Available Light Objektiv (D90)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikts

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe eine neue D90 (für mich absolutes Neuland, hatte vorher immer nur manuelles) mit dem 18-200. Wegen eines größeren Urlaubes habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Nun möchte ich mein Sortiment gerne ergänzen. Sicher ist schon das Tokina 11-16 wg. ganz guter Lichtstärke und der Abrundung nach unten (Abbildungsleistung soll auch nicht so schlecht sein). Da ich gerne Available Light Aufnahmen mache, möchte ich aber auch hier noch etwas sinnvolles finden - mein Budget erlaubt nur noch ein Objektiv. Zur Auswahl stehen:

Sigma 30 f1,4
Nikkor 35 f2
Nikkor 50 f1,4 (vielleicht das Neue, kann auch noch nichts darüber finden)

Ich bin absolut unschlüssig. Im KB würde ich mich für ein 50er entscheiden, aber ich befürchte beim äquiv. 30er zuwenig Bokeh zu haben (Portraitaufnahmen haben einen hohen Stellenwert, sind aber nicht alles), andersherum habe ich die Befürchtung, dass das 50er schon zu unflexibel hinsichtlich Brennweite ist (Kneipen, etc.). Bitte um Erfahrungen Eurerseits mit diesen 3 Objektiven im Available Light Umfeld...

Danke und viele Grüße
Nikts
 
Anzeigen
Das 50/1.4 ist fuer AL sehr gut einzusetzen. Fuer Portraits finde ich es die untere Grenze, weiter in den WW-Bereich wuerde ich nicht gehen wollen. Noch lieber setze ich ein 85er ein. Fuer Kneipenfotografie ist es sicher die obere Grenze. Willst Du beides machen, ist die Kombi 30er + 85er wahrscheinlich nahezu ideal, die Frage ist, ob Du dann ein 50er ueberhaupt brauchst.

Von der Brennweite her musst Du aber eigentlich selber wissen, was Du suchst und brauchst. Da sind die Praeferenzen individuell verschieden. Soll es ein 30er werden oder ein 50er? Zur Not: Kleb mal dein 18-200er auf 50mm fest und probier, wie gut Du damit klar kommst. Ich wuerde mich zuerst fuer eine Brennweite und dann fuer ein Objektiv entscheiden.
 
Kommentar
Ohne genau zu wissen was Du damit fotografieren willst. 50 mm sind an der Crop Kamera eine „komische“ Brennweite meistens einen Tacken zu lang. Ich habe es immer nur an den Analogen Kameras genutzt, digital nutze ich es erst stark seit ich ein FX Gehäuse habe. Das AF- 50 1:1,4 D würde ich heute wohl nicht noch einmal kaufen, da das AFS 50 1:1,4 ein viel schöneres Bokeh hat (zumindest nach den paar Beispielbildern die ich bis jetzt gesehen habe).
Mein Tipp: Wenn 50 mm dann warten wie sich der Nachfolger macht.
An der D200 war das AF 35 1:2,0 D mein Immerdrauf. Es ist eine schöne Brennweite die den Sehgewohnheiten im Vergleich zu 50 mm an FX/ KB entspricht.

Größte Blende 2,0 ist aber auch nicht mehr das was ich als so richtig lichtstark bezeichnen würde.
 
Kommentar
Guck doch mal ein paar Zeilen weiter unten. Das ist ein sehr informativer Thread über das Sigma 1,4 30mm und das Nikkor 2,0 35mm
 
Kommentar
Vielen Dank schonmal so zwischendrinn... Ja, den Artikel unten habe ich natürlich gelesen. Ich weiss auch, dass die Brennweite höchst subjektiv ist.

Meine Ziele sind Portrait, Straße, Kneipen. Und dabei habe ich keine APS-C Erfahrung. Bei Analog würde ich niemals ein 30er nehmen... aber hat das 30er ein Bokeh, mit dem man auch mal ein Portrait machen kann? Oder ist das 50er für Kneipensituationen (subjektiv, Eure Erfahrung) schon zu lang? ....
 
Kommentar
...ich befürchte beim äquiv. 30er zuwenig Bokeh zu haben...
Ja, Bokeh kann man nie genug haben! ;)

... aber hat das 30er ein Bokeh, mit dem man auch mal ein Portrait machen kann?
Jepp, das Bokeh des Sigmas ist in Ordnung.

Und: Kann es sein das du gar nicht das Bokeh des Objektivs meinst, sondern das du wissen möchtest ob 30mm am DX-Sensor für Portraits eine ausreichende Freistellung bringen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auf DX das Sigma. Habe selbst mit 50/1,8 angefangen, war mir aber zu lang. Hab dann (damals D80) das Sigma ausprobiert, das hatte aber starken Backfokus und deshalb hab' ich auf ein 35/2 getauscht (leider hatte der Händler kein anderes da und ich musste in den Urlaub :).

Würde wieder das Sigma nehmen wenn aber schauen daß der Fokus stimmt (was jetzt an meiner D300 leicht zu justieren wäre).

Nun warte ich auf das Nikon AF-S 50/1,4G welches in 2-3 Wochen lieferbar sein wird (Straßenpreis ca €340 hier in A) denn mein Nikon 50/1,8 hab' ich samt D80 meinem Sohn vermacht...
 
Kommentar
Nebst vielen anderen Gelegenheiten auch im Urlaub: Wenn ich nicht viel mitnehmen will, das 30/1,4 ist jedenfalls drauf.

Erweitert: AFs60/10-20/70-200, so ungefähr in der Reihenfolge.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich mag mein Sigma 20mm 1,4 sehr, ab f2 recht gut und eine praxiesgerechte Brennweite wenn man drinnen fotografiert.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem...


Ich mag mein Sigma 30 1,4 auch sehr. Das 50-er kommt nur noch selten zum Einsatz, weil es mir auch meistens zu lang ist. Und das wäre auch bei der 1,4-er Version des 50-ers so (auch wenn's mit Sicherheit ein sehr interessantes "ODB" ist :hehe: ).

Ciao
Dirk
 
Kommentar
Indoor und bei wenig Licht, ist das 30/1.4 erste Wahl bei DX.

Montag, Airport Beijing war es auch mit dabei:



picture.php
 
Kommentar
Das 50/1.4 ist fuer AL sehr gut einzusetzen. Fuer Portraits finde ich es die untere Grenze, weiter in den WW-Bereich wuerde ich nicht gehen wollen. Noch lieber setze ich ein 85er ein. Fuer Kneipenfotografie ist es sicher die obere Grenze. Willst Du beides machen, ist die Kombi 30er + 85er wahrscheinlich nahezu ideal, die Frage ist, ob Du dann ein 50er ueberhaupt brauchst.

Von der Brennweite her musst Du aber eigentlich selber wissen, was Du suchst und brauchst. Da sind die Praeferenzen individuell verschieden. Soll es ein 30er werden oder ein 50er? Zur Not: Kleb mal dein 18-200er auf 50mm fest und probier, wie gut Du damit klar kommst. Ich wuerde mich zuerst fuer eine Brennweite und dann fuer ein Objektiv entscheiden.

So seh ich es auch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten