung als den 77mm Durchmesser. Das funktioniert sogar an einem 12-24DX ohne Vignettierung und ist an FX ebenfalls bis zur 17er Brennweite problemlos.

Der 77er Standard von B+W dürfte aber auch problemlos nutzbar sein.

Edit: Christian war schneller...
 
Kommentar
Danke Christian, mir war es wichtig, dass wenigstens einer mit exakt dieser Kombination (D3 + 17-35 + BW-Polfilter) "grünes Licht" gibt. Mit der Slim-Variante scheinen nämlich die meisten nicht glücklich zu werden, natürlich aus anderen Gründen heraus...

Cheers
 
Kommentar
Einen Satz noch: Bei allen Weitwinkeln, die ich mit der D3 bisher getestet habe ist es so, dass man bei Offenblende mehr oder weniger deutliche Vignettierungen sieht - das allerdings völlig unabhängig von der Filterverwendung. Bei Abblendung (es reicht meist schon 1, spätestens 2 Blenden) entfällt der Effekt. Beim 17-35/2.8 ist das Phänonmen eher weniger deutlich ausgeprägt. Schon Blende 4 ist recht gut, Blende 5.6 perfekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten