Autofokus Unschärfe - Hilfe!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niko_N_13

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Nikon D2X und dem neuen Nikon Nikkor 50mm 1.8G:

Die Kamera war mitsamt dem Objektiv erst vor zwei Wochen beim Nikon-Service und kam nach einer gründlichen Reinigung (innen wie außen) ohne Beanstandungen zu mir zurück. Jetzt hatte ich die Kamera vorige Woche auf LBM in Leipzig dabei und habe fleissig fotografiert. Nach einigen Probeaufnahmen stimmte die Belichtung soweit und ich konnte viele gute Motive fotografieren. Bei der Kontrolle am heimischen Pc musste ich aber feststellen, dass es einige Ausreißer bezüglich der Schärfe gibt. Obwohl ich den Autofokus nur auf das zentrale Messfeld gelegt habe und mit diesem auch angepeilt habe, gibt es einige Aufnahmen, bei denen die Schärfe nicht stimmt, die wirklich unscharf sind und bei denen es scheint, als wäre der Fokus auf etwas anderes gerichtet gewesen. Zudem wundert mich, dass beim Antippen des Auslösers zum Scharfstellen das mittlere untere Autofokus Messfeld im Sucher kurz rot aufleuchtet. Als würde nur dieses eine Messfeld die Scharfstellung übernehmen. Ich habe Nikon extra gebeten beim Service darauf zu achten und dies zu überprüfen, einen Fehler konnten sie aber nicht feststellen und haben mir dies auch schriftlich so mitgeteilt.

Jetzt die Frage an euch: Ist dieses eine mittlere untere rot aufleuchtende Messfeld normal oder welche Ursache könnte dies haben und könnte dies an der Unschärfe schuld sein?

Viele Grüße

Niko_N_13
 
Anzeigen
Obwohl ich den Autofokus nur auf das zentrale Messfeld gelegt habe und mit diesem auch angepeilt habe...
....
Zudem wundert mich, dass beim Antippen des Auslösers zum Scharfstellen das mittlere untere Autofokus Messfeld im Sucher kurz rot aufleuchtet. Als würde nur dieses eine Messfeld die Scharfstellung übernehmen.
Wenn das untere Meßfeld aufleuchtet, dann ist es extrem wahrscheinlich, daß auch genau dieses Meßfeld von der Kamera benutzt wird. Wie kommst Du denn auf die Idee, daß Du den AF auf das zentrale Meßfeld gelegt hast. Wenn die Kamera doch etwas anderes sagt?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=1736]foxmulder[/MENTION]: wie bei der Nikon D2X üblich habe ich mit dem Wählhebel auf der Rückseite den zentralen Messbereich ausgewählt. In diesem Fall die untererste Einstellung des Wählhebels. Es scheint wirklich so, als würde nur dieses eine unterste mittlere Messfeld den Autofokus steuern.

Viele Grüße

Niko_N_13
 
Kommentar
Es gibt im Einsteigerforum einen Grundsatzartikel von mir zum Thema AF-Einstellungen. Vielleicht liest Du den mal zusammen mit der BDA deiner Kamera. Dann wirst du erkennen, daß Du das falsche Meßfeld eingestellt hast und das die Ursache deines 'Problems' ist.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=1736]foxmulder[/MENTION]: Das ist mir ja schon ein wenig peinlich, es lag wirklich am Messfeld, ich hatte das falsche dauerhaft fixiert. Ein großes Dankeschön.

Thema kann geschlossen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten