Automatisierung zum Skalieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-Heiko-

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nach meinem letzten Photoeinsatz muss ich jetzt mehrere Hundert Bilder auf eine max Länge oder Breite von 700px skalieren und allen Dateinen mein Copyright hinzufügen (in die Datei, nicht auf`s Bild). Dafür gibt es doch bestimmt Möglichkeiten einer Automatisierung bei PS CS2, oder?
Das wäre sehr hilfreich und würde mir viel Zeit ersparen!

vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüsse

Heiko
 
Anzeigen
Guck mal in die Hilfe von Ps-CS2 nach dem Stichwort "Aktionen".
 
Kommentar
Ansonsten kann ich für diese einfache Aktion Irfanview (irfanvie.com) empfehlen. Dieser kostenlose Bildbetrachter kann auch per Batch ganz einfach z.B. Größe, Auflösung etc. ändern und auf Wunsch auch direkt die Exif Daten rausnehmen...
 
Kommentar
Unter Bridge / Werkzeuge >Stapel-Umbenennung und
PS - Datei > Automatisieren > Stapelverarbeitung.
Gruss Axel
 
Kommentar
Erstelle einmalig eine Aktion unter PS jeweils für Senkrecht u. waagerecht incl. abspeicherung in (tif,jpg). Anschließend kannst Du unter Automatisieren alle Bilder auf einmal skalieren lassen.
Eigentlich ganz einfach, probiere es mal ;)
 
Kommentar
Hallo

vielen Dank für die guten Ratschläge. Mit den Aktionen klappt das wirklich wunderbar. So bearbeite ich halt noch Hochkant und Querformat gesondert. Aber toll, was PS so alles kann!

Gruss Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

Mit den Aktionen klappt das wirklich wunderbar. So bearbeite ich halt noch Hochkant und Querformat gesondert. Aber toll, was PS so alles kann!
und es kann noch viel mehr. Wenn Du mal etwas Zeit und Lust hast, dann beschäftige Dich doch mal mit dem Bildprozessor (Datei => Scripten => Bildprozessor). Hier kannst Du einen Bereich definieren (z. B. 1000 * 1000 Pixel, in dem das Bild proportional hinein skaliert werden soll. Mit diesem Script ist es egal, ob das konkrete Bild im Hoch- oder im Querformat vorliegt. Nicht in allen Fällen die beste Lösung, aber die Funktion sollte man vielleicht auch immer im Hinterkopf habe. Läßt sich übrigens auch in Aktionen verwenden. Ob es das allerdings schon in CS2 gab, kann ich nicht sagen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten