Automatische Bildnummerierung nach vorgegebener Zahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biobert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

für die Katalogisierung der Bilder wollte ich eine fortlaufenden Nummer der Nefs ohne Programm erreichen. Da immer wieder Fehler passierten!

Ich gebe hier eine Stellung von Nikon bekannt mit der es mit der D200 super funktioniert:


Bei der D200 ist es leider nicht möglich den Startpunkt für die Nummerierung vorzugeben. Sie können jedoch dies mit ein klein wenig Aufwand improvisieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

- Nehmen Sie ein Bild mit der Kamera auf
- Übertragen Sie das Bild auf Ihren Computer
- Benennen Sie dort die Datei um, dass die Nummerierung nun der gewünschten Anfangszahl entspricht
- Übertragen Sie die Datei wieder auf die Kamera

Nun sollte die Kamera die Dateien ab der von Ihnen vorgegebenen Zahl weiter nummerieren.


Vielleicht kann der eine oder andere das auch verwenden!?

Gruß Robert
 
Anzeigen
Hallo,

für die Katalogisierung der Bilder wollte ich eine fortlaufenden Nummer der Nefs ohne Programm erreichen. Da immer wieder Fehler passierten!

Ich gebe hier eine Stellung von Nikon bekannt mit der es mit der D200 super funktioniert:


Bei der D200 ist es leider nicht möglich den Startpunkt für die Nummerierung vorzugeben. Sie können jedoch dies mit ein klein wenig Aufwand improvisieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

- Nehmen Sie ein Bild mit der Kamera auf
- Übertragen Sie das Bild auf Ihren Computer
- Benennen Sie dort die Datei um, dass die Nummerierung nun der gewünschten Anfangszahl entspricht
- Übertragen Sie die Datei wieder auf die Kamera

Nun sollte die Kamera die Dateien ab der von Ihnen vorgegebenen Zahl weiter nummerieren.


Vielleicht kann der eine oder andere das auch verwenden!?

Gruß Robert

Da würde mich interessieren, ob es auch mit 5-stelligen Vorgaben dann klappen wird?

Das wäre für mich ein echter Fortschritt, da ansonsten nach 9999 immer wieder 0 kommt.

Ich habe mir allerdings angewöhnt, künftig mehr über Bridge direkt die Namen umbenennen zu lassen und zwar nach Datum und laufender Nummer...

Helmut
 
Kommentar
Vielleicht kann der eine oder andere das auch verwenden!?

Danke, funktioniert bei mir seit 2 Jahren.

da ansonsten nach 9999 immer wieder 0 kommt.

Du kannst bei der D200 den Präfix (DSC) ändern. Ich habe das nach dem 10.000 auf "N01" geändert. Nach weiteren 10.000 geht es weiter mit "N02" und so weiter. Ermöglicht erstmal rund 100.000 Aufnahmen mit eindeutigen Nummern. Der einzige "Zählfehler" ist, dass es Bilder mit der Nummer "_N0?0000" nicht gibt, weil es nach 9999 eben nicht mit 0, sondern wieder mit 0001 beginnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten