Salut zusammen!
Wie ja bereits angedroht, hier nunmehr meine Eindrücke von der AVUS-Tribüne. Nachdem ich mich ja neulich schon am Südende der ehemaligen Rennstrecke ausgetobt habe (Kein Sprit!), war ich nunmehr am nördlichen Anfang.
Die Tribüne, die ja vom baulichen Prinzip her, ein eher simples Ding ist, wurde 1936 erbaut, Mitte der 70er im Stil der Zeit restauriert und rottet seit Ende 1998 vor sich hin. Das kommt halt dabei heraus, wenn ein paar Häuslebesitzer, so ganz plötzlich bemerken, dass ihr Eigenheim ja an einer Autobahn liegt und daraufhin einen Zwergenaufstand anzetteln, der in der Streichung der verbliebenen zwei (!) Renntage pro Jahr resultiert.
Vor ein paar Jahren wurde die Tribüne dann an einen Investor verkauft, der - berlintypisch - mit ziemlich grossen Rosinen kullert: komplette Verglasung der Front, Einrichtung eines AVUS-Museums sowie von Lounges und Tagungsräumen sind angedacht. Und harren weiterhin der Realisierung.
Bevor das Teil aber, so ganz zufällig, von der Landkarte verschwindet, bin ich doch lieber über den Zaun geklettert und auf der Autobahn entlanggetapert, um mal ein paar Impressionen einzufangen.
Ich wünsche viel Vergnügen und bin schon auf eure Kommentare gespannt!
Hier die Ansicht der Front in ihrer Gesamtlänge von 200 Metern. Aufgenommen vom Ausgang der ehemaligen Nordkurve (Ex-Steilkurve).
Wie ja bereits angedroht, hier nunmehr meine Eindrücke von der AVUS-Tribüne. Nachdem ich mich ja neulich schon am Südende der ehemaligen Rennstrecke ausgetobt habe (Kein Sprit!), war ich nunmehr am nördlichen Anfang.
Die Tribüne, die ja vom baulichen Prinzip her, ein eher simples Ding ist, wurde 1936 erbaut, Mitte der 70er im Stil der Zeit restauriert und rottet seit Ende 1998 vor sich hin. Das kommt halt dabei heraus, wenn ein paar Häuslebesitzer, so ganz plötzlich bemerken, dass ihr Eigenheim ja an einer Autobahn liegt und daraufhin einen Zwergenaufstand anzetteln, der in der Streichung der verbliebenen zwei (!) Renntage pro Jahr resultiert.
Vor ein paar Jahren wurde die Tribüne dann an einen Investor verkauft, der - berlintypisch - mit ziemlich grossen Rosinen kullert: komplette Verglasung der Front, Einrichtung eines AVUS-Museums sowie von Lounges und Tagungsräumen sind angedacht. Und harren weiterhin der Realisierung.
Bevor das Teil aber, so ganz zufällig, von der Landkarte verschwindet, bin ich doch lieber über den Zaun geklettert und auf der Autobahn entlanggetapert, um mal ein paar Impressionen einzufangen.
Ich wünsche viel Vergnügen und bin schon auf eure Kommentare gespannt!
Hier die Ansicht der Front in ihrer Gesamtlänge von 200 Metern. Aufgenommen vom Ausgang der ehemaligen Nordkurve (Ex-Steilkurve).