Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Macindows

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche ein Stativ / Tripod head, der einen kleinen Motor eingebaut hat, damit sich die Kamera nach bestimmten Zeiteinheiten um einen eingegebenen Winkel dreht.

Folgendes Beispiel:
Ich möchte in Schweden eine 48h Zeitspanne drehen / photografieren, bei der die Kamera konstant auf die Sonne gerichtet ist, während diese nie untergeht. Ich stelle das Stativ auf "Auto-Rotation", stelle als Zeiteinheit für eine Rotation "24 Stunden" ein, stelle die Kamera auf Intervall und drücke den Auslöser. Von da an schießt die Kamera jede Minute ein Bild während sich das Stativ alle vier Minuten um einen Grad bewegt.

Gibt es soetwas, oder muss das erst erfunden werden?
 
Anzeigen
Wenn es so etwas gibt wird es extrem teuer. Ich könnte mir vorstellen das die Filmleute so etwas haben. Da fällt mir "Sachtler" ein. Vielleicht kann man so etwas auch bei Filmproduktionen mieten oder beim Fernsehen?

Viel Glück.
 
Kommentar
Doch Köpfe dieser Art gibt es, musst mal im Bereich Panorama suchen. Um mal nur zwei Beispiele zu nennen:
MK Panomachine sowie der Seitz VR-Head. In deinem Fall natürlich jeweils ohne den Panobügel ...


[edit] ach ja, die Preise sind allerdings kräftig ...
 
Kommentar
http://wdaehn.blogspot.com/2008/09/motorized-tripod-with-gps.html

Als nächstes möchte ich dieser Mechanik Panorama-Fähigkeiten verpassen. Deine Anwendung ist eine nette Idee, nur verstehe ich sie nicht ganz. Soll der Verlauf der Sonne mit Landschaft als Hintergrund dokumnetiert werden? Oder der Schatten den die Sonne wirft (dann müsste sich jedoch der Aufnahmepunkt bewegen um immer an der gleichen Stelle vom Schatten aus gesehen zu sein, oder?).
So wie ich mir das vorstelle würde man mit einem Weitwinkel Objektiv und fester Position eine bessere Wirkung erreichen, oder? Und es müsste nicht einmal ein starkes Weitwinkel sein da die Sonne sich nicht so viel bewegt da oben, oder? (Mal in Google Sky nachstellen....)
 
Kommentar
... da die Sonne sich nicht so viel bewegt da oben, oder?

Ich schätze mal etwa so ungefähr 360 Grad in 24 Stunden ;~)

Aber davon mal abgesehen, eine Mehrfachbelichtung mit konstantem Weitwinkel-Ausschnitt und darin mehrfach abgebildeter Mitternachtssonne (gilt es dieses zu dokumentieren?) ist für mich reizvoller als mehrere Fotos mit jeweils einer "verfolgten" Sonne und verschiedenen Landschaftsausschnitten, obwohl man aus dieser Serie auch ein entsprechendes Panorama basteln könnte.

Wie Burkhard schon sagte, die einfachste Lösung wäre hier eine motorisierte Astro-Montierung zu verwenden. Diese erfüllt die geforderte Bedingung insofern, dass sie permanent ein beliebiges Himmelsobjekt verfolgen kann.
Man kann sie aber auch so einstellen, dass sie einfach den Horizont (oder einen anderen beliebigen 360 Grad Kreis) in 24 h abfährt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Um 140 Grad über die kürzere Seite des Fotoformats vollständig abzubilden wäre bei Kleinbild eine rectilineare Brennweite von ca. 4,2 mm notwendig, bei 1,5 Crop entsprechend 2,8 mm. Daher käme für Crop nur ein Fischaugen-Objektiv in Betracht, von Nikon nur das 6 mm mit etwa 146 Grad an 1,5 Crop. An FX könnte man mindestens theoretisch noch die restlichen Fischaugen von 8 bis 16 mm verwenden.

Allerdings hätte man hier einen "Sonnenkreis" am Rande des Fotos mit viel Himmel in der Mitte erzeugt - und das ist eher nicht die Absicht des Thema-Erstellers. Abgesehen davon stelle ich mir persönlich so ein Fisheye-Bild "fotografisch" recht unattraktiv vor (außer vielleicht zu dokumentarischen Zwecken).

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ai628.jpg

Ergänzung: Digital an Halbformat wäre sogar nur das 2,8/6mm verwendbar, da das 5,6/6mm eine Kamera mit Spiegelarretierung voraussetzt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe Ihnen hier einmal ein Video von mir angehängt, welches ich gestern abend "gedreht" habe. Mir persönlich ist es einfach etwas zu holprig. Aber sehen Sie selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=uoG-XQ-ItlQ&fmt=18

Ansonsten gibt es da eine wahnsinnige Aufnahme aus der Dokumentation "Planet Erde", in der die gleiche Szene in der russischen Tundra gedreht wurde. Dabei wurde die Sonne 48 Stunden "verfolgt, gedreht mit einem (denke ich mal) ~14mm Weitwinkel, und man sah die Sonne wirklich nie untergehen.

Ein anderes etwas größeres Problem stellt da die Exposure dar. Wenn ich die Kamera auf Auto-Exposure stelle, dann erhalte ich ein unglaubliches Flackern - stelle ich jedoch auf manuell um, müsste ich 48 Stunden lang die Exposure nachjustieren. Es gibt nicht zufälligerweise etwas, was die Exposure automatisch nach gewissen Zeitabständen nach unten bzw. oben justiert?
 
Kommentar
@Malo61

Die "MK Panomachine" ist wirklich genau das, was ich suche. Leider nur hoffnungslos über meinem Budget! Vielleicht muss ich mir da etwas selber basteln...
 
Kommentar
Dein Zeitraffer-Video gefällt mir! Ein ähnliches Rundumvideo aus dem hohen Norden stelle ich mir auch sehr reizvoll vor.

Eine Astro-Montierung kann das mit der Drehung aber auf jeden Fall.

Zur Belichtung würde ich sagen, das ich es erstmal ohne Korrektur versuchen würde. Um Mitternacht ist die Sonne ja nicht untergegangen, und dadurch ist es dann nicht so dunkel, dass man riesige Belichtungsräume überbrücken muß.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Könntest Du uns bitte noch verraten mit welcher Software Du die Einzelbilder zum Film zusammenrechnest?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Da fällt mir noch etwas anderes ein, die Sonne bewegt sich - solange man nicht am Norpol steht, mit unterschiedlicher Gewschwindigkeit. Nicht viel, aber sie wird trotzdem deutlich aus dem Bildmittelpunkt wandern. Eine Astro-Montierung mit GoTo kann das ausgleichen, dann ist man aber auch bei 600EUR mindestens.

Wie wäre es eine Uhr mit 24 Stunden Ziffernblatt zu besorgen, Stundenzeiger runter und einen Plastikteller stattdessen darauf?

Oder ein 5EUR Uhrwerk selbst kaufen und per 1:2 Übersetzung einen Drehteller antreiben (Gummi-Riemen)?

Die Belichtung würde ich ebenfalls gleich halten, sonst wirkt der Zeitraffer nicht. Man möchte ja gerade zeigen wie es mal heller mal dunkler wird.
 
Kommentar
Ich befürchte, das mit dem Uhrwerk wird nichts, die sind einfach mechanisch zu schwach (auch mit 1/2 Untersetzung), außer vielleicht es wäre ein maßives altes Synchronuhrwerk einer ordentlichen Bahnhofsuhr - die brauchen aber 230 V.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@ BernhardJ
Die Software heißt "Adobe After Effects CS3". Diese können Sie auf www.adobe.com herunterladen und für 30 Tage kostenlos testen. After Effects ist wie das Photoshop für Filme - Sie können Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

In After Effects: Doppelklick auf Libraryfeld, dann erstes Bild Ihrer Bilderserie auswählen und auf Importieren klicken. Danach dieses Objekt als neue Komposition in die Zeitleiste ziehen und schon können Sie anfangen zu experimentieren! (Farben, Abspielgeschwindigkeit oder gar Special Effects)

Ich habe auf www.Teleskop-Express.de ein passendes Stativ gefunden, dass wahrscheinlich meinen Ansprüchen genügen dürfte.

Insofern vielen Dank für Ihre Hilfe!
 
Kommentar
Gern geschehen, Macindows! Und danke für die Software-Info.

Außerdem, lass' es bitte mit dem "Siezen", hier im Forum "duzen" sich alle, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Religion etc. ("Nikon for Everyone"!) :)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Zum Zusammenfügen tut es auch VirtualDub. VirtualDub setzt auf der technischen Seite an, also Formatanpassung, Schärfung und Kompression. Nicht geeignet ist es für die kreative Seite, Komposition, Übergänge und ähnliches.

Anstelle eines Quellvideos öffnet man das erste Bild einer Bilderreihe, die durchnummeriert sein sollte. Daraufhin kann man mit der Bilderreihe arbeiten, wie mit einem Quellvideo.
 
Kommentar
Toller Preis, die Goto Montierung. Wie möchtest Du das mit der Software regeln?

(Vergiss die passende Prismenschiene nicht!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten