Bären in der finnischen Taiga

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert.smrcek

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit fotoreisen.ch waren wir Ende Juni 2017 für eine Woche in Finnland, um Bären in ihrer natürlichen Umgebung zu filmen und fotografieren. Drei Tagen verbrachten wir im Boreal Wildlife Centre in der Nähe von Kuhmo und drei Tage im bekannteren Martinselkosen Wildmarkzentrum in der Region Kainuu.

Beide Wildlife Centre liegen an der russischen Grenze in den endlosen finnischen Wäldern, nur unterbrochen durch hunderte von Seen.

Nachmittags um 15:00 Uhr gab es jeweils die Hauptmahlzeit und um 16:00 Uhr fuhren wir los zu den Hides. Es gibt mehrere kleine Pro-Hides für je zwei Fotografen und eine grosse Hütte für bis zu 12 Personen mit Heizung und Kajüten Betten. Morgens um 07:00 Uhr wurden wir wieder abgeholt. Man verbringt also ca. 14 Stunden pro Tag/Nacht in den Hides. Während jeder der insgesamt sechs Nächte waren wir in einem anderen Hide. Die Bilder folgen in chronologischer Reihenfolge.


#01

picture.php
 
Anzeigen
Sehr schön, Herbert. Da bin ich auf weitere Aufnahmen gespannt. Bei mir geht es im September nach Estland zur Bärenbeobachtung :yahoo:.
 
Kommentar
[MENTION=8068]TeJot[/MENTION]
Danke Thorsten, ich verstehe deine Vorfreude gut. Wir sind ja hauptsächlich im südlichen und östlichen Afrika unterwegs und haben uns jetzt einmal in den Norden gewagt. Von den Bären sind wir total begeistert und nördliche Ziele stehen nun definitiv auch auf unserer Wunschliste :)
 
Kommentar
Erster Tag: Boreal, Forest Hide

Von dieser Ansitzhütte im Wald sieht man hauptsächlich männliche Bären, die sich das ausgelegte Futter holen. Nur selten sind gleichzeitig mehrere Bären sichtbar. In der Regel ist nur einer auf dem Platz und verschwindet wieder, wenn ein anderer auftaucht.

#02

picture.php


#03 ca. 20:10 Uhr

picture.php


#04

picture.php
 
Kommentar
#06 ca. 22:50 Uhr

picture.php



#07 02:36 Uhr, D5, 400mm, ISO 4000, 1/320 sec, f/2.8 -0.7

picture.php



#08 02:42 Uhr, D4s, 70-200 @85mm, ISO 2800, 1/320 sec, f/2.8 -0.7

picture.php



#09 06:00 Uhr, Eichelhäher

picture.php


Das war der erste Tag, bzw. die erste Nacht. Der nächste Teil folgt bald.​
 
Kommentar
Das geht ja schon bärenstark los!
Fantastische Aufnahmen, dich mich schnell meiner noch verfügbaren Daumen berauben - aufgenommen in unsere Highlights :up:
 
Kommentar
Sehr coole Eindrücke Herbert. Das macht Lust auf mehr. So nah ist schon sehr beeindruckend. Da waren die 50m in Alaska eine riesen Entfernung. :hehe:

Freue mich auf mehr.
 
Kommentar
[MENTION=2090]Bettina[/MENTION]
Herzlichen Dank Bettina, sehr schön, wenn die Bären Freude bereiten :)

Die kleinen Teddybären gibt’s ab dem vierten Tag.
 
Kommentar
Zweiter Tag: Boreal, Swamp Hide

Mehrere kleine Hides und eine grosse Hütte liegen verteilt um einen Sumpf herum. Sehr lange ist nichts passiert und wir haben etwas gegessen. Als Verpflegung bekamen wir je zwei Sandwiches, einige Kekse, Kaffee und Wasser. Die Sandwiches waren in einer Plastikfolie gut verschweisst und in einem Tupperware verpackt. Wenn beim Auspacken ein Bär in der Nähe war, hat er seine Nase in die Höhe gestreckt und in unsere Richtung geschnuppert. Gemäss den Rangern besitzen Bären ein x-fach besseres Riechorgan als Hunde. Rund drei Viertel der Hirnmasse sei mit Duftverarbeitung beschäftigt.

#10

picture.php



#11 22:45 Uhr, Sicht aus dem Hide

picture.php
 
Kommentar
#12 Um 21:20 Uhr besuchte uns ein sehr schöner Bär, vermutlich ein weibliches Tier.

picture.php



#13

picture.php


Da in dieser Nacht wirklich nicht viel los war, haben wir uns einige Nickerchen gegönnt. Leider sind Doris und ich für etwa eine halbe Stunde zusammen eingeschlafen. Genau zu dieser Zeit liefen Wölfe vor unserem Hide vorbei :mad: Das erfuhren wir am Morgen von den anderen Fotografen. Das ärgert uns heute noch und ich muss wohl nicht erwähnen, dass wir nie mehr gleichzeitig geschlafen haben.
 
Kommentar
Wow, bärenstarke Bilder.
:up::up::up:
Ich freue mich auf weitere Bilder.

Da steigt auch bei mir die Vorfreude auf die Bärentour nach Estland
mit [MENTION=8068]TeJot[/MENTION] und [MENTION=30342]BigBird[/MENTION]. :yahoo:
 
Kommentar
[MENTION=63036]Kiboko[/MENTION]
Danke Bernd, wie schon geschrieben, die Vorfreude ist nachvollziehbar. Wir wussten nicht genau wie viele Bären wir sehen werden, aber auf jeden Fall wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Speziell die Mütter mit ihren Jungen waren super schön.
 
Kommentar
Dritter Tag: Boreal, Pond Hide

Diese Nacht sollte die kälteste von allen werden, das Thermometer sank bis auf 5°C. Da wir wussten, dass es kalt werden kann, waren wir mit Jacken, Handschuhen und Mützen ausgerüstet.

In der Nacht zuvor hatte eine Fotografin das Glück von dieser Hütte aus einen Vielfrass zu sehen. Die ganze Nacht haben wir gelauscht, ob wir ein Kratzen hören, wie es unsere Kollegin erzählt hatte, leider ohne Erfolg.

#14 17:50 Uhr, Sicht aus dem Hide

picture.php



#15 02:15 Uhr, ISO 3200

picture.php



#16

picture.php
 
Kommentar
Vierter Tag: Martinselkosen, Forest Hide

Am Vormittag dieses Tages erfolgte der 180km Transfer von Viiksimo Boreal nach Martinselkosen. Unsere Gruppe, bestehend aus 7 Fotografinnen und Fotografen, hat die Fahrt schlafend erlebt. Wir waren inzwischen müde von den anstrengenden Nächten in den Hides. Schlafen während des Tages hat auch nicht immer richtig funktioniert.

Nach einer sehr schönen Wanderung durch den Wald erreichten wir den grossen Haupt-Hide. Zu unserer Überraschung war der Platz vor dem Hide bereits voll mit Bären. Hier haben sich die Tiere offensichtlich daran gewöhnt, dass es ab 16:00 Uhr etwas zum Fressen gibt. Die finnischen Ranger haben Lachsabfälle und Trockenfutter unter den Steinen und Baumstämmen versteckt.

Obwohl Bären eigentlich Einzelgänger sind, haben sie sich hier offenbar arrangiert, da es einen „free lunch“ für alle gibt.

#17 Die Mütter achten gut auf ihre Jungen

picture.php



#18 Alle Bären waren vorsichtig und haben ihre Artgenossen genau beobachtet

picture.php



#19 Nur selten gab es kurze Gerangel zwischen jungen Männchen

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten