Available Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Bettina und ich haben überlegt, was können wir im Monat Juni im Challenge veranstalten?

Und aus gegebenem Grund, den wir zum Ende des Monats hier im Board für Euch bekanntgeben werden, ist unsere gemeinsame Wahl auf

Available Light - übersetzt: vorhandenes Licht

gefallen.

Wir finden, das ist nicht nur ein spannendes Thema, sondern auch eine kleine Herausforderung an unsere ISO-Künstler und vielleicht auch an diejenigen unter Euch, die vielleicht bisher noch nicht mit den ISO-Einstellungen ihrer Kamera gespielt haben. Ausserdem bietet sich der Monat Juni mit seinen - hoffentlich - hellen Abenden dafür vorzüglich an. Erwünscht sind aber auch Innenaufnahmen, Konzerte, Events und was weiß ich...

Erlaubt sind also Bilder, die ohne Blitz oder zusätzlichen Scheinwerfereinsatz entstanden sind.

Entgegen mancher Meinung, die auch den Einsatz eines Stativs im Thema Available Light für eine Schmach und eine Sünde hält, wollen wir nicht so restriktiv sein.

In diesem Sinne, viel Spass!:)

a_light.jpg


Edit: Ich habe vergessen im Intro zu vermerken, dass es nett wäre, drei bis fünf Worte zum "Making of", also zum Entstehen des Bildes oder der Bilder zu posten!

Mit anderen Worten, neben den eigentlichen Bildern sind auch kurze Geschichten zu diesen gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
bitte:

DSC_8740.01cr.sh.sm.jpg


EDIT
das making off kommt später, wenn der rückzug geht und ich wieder zuhause bin :)
da muss ich erst mal nach buddeln!
gruesse
ralf
 
Kommentar
Schönes Thema.

Mein kopfloser Beitrag dazu :D

Schaufenster.jpg


edit: Making Of
Das Foto ist bei einem zweistündigen "Nachtfotospaziergang" mit der D200 und dem 50/1.4 durch Feldkirch/Vorarlberg entstanden. Es gibt da natürlich noch mehr Bilder, aber der Monat ist ja noch lang ;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
Guter Anfang!:)

Ich habe vergessen im Intro zu vermerken, dass es nett wäre, drei bis fünf Worte zum "Making of", also zum Entstehen des Bildes oder der Bilder zu posten!

Mit anderen Worten, neben den eigentlichen Bildern sind auch kurze Geschichten zu diesen gern gesehen.
 
Kommentar
Fricher Fich!

1736456886d88315d.jpg


Vergangens Frühjahr in Paris; während fünf Straßen weiter Studenten und Polizisten Räuber und Gendarm spielten lief in den Seitenstraßen das ganz normale Leben weiter.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
Freiburg by night:

37746606e39d9d59.jpg


Gruß Dirk

Making off:

...gutes Essen, einige Gläser Wein zum Abschluß einen Brand vom Gewürztraminer soweit ich mich erinnern kann.... ach ja da war ja noch was fisheye 10,5mm-ISo1600-1/3s-f5,6.....so in etwa muß das wohl gewesen sein.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Dirk P. schrieb:
Making off: ...gutes Essen, einige Gläser Wein zum Abschluß einen Brand vom Gewürztraminer soweit ich mich erinnern kann.... ach ja da war ja noch was fisheye 10,5mm-ISo1600-1/3s-f5,6.....so in etwa muß das wohl gewesen sein. Gruß Dirk

hallo Dirk, das ist hundsgemein!
ich habe gefroren wie ein schneider, das wetter war EDIT: @ KLAUS. es war tatsächlich s... kalt du hättest es durchaus stehenlassen können EDIT-ende , nass und neblig!
und irgendwelche brände hat mir auch keiner ans stativ geschleppt, auf diesem gottverlassenen, zugigen provinzbahnhof in oberbayern!!

gruesse
ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Kleiner Abendspaziergang in Dresden, die Stühle standen in der Gegend 'rum. (D70, AF 20 2.8 @f3.5, 1/50)

48466078ff9a551.jpg



Kurz vor dieser Aufnahme war ein warmer Regen in Lissabon gefallen. Mir gefiel die Lichtspiegelung auf dem Kopfsteinpflaster. (D200, AF 20 2.8 @f2.8, 1/30s, ISO 400)


4846607461de26e.jpg
 
Kommentar
Candlelight Wedding Dinner:



Hochzeitsessen bei Kerzenlicht. Im ganzen Raum nur Kerzen. Wände und Decken mit dunklem Holz getäfelt. Sigma 30/1.4, 1/40s, Blende 2 und ISO 1600 Weißabgleich manuell nach vorab Experimenten gesetzt. Rauschreduktion mit NN in Bibble.

cheers
afx
 
Kommentar
Schon wieder so ein Thema, wo ich im Prinzip unendlich viele Konzertphotos reinschmeißen könnte. :)

Ich tu's aber nicht, stattdessen zunächst mal das hier:
Mainz098.jpg


Proviantamt in Mainz
Making of: FE mit XP2 auf ISO800, 15mm, Blende und Zeit gab's bestimmt auch, freihand.

Gruß Erik
 
Kommentar
Und nochmal ohne dynamische Straßenbahn, dafür mit näher dran:
2007_03_FE_XP2_12_Proviantamt_700px.jpg


Making of wie eben. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Klaus, hallo "Hessenparkler",

hier zwei Erinnerungsbilder, die ich nach dem Vortrag von Herrn Osterloh am 18.05.2007 mit meiner D70s und dem "VR-Suppenzoom" aus der Hand gemacht habe:

152114660818418eef.jpg


15211466081843a647.jpg


... da werden Erinnerungen wach ... :up:
 
Kommentar
Peter, das mit dem Weißabgleich üben wir nochmal. :)
Mainz095.jpg


Auf dem Nachhauseweg von meiner Stammkneipe, Fischauge und ebenfalls freihand. Anschließend in Photoshop entzerrt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Peter, das mit dem Weißabgleich üben wir nochmal. :)

Hallo Erik,

Manche Dinge sollen einfach so sein, wie sie zu sehen sind - mir ging es in diesen Bildern um die Stimmung, nicht um realitätsnahe Dokumente ... :winkgrin:

Wo waren denn Deine Teflonzellen im Hessenpark - sind mir gar nicht aufgefallen ... :dizzy:
 
Kommentar
Nachts in den Straßen von Monti (Rom):


Sigma 30/1.4 aus der Hand. BW mit Andy.

cheers
afx
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Erik,

Manche Dinge sollen einfach so sein, wie sie zu sehen sind - mir ging es in diesen Bildern um die Stimmung, nicht um realitätsnahe Dokumente ... :winkgrin:

Wo waren denn Deine Teflonzellen im Hessenpark - sind mir gar nicht aufgefallen ... :dizzy:

Warmes Lampenlicht gut und schön, aber gar so rot muß es dann doch nicht sein. :)

Mein Bild ist nicht aus dem Hessenpark, das wäre mir für den "Heimweg von meiner Stammkneipe" dann doch bissl zu weit. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Tolles Thema...das habt ihr prima ausgesucht :up:
Bin gespannt auf die vielen tollen Bilder!!!

Hier mein Beitrag:

Lichtgravur-SH07_5369-01.jpg


Ist letzte Woche in der HH-Speicherstadt entstanden :D
Out of Cam...kein HDRI!
 
Kommentar
Super Challenge Thema und direkt super Bilder!

Hier mein Beitrag:

speyer003.jpg


Entstanden beim Speyrer-Foren Treff 2006.
Aufgenommen mit dem 50mm 1.4er bei F1.8, ISO 800, 1/25s, freihand in der Krypta des Speyerer Doms.

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten