Available Light (Aurora borealis)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

KayH.

Guest
Hallo zusammen,

Polarlichter zu fotografieren ist offenbar eine besonders schwierige Art von Available Light Fotografie:
1.) die Erscheinungen sind riesig, also braucht man ein Weitwinkel-Objektiv,
2.) die Erscheinungen sind beweglich, also braucht man eine "schnelle" Verschlusszeit
3.) und es ist dunkel ringsherum, also braucht man große Blenden.

Für die D200 (DX-Sensor, Crop 1,5) habe ich bisher kein hinreichend weitwinkliges Objektiv gefunden, dass auch ausreichend lichtstark ist (idealer Weise 1.4/1.8). Für die schnellen Verschlusszeiten müsste man ferner die ISO-Empfindlichkeit der D200 voll ausreizen, doch die Kamera ist bekanntermaßen nicht die rauschärmste :frown1:.

Soweit meine Theorie. Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Lichtphänomenen im Hohen Norden und vielleicht einen Vorschlag für das Objektiv-Problem?

Herzlichst, Kay
 
Anzeigen
Hallo Kay!
Setz ISO rauf auf 1600 (max), nimm Blende 4 und belichte mindestens zehn Sekunden. Dann wird das was. Objektiv muß nicht unbedingt ein WW sein ...
VieGrü aus TÜ,
 
Kommentar
Hallo Kay!
Setz ISO rauf auf 1600 (max), nimm Blende 4 und belichte mindestens zehn Sekunden. Dann wird das was. Objektiv muß nicht unbedingt ein WW sein ...
VieGrü aus TÜ,

Und was ist mit der Bewegung der Lichter?
Wird das nicht unscharf bei 10s Belichtungszeit?
 
Kommentar
Nordlichter sind eh unscharf. Längere Belichtungszeiten machen denen gar nix aus. Von daher ist auch ISO 1600 völlig unnötig.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Kay,

Habe vor 14 Tagen Nordlicht vom Schiff aus fotografiert. Am meisten hat mir ein Stativ für lange Belichtungszeit gefehlt, benutzt habe ich ein 18-200 VR (also nicht lichtstark)
Iso 1600 ????
Am Ende hat es mit aufgelegter Kamera geklappt.

Gruß Günter

PS. Ich erhoffe mir von dem Thread auch ein paar Tipps.
 
Kommentar
Objektiv muß nicht unbedingt ein WW sein ...
VieGrü aus TÜ,

:frown1: Wenn dem so wäre, dann müsste ich über das 1.4/85mm (Nikkor oder Zeiss) nicht mehr so lange nachdenken - aber: ich weiß nicht Ekkehart. Man sagt von den Lichtern, sie seien ziemlich groß...
 
Kommentar
:frown1: Wenn dem so wäre, dann müsste ich über das 1.4/85mm (Nikkor oder Zeiss) nicht mehr so lange nachdenken - aber: ich weiß nicht Ekkehart. Man sagt von den Lichtern, sie seien ziemlich groß...

Aber sie sind auch ziemlich weit weg. :)

Gruß Erik, hat noch keins gesehen
 
Kommentar
In dem oben verlinkten Thread nennt Spezialist Thilo als Objektivempfehlung das 14-24 an einer D3. Es ist sicherlich nicht verkehrt, das als "möglichst weitwinklig" zu verstehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten