Frage Automatik-Modus Nikon 1 J2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kege2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich besitze seit 3 Wochen eine Nikon 1 J2.
Normalerweise fotografiere ich nur in den PSAM-Modi, habe aber jetzt auch mal den
Automatik-Modus getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine seltsame Reaktion gibt :
Wenn ich auf ein dunkles Motiv fokussiere, bei dem eine Zeit von z.b. 1/8 Sek. eingestellt
wird, klappe ich den Blitz aus.
Im Kreativmodus (PSAM) geht die Zeit dann sofort auf 1/60, im Automatikmodus bleibt
sie auf 1/8, bis ich die Kamera auf ein helles Motiv halte, dann geht die Zeit auf 1/60 und
ich kann dann ein Foto von dem dunklen Motiv in 1/60 schiessen, danach habe ich wieder
die 1/8.

Der Nikon-Support sagt, man könne es nachvollziehen, habe aber keine Lösung.

Kennt jemand von Euch das Problem und weiss evtl. wie man es umgehen kann ?
Mich selbst betrifft es zwar nicht so ganz, aber wenn ich die Kamera meiner Frau oder
meinem Enkel gebe, stelle ich gern vorher auf Automatik, weil die nicht auf die Anzeigen
im Display achten.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
 
Anzeigen
Es ist wohl so, dass man hier im bei P und A, wo die Kamera die Zeit automatisch steuert, die Blitzsynchronzeit von 1/60 sec nicht beeinflussen kann (wie es z. B. im DSLR-Menü der Fall ist, wo ich die längstmögliche Zeit im Blitzeinsatz einstellen kann, die die Cam dann bei wenig Umgebungslicht wählt). Im Automatikmodus versucht die Cam dann, mehr Umgebungslicht einzufangen und geht auch auf Zeiten länger als sync = 1/60.

Denkbare Abhilfe: Die Zeit manuell vorwählen in M oder S, evtl i. V. m. einer ISO-Automatik, AF-Meßfeldwahl für die "unbedarfte" Familie evtl auf automatisch schalten. Damit dürfte eine Art "point'n'shoot"-Modus realisiert sein, bei dem die Verschlußzeit trotzdem im eher verwacklungsunkritischen Bereich liegt und die Familie ohne große Anstrenungen einfach nur abdrücken muß. Ob es tatsächlich so brauchbar ist, weiß ich jetzt nicht, aber eine andere Idee hab ich spontan nicht. Evtl spiel ich selbst mal heut abend, wenn es dunkel und die Zimmerbeleuchtung schummrig ist, an meiner J2 rum.
 
Kommentar
Evtl spiel ich selbst mal heut abend, wenn es dunkel und die Zimmerbeleuchtung schummrig ist, an meiner J2 rum.[/QUOTE]

Hallo Harry,
danke für die Antwort, wäre interessant zu wissen, ob sich Deine ebenso verhält.
 
Kommentar
So, ich habs gestern abend mal ausprobiert. In Zeitautomatik bleibt die 1/60 Synczeit fest, egal ob ich die Cam in die dunkelste Zimmerecke oder direkt auf die Lampe richte (= ich hab nur nen Deckenfluter in nem großen Wohnzimmer, daher nur gedämpfte Beleuchtung). Dann mal auf Blendenautomatik und Isoautomatik 100-400 gestellt und automatische Meßfeldwahl, 10-30 bei 10 mm und Offenblende, Verschlußzeit zwischen 1/15 und 1/60 variiert - die Testschüsse gaben bis in die Raumecken genügend ausgeleuchtete Bilder, einfach zu handhaben auch für fotografisch unbedarfte Familienmitglieder. Damit dürfte so die Vorgabe "feste Verschlußzeit + einfach zu knipsen" erfüllt sein. :)
 
Kommentar
Hallo! Habe die Suchfunktion und google benutzt und konnte mein Problem (das vielleicht gar keins ist) nicht lösen.

Als Neuling hier im Forum möchte ich auch keinen neuen Thread eröffnen und lifte deshalb diesen alten, da er mein Problem zumindest streift.

Bin seit einigen Tagen Besitzer einer J2 und grundsätzlich sehr zufrieden.

Frage:
Im Kreativmodus kann man ja altbekannte Programme wie Zeitautomatik und Blendenautomatik oder Manuell auswählen. Leider kann ich nur unter Manuell mit dem Rändelrad die Blende verstellen. In allen anderen Modis von "PSAM" kann ich weder die Zeit, noch die Blende wirklich manuell voreinstellen.

Das Handbuch sagt dazu nichts aus.

Übersehe oder missverstehe ich etwas?
 
Kommentar
Hallo,
Die Blende kannst du unter Zeitautomatik per Lupe ändern sowohl auch die Zeit im Blendenautomatik Modus per Lupe.
Nur im Manuell Modus kann man beide Parameter ändern, einmal die Blende per Rad und einmal die Zeit per Lupe.

Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten