automatische DX-umschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
folgendes beschäftigt mich:
so wie ich das handbuch der D3 lese und interpretiere müsste die automatische DX-umschaltung wenn sie aktiviert ist doch beim wechsel von einem FF-tauglichen auf ein DX-objektiv die maske einblenden und vice versa.
tut meine aber nicht.
wieso?
als DX-linse hab ich das tokina 12-24 in gebrauch.
 
Anzeigen
Lass das Tokina im FX Modus!!! Es steht dem sauteuren 14-24 im Bereich von 18-24mm an FX in fast nichts nach und ist voll einsetzbar!

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Lass das Tokina im FX Modus!!! Es steht dem sauteuren 14-24 im Bereich von 18-24mm an FX in fast nichts nach und ist voll einsetzbar!

@soulman

seeeehr d'accord! nur unterhalb von 18mm vignettierts ein bissl ;-)

PS. ich glaub, der auto-dx is nur für nikkors gemacht... beim 17-55er funzts

PPS. hast eins von deine radln am markt gschmissn, weilst da jetzt eine d3 gegönnt hast?

pps. meine is sich zum glück ohne radl-verkauf ausgegangen ;-)
 
Kommentar
seeeehr d'accord! nur unterhalb von 18mm vignettierts ein bissl ;-)

PS. ich glaub, der auto-dx is nur für nikkors gemacht... beim 17-55er funzts

PPS. hast eins von deine radln am markt gschmissn, weilst da jetzt eine d3 gegönnt hast?

pps. meine is sich zum glück ohne radl-verkauf ausgegangen ;-)

Hi Cirex,

die Forumsprache ist Deutsch! :hallo:
Hab' kein Wort verstanden.
 
Kommentar
Hab' kein Wort verstanden.

Macht nix. Der, für den es gedacht wird, wird es verstehen!

Das meiste war eh off-topic, und für den Rest:

"Ich erkläre mich einverstanden. Nur unterhalb einer Brennweite von 18 Millimetern hat es eine leichte Randabdunklung"

Wobei das mit der Randabdunklung als Spaß zu verstehen ist, da das Objektiv an Vollformatsensoren unterhalb von 18 Millimetern Brennweite nicht den kompletten Bildkreis ausfüllt.

Gut so?
 
Kommentar
Und den Rest kann ich auch noch fix übersetzen: Der Herr Cirex fürchtet, daß der Herr Seelenmann eines seiner Fahrräder zur Finanzierung der D3 veräußern musste, er selbst hingegen - der Herr Cirex - war glücklicherweise mit einem ausreichend dicken monetären Polster versehen, um die Kameraanschaffung nicht mit einer Abstoßung eines seiner Velos finanziell ausgleichen zu können.

Alles klar? :)

Zur eigentlichen Frage: Ich hab keine D3, aber man liest, das die Autoumschaltung bei Fremdlinsen Probleme bereitet, Sigma zum Beispiel bietet dafür für manche Linsen Firmwareupdates an. Ich persönlich würd ja auch lieber hinterher croppen...

Gruß Erik
 
Kommentar
@soulman

seeeehr d'accord! nur unterhalb von 18mm vignettierts ein bissl ;-)

PS. ich glaub, der auto-dx is nur für nikkors gemacht... beim 17-55er funzts

PPS. hast eins von deine radln am markt gschmissn, weilst da jetzt eine d3 gegönnt hast?

pps. meine is sich zum glück ohne radl-verkauf ausgegangen ;-)

servas cirex!
dass das 12-24 tokina eine feine optik is, is mir bewusst.
und den leisen verdacht, dass das nur mit nikkor-DX'en funzt, hab ich eh auch kapt.

nix radln am markt gschmissen. des glander hätt ja aus gold sein müssen, damit ich den wert für a D3 zammkrieg!
ausserdem solche radeln wie ich hab, verkauft man nicht. müsstest grad du am ehesten wissen!:p

ps: tust du eigentlich noch radeln oder nur mehr fotografieren?
ab an gewissen alter hat ma nämlich die nase voll, alle wochenenden bei an rennen anzutreten und dort die meiste zeit im roten bereich zu verblasen.
da is fotografieren wesentlich pulsschonender, oder?
 
Kommentar
Sers Soulinger!

Ich tu schon noch radln, aber nur mehr hobetten-mäßig, rennen bin ich zum letzten mal den babenberger gefahren (also letztes jahr) bei rennen siehst mich nurmehr als sportograf...und fan, aber sonst nix mehr!

Is das jetzt eigentlich off-topic? :nixweiss:

PS. Na, dass du ka radl verkaufst, hab ich mir eh dacht, aber ein bissl besorgt war ich schon um den Trail-Warrior ;) - aber notfalls hätt er bei mir an unterschlupf gefunden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten