Autofokus spinnt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
bei meinem Sigma 70-200 f2.8 spinnt der Autofokus in Kombi mit meiner Nikon D810. Heißt er fokussiert nicht. Wenn man das Objektiv kurz löst und wieder anschraubt, geht's meist. Seltsamerweise funktioniert es an meiner D700 tadellos.
Alle anderen Optiken funktionieren an der D810 und diese war auch gerade erst bei Service.
Kann das sein, dass die Kontakte vom Sigma irgendwie verschmutzt sind, oder so? Ich nutze das Objektiv selten.
Wie reinigt man sowas am Besten?

Dank&Gruß,
Jo
 
Anzeigen
Hat es vor dem Service funktioniert oder wurde es deswegen zum Service geschickt ? Wenn dieses Objektiv beim Service war könnte es sein dass eine neue/andere Firmware aufgespielt wurde.

Zum reinigen von Kontakten verwende ich Isopropanol und ein Wattestäbchen.
 
Kommentar
Danke, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die Kamera war beim Service, das Objektiv nicht.
Werde mal die Kontakte mit Isopropanol reinigen.
 
Kommentar
Alle anderen Optiken funktionieren an der D810 und diese war auch gerade erst bei Service.
Dabei wird die aktuellste Firmware aufgespielt, deshalb funktionieren manche älteren Fremdhersteller-Objektive dann nicht mehr.
Entweder die D810 auf den vorherigen Firmwarestand zurück setzen, oder das Objektiv zu Sigma schicken, um dort dessen Firmware aktualisieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen!
Danke, dann wende ich mich mal an Sigma.
Kann das die Ursache sein, trotz dem der Autofokus ja manchmal funktioniert?

Gruß,
Jo
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ja. Probiere doch mal, ob der AF bei LiveView überhaupt geht!
Meistens geht bei zu alter Firmware der als erstes gar nicht mehr.
Und bevor du dein Sigma nach Rödermark schickst, frage den Support unter Angabe der Seriennummer des 70-200/2.8 HSM, ob man für dein Exemplar die Firmware überhaupt noch updaten kann: Falls nein (ist bei zu alten Objektiven leider der Fall), ist ein Zurückspielen der vorherigen Firmwareversion der D810 erforderlich.
 
Kann das nur bestätigen, dein S.Objektiv an Sigma schicken. Hol dir ein REP-Schein über die HP von s. und schick es denen zu. Anmerkung: Software Update für die Nikon Spiegelreflexkameras (nicht Spiegellose) wie deine D810. Wenn alles gut läuft hast du dein Objektiv 7 Tage später zurück. Viel Glück!

Gruß Warner
 
Kommentar
Danke für die Hilfe. Habe mich an Sigma gewandt und die haben mir schnell geantwortet: Ich soll das Objektiv hin schicken und sie machen ein Update. Und das auf Kulanz. Hab's gestern verschickt.
Nun hoffe ich mal, dass es wirklich nur die Software ist...

Gruß,
Jo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten