Available Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
1783647d71bee49a76.jpg


1783647d71bee0a2d1.jpg
 
Anzeigen
Hallo Stephanie,
für mich sieht es so aus, das zumindest bei dem zweiten Bild der Weißabgleich nicht stimmt.
Bilder wirken beide etwas Gelbstichig, wobei der Hintergrund des ersten Bildes vielleicht dort die Ursache ist.
Gruß
Herbert
 
Kommentar
Hallo,


Das erste Bild gefällt mir wirklich gut. Richtig klasse wär´s aber, wenn die horizontale Stange der Lampe parallel zur darunter liegenden Leiste (oder was immer da ist) verlaufen würde.

Und das zweite Bild: naja, so was in der Art schon hundertmal gesehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Bei mir ist es umgekehrt. Das erste: Eine Lampe eben.
Das zweite, schon hundertmal gesehen, aber trotzdem schön. Man möchte da rein gehen und einen gemütlichen Abend verbringen.
 
Kommentar
#1 Lebt von den Farbgegensätzen. Einfach schön.

#2 Links etwas mehr von der Ecke des Mauerdurchbruchs, oder ganz weg. Könnte ich mir auch sehr schön in s/w vorstellen.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
für mich sieht es so aus, das zumindest bei dem zweiten Bild der Weißabgleich nicht stimmt.
Bilder wirken beide etwas Gelbstichig, wobei der Hintergrund des ersten Bildes vielleicht dort die Ursache ist.
Gruß
Herbert

Mit korrektem Weissabgleich wäre die Stimmung dahin.

Danke für eure Kommentare :)
 
Kommentar
Ich musste länger nachdenken, bis ich herausfand, was mich am ersten Bild nicht befriedigt: nämlich die Bildkomposition. Für mein Empfinden sind das einfach zu viele parallele, nahezu horizontale Linien. Die beiden Schrägen der Lampenseiten liefern dazu nicht genug Gegengewicht. Auch spielt sich im linken Drittel des Bildes ziemlich wenig ab. Diese "Defizite" sind vermutlich dem realen Platz der Gegenstände geschuldet. Darum wüsste ich auch nicht recht, wie man aus diesem Motiv ein noch eindrucksvolleres Bild machen könnte.

Szenen wie die auf dem zweiten Bild gefallen mir selbst immer sehr gut. Allerdings ist mein eigener Fokus mehr auf Personen im Bild gerichtet. Hier kommt es mir so vor, als wenn die Schärfe mehr auf den Hintergrund als auf den jungen Mann im roten Hemd gelegt wäre. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, und das sind Bewegungsunschärfen?
 
Kommentar

finde #1 cool :cool:

"gewagte" Farben, gerade die Kanten im Hintergrund bringen es...
(eventuell von der oberen Kante noch weniger, damit der pink Lampenschirm noch stärker heraus kommt - ca. die Hälfte der noch sichtbaren Bilderecke bis zum weissen Felck darin :rolleyes:)


#2 ist auch nicht schlecht,
würde mir aber entweder einen engeren Beschnitt (dunkler Bereich unten weg und Bogen rechts) oder noch mehr Raum...;)
 
Kommentar
Warum stellst du immer so kleine Bilder ein? :confused:

Zum Zeigen reicht das, ich stelle nicht gerne große, hochauflösende
Bilder ins Internet.

finde #1 cool :cool:

"gewagte" Farben, gerade die Kanten im Hintergrund bringen es...
(eventuell von der oberen Kante noch weniger, damit der pink Lampenschirm noch stärker heraus kommt - ca. die Hälfte der noch sichtbaren Bilderecke bis zum weissen Felck darin :rolleyes:)


#2 ist auch nicht schlecht,
würde mir aber entweder einen engeren Beschnitt (dunkler Bereich unten weg und Bogen rechts) oder noch mehr Raum...;)

Danke für deinen Kommentar :)

Das erste Bild gefällt mir so, wie es ist und da möchte ich auch nichts
beschneiden.

Dein Tipp mit dem engerem Beschnitt beim zweiten Bild (Bogen rechts weg)
ist gut, ich denke, das es so etwas besser wirkt.
Der dunkle Bereich unten gehört mMn aber mit zur Lichtstimmung und die
masg ich komplett erhalten :)
 
Kommentar
Ich darf ja nicht mehr schreiben,wenn mir etwas gefällt,weil ich mir sonst wieder den Vorwurf des >Schleimens< gefallen lassen muß!:confused:
Deswegen habe ich unter dem Beitrag auch nur ein Dankeschön gepostet.;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich darf ja nicht mehr schreiben,wenn mir etwas gefällt,weil ich mir sonst wieder den Vorwurf des >Schleimens< gefallen lassen muß!:confused:
Deswegen habe ich unter dem Beitrag auch nur ein Dankeschön gepostet.;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)


Du wirst dir doch nicht von dem Vogel, der im Koma liegt, den Mund verbieten lassen? Der ist schon soo oft sehr negativ aufgefallen, den kannst du ruhig ignorieren ;)
Manche wissen immer alles, und alles besser ;)

vg Christian
 
Kommentar
Naja,-ich denke,er ist ein guter Fotograf mit viel Erfahrung und ich weiß,daß mein Geschmack teilweise etwas amateurhaft ist.
Aber was soll ich machen,wenn mir einige Bilder tatsächlich gefallen,die er ablehnt?
Ich sehe halt auch manchmal die Absicht eines Fotografens,welche er beim fotografieren hegte und kann sie in Einklang mit dem bringen,was ich dann auf dem Foto tatsächlich sehe.
Ich tauge wohl einfach nichts als Kritiker,schätze ich mal...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Naja,-ich denke,er ist ein guter Fotograf mit viel Erfahrung und ich weiß,daß mein Geschmack teilweise etwas amateurhaft ist.
Aber was soll ich machen,wenn mir einige Bilder tatsächlich gefallen,die er ablehnt?
Ich sehe halt auch manchmal die Absicht eines Fotografens,welche er beim fotografieren hegte und kann sie in Einklang mit dem bringen,was ich dann auf dem Foto tatsächlich sehe.
Ich tauge wohl einfach nichts als Kritiker,schätze ich mal...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Geschmack ist weder amateurhaft, noch profihaft - Geschmack ist subjektiv.

Jeder, der sich ernsthaft mit einem Bild beschäftigt und dementsprechend
seinen Kommentar, seine Tipps und Vorschläge offenlegt, ist ein guter
Kritiker - weil er sich Gedanken gemacht hat und nicht nur nichtssagende
Lapalien alá "Tolles Bild"; "Das Bild ist Scheiße" dahinschwadroniert.


Aber was soll ich machen,wenn mir einige Bilder tatsächlich gefallen,die er ablehnt?

Worte haben nur die Macht, die man ihnen selber gibt und deine eigene
Meinung sollte dir immer wichtiger sein, als die Meinung eines anderen über
dich.

Kein Bild der Welt gefällt allen - das verhindert der subjektive Geschmack
eines jeden Einzelnen und das ist auch gut so, das ist die Würze des Lebens.

Ich habe dich hier im Forum bisher als selbstbewussten User wahrgenommen -
bleib auch bitte so - keiner hier ist wichtiger/unwichtiger als der andere.
 
Kommentar
Hallo Stephanie!:)
Danke für Deine Worte!
Du hast sicher völlig Recht,-
aber ich fühle mich in Fragen des Bildgeschmackes mitunter wirklich unsicher,wenn ich feststelle,daß mir Bilder gefallen,die von anderen Betrachtern abgelehnt werden.
Ich suche den Fehler immer erst einmal bei mir.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Stephanie!:)
Danke für Deine Worte!
Du hast sicher völlig Recht,-
aber ich fühle mich in Fragen des Bildgeschmackes mitunter wirklich unsicher,wenn ich feststelle,daß mir Bilder gefallen,die von anderen Betrachtern abgelehnt werden.
Ich suche den Fehler immer erst einmal bei mir.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Das ist sicher kein Fehler, wenn dir ein Bild gefällt!
Mir gefallen auch oft Bilder, die anderen sicher nichts sagen. Und wenn mir ein Bild gefällt, hat das oft verschiedene Gründe, die ich selber manchmal gar nicht genau definieren kann.
Das letzte was ich mache, wenn ich mir ein Bild anschaue, technische Mängel suchen, es sei denn, -sie springen mir ins Gesicht-....um dann zu schreiben "..ich glaube es kippt etwas..." ;) Ich weiß, das machen die meisten zuerst ;)

Gefallen muß es..! ;)

vg Christian
 
Kommentar
Hallo Stephanie (Ladies first;))&Christian!:)

Also sei es denn,-
mir gefallen die beiden Bilder,die ich gesehen habe,weil ich diese Farben sehr warm und die Atmosphäre sehr ruhig finde,-es paßt beides zusammen.
Sicherlich könnte man an diesen Bildern etwas verändern,aber das liegt dann eher am individuellen Geschmack des Betrachters und so lange ich etwas nicht besser kann,fühle ich mich auch nicht kompetend,Ratschläge zu erteilen.
Wie auch immer,-auf mich wirken diese beiden Fotos sehr beruhigend,irgendwie zeitlos,genau das,was ich mitunter versuche,in meinen Bildern umzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
Bild 1. Finde ich sehr gut. Würde ich mir an die Wand hängen.
Bild 2. Bringt mich auf die Idee mal selbst, hier in Berlin, loszuziehen und ein paar Bilder von Kaffee´s zu machen.
Einzig die Schärfe hätte ich etwas mehr nach hinten, auf die Leute, gerichtet.

@Stephan, was ist los? Du hörst dich ja regelrecht "eingeschüchtert" an.
Die Beiträge, die ich von Dir kenne, waren immer gut.
Also mal keine falsche Bescheidenheit.

Ralph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten